Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Naduras
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2018, 23:40

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Naduras »

Morgen kommt eventuell ein Elektriker, der schaut sich das Ganze an. An der Wasserleitung habe ich ein Erdungskabel gefunden, das führt allerdings ins Erdreich, wo es angeschlossen ist weiß ich nicht.
Dateianhänge
IMG_20181130_214141.jpg
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Fuzzi! »

Wahrscheinlich würde eine Kabel Internet-Installation mit gut eingestelltem Verstärker, deine Nachbarin auch ein ordentliches TV Signal bescheren, wenn die derzeit direkt an dem Hausübergabepunkt hängt.
Naduras
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2018, 23:40

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Naduras »

Hatte heute Zeit und hab mir das Ganze bisschen genauer angeschaut. Hab das Kabel des HÜP verfolgt und die ne abdeckung geöffnet, dort war der Potentialausgleich zu sehen. HÜP ist dort auch angeschlossen, versteh nicht warum die Techiker mir erzählen, dass keine Erdung vorhanden sei. Bin gespannt was der Techniker am Mittwoch sagt, da hbe ich den Termin.
Dateianhänge
IMG_20181202_115055.jpg
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Besserwisser »

Wozu zwei Verstärker?
Hängt da noch eine zweite Wohnung dran?

:shock:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Menne »

der schwarze Draht vom Hüp zum Poti muss gelb-grün sein, schwarz ist da nicht zulässig, auch muss der Verstärker an den Potentialausgleich.

Das T-Stück sollte auch raus und richtig verklemmt weerden!
Der Glubb is a Depp!
Naduras
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2018, 23:40

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Naduras »

Ja, ist ein Haus mit zwei Eigentumswohnungen.

@Menne
Wie sollen denn die Verstärker an den Poti? Erdungskabel ans Gehäuse und dann zum Poti? Oder gibts dafür spezielle Klemmen? Das Ganze Kabelwirwarr sieht mir bisschen abentauerlich aus, wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Du meinst T-Stück raus und beide Kabel direkt an HÜP klemmen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von reneromann »

Also erst einmal frage ich mich, warum da zwei getrennte Verstärker existieren - einer würde reichen...
Sei's drum - das Erdungskabel darf nicht in (alleinig) in Schwarz sein - es müsste mindestens am Ende eine grün-gelbe Markierung aufweisen, die auf die Verwendung als PE-Leiter hinweist.

Für Kabel-Internet sollten aber eigentlich alle Grundlagen vorhanden sein - du hast die PAS daneben (wobei es mich auch hier wundert, dass die Kabel alle grau und nicht grün-gelb markiert sind).

Zum Thema des Anklemmens:
Wenn man das jetzt mal richtig machen würde, würde man eine Metall-Basisplatte drunter setzen, diese an den PAS anschließen und auf dieser Basisplatte alle Komponenten (HAV und Abzweiger, sowie Klemmenblock für die Kabel) befestigen.

Und zum T-Stück: Es gibt "vernünftige" 2-Fach-Verteiler, die "richtige" geschraubte F-Verbinder benutzen und nicht diese wackligen T-Stücke auf IEC-Steckerbasis (z.B. Kathrein EBC 110).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Menne »

ne da sollte ein passender Verteiler montiert werden, und die richtigen Stecker und Kupplungen, der Verstärker hat normal eine Erdungsschraube.


https://www.google.com/search?q=bk+anla ... 2EdIFAxd3M:

die meisten Montieren es auf eine Montageplatte, dann ist alles geerdet!
Der Glubb is a Depp!
Naduras
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2018, 23:40

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von Naduras »

Ok danke für die Tips, die Kabel sind grau isloliert und von innen grün/gelb, hab da extra nochmal nachgeschaut.

Ich besorg mir ne Montageplatte, schraube alle Komponenten dran und verbinde die Platte dann mit dem Poti.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Erdung vorhanden, kein Kabel Internet?

Beitrag von reneromann »

Naduras hat geschrieben: 02.12.2018, 14:44 Ok danke für die Tips, die Kabel sind grau isloliert und von innen grün/gelb, hab da extra nochmal nachgeschaut.

Ich besorg mir ne Montageplatte, schraube alle Komponenten dran und verbinde die Platte dann mit dem Poti.
Ganz ehrlich: Lass das doch den VF-Techniker machen...
Eingemessen werden muss eh - und (zumindest der rechte) Verstärker muss auch ausgetauscht werden...
Antworten