Bridge Mode Grundlagen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Bridge Mode Grundlagen

Beitrag von MikeRR »

Nachdem mein Internet nun sehr lange problemlos funktionierte, gibt es nun eine Störung. Und ich habe keine Ahnung mehr wie ich das ganze einrichten muss, damit es funktioniert. Mein Setup ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das hitron Modem im Bridge Modus, und dahinter meinen WLAN Router. Am WLAN-Router hängt außerdem noch per Kabel mein PC.

Der hitron scheint zu funktionieren, zumindest ist das @ Zeichen beleuchtet. Ich habe nun schon verschiedene WLAN-Router getestet, aber keiner kommt ins Internet. Ich kann mich auch nicht in den hitron selbst einloggen was vorher immer problemlos funktioniert.

Kann jemand bei der Fehleranalyse helfen. Die erste Frage, wäre, wie die Kabel noch mal gesteckt werden mussten. Soweit ich mich erinnere es doch beim hitron egal welchen Port man nutzt?
Am besten eine Skizze, wie die verkabelung auszuführen ist. Die Suche nach solchen Anleitungen über mein Handynetz ist leider extrem mühsam und langsam
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bridge Mode Grundlagen

Beitrag von Besserwisser »

Kabelrouter LAN1-Buchse -> WAN-Eingang eigener WLAN-Router.
Zugang Web-Interface = http://192.168.100.1 (unabhängig vom Adressbereich des Heimnetzwerkes).

:fahne:

Beim Wechsel des Netzwerkgerätes am LAN1-Port des Kabelrouters muß (wenn er im Bridgemode ist)
zwingend ein Stromreset mit dem Kabelrouter erfolgen.
Netzteil für ca. 10 Sekunden ziehen und dann in Ruhe neu booten lassen.
Danach eigenen WLAN-Router anschalten.

:fahne:
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: Bridge Mode Grundlagen

Beitrag von MikeRR »

Das sollte bei jedem Kabelmodem als Sticker auf der Rückseite angebracht sein. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bridge Mode Grundlagen

Beitrag von Torsten1973 »

Es steht zumindest bei jedem mir bekannten Kabelmodem in der Bedienungsanleitung :fahne: