Streamen/Internet-Radio über KD - au weh

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JaCob
Newbie

Streamen/Internet-Radio über KD - au weh

Beitrag von JaCob »

Hallo

Seit einiger Zeit haben wir DSL Internet über KD.
Ich bin mit der Performance eigentlich zufrieden.
Jedoch hab ich ein gravierendes Problem:
Ich bin aktive Online-Spielerin (SecondLife), wo ich auch selber life Musik mache - richtiger: machen wollte/gemacht hab. :cry:
Nur hab ich jetzt das Problem, dass ich mit KD keine Musik nach aussen gestreamt krieg. :motz:

Unter meinem alten Anbieter mit der Fritz!Box WLAN hatte ich keine Probleme.
Aber ich krieg den Router (D-Link DIR-615) einfach nicht so konfiguriert, dass der Shoutcast-Stream am Ziel landet. :wand:

Als IP nehm ich die, die mir bei Speedtests (z.B. Speed.io) angezeigt wird, das müßte ja eigentlich die des Routers sein.
Auch Portfreigaben und Weiterleitungen haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt; die Ports sind 8000 - 8001.
Was mich wundert ist, das andere Up- und Downloads ohne Probs klappen. :?

Ich will sowohl mit dem XP-PC als auch mit dem Vista-Laptop streamen; je nach dem, ob Life-Musik mit Mischpult und dem ganzen Trallafitti oder nur Musikkonserve.

Mach ich da einen Gdankenfehler?

:anbet: BITTE, BITTE - helft mir! :fahne:

DANKE!! :love:
Ich bin zwar blond..... aber das hat nix mit technischem Verstand zu tun - demnach müsste ich schwarzhaarig sein.
svartson
Newbie

Re: Streamen/Internet-Radio über KD - au weh

Beitrag von svartson »

sicher, dass du beim portforwarden alles richtig gemacht hast? also richtige ip angegeben, etc.?
Ergebnisse von http://www.speed.io (Kopiert am 2009-03-04 11:36:37) Download: 36522 Kbit/Sek Upload : 1718 kbit/Sek Verbindung : 2524 Verb/Min Ping Test: 11 ms
Anbindung: KD Comfort Deluxe 32/2 mbit/s
Modem: Thomson THG540
Router: FRITZ!Box 7270 FW: 4.04.67freetz-1.1-stable-3084
Telefonanlage: Eumex 800 an fb s0 / Asterisk
Telefon: T-Concept P622 an eumex s0 int
Rufnummern: 3x KD, 1x Sipgate
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Streamen funktioniert 1A mit KDG - lies dir nochmal richtig durch WIE du ports forwardest und in der firewall freigibst.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

Kleiner Hinweis: Beim Freischalten und Weiterleiten von Portnummern (bleiben wir doch bitte beim Deutschen; Port ist hierbei allerdings ein eingedeutschter Begriff der IT-Branche) musst du die lokale IP-Adresse des jeweiligen Rechners im Router eintragen.
VDSL 50 von T-Home.
JaCob
Newbie

Beitrag von JaCob »

Hallo

@ svartson
eigentlich schon.

@floo
garnicht so einfach mit nem englischen Handbuch! :confused: Auf Deutsch scheint es das für den Router nicht zu geben.
(Für das Motorola-Modem hat der Techniker das der Einfachheit halber erst garnicht da gelassen. :topsecret: )

@ vigidr
Hatte ich auch. Und zwar erst nur für den einen, dann für beide Rechner und dann jeweils bei dem das Häkchen gesetzt, mit dem ich streamen wollte. Jetzt hab icherstmal alles wieder rausgenommen.

Was ich mich nur frage ist: warum klappt das mit anderen Dingen, ohne das ich da Portfreigaben machen muß? :suspekt:

Und für Shoutcast muß ich doch die Ip des Routers nehmen, da der ja dann die Verteilung übernehmen soll, welcher Rechner zuständig ist - richtig?!
Also: wenn mein Rechner die IP zb. 192.168.0.199 hat und der Router 91.65.10.164 dann nehm ich für die Postfreigaben die 192..... und für SHOUCAST die 91.... Oder liegt da mein Gedankenfehler? :fahne:

Helf mir bitte jemand auf die Sprünge.
DANKE!

:trippeln: :laola: :)
Ich bin zwar blond..... aber das hat nix mit technischem Verstand zu tun - demnach müsste ich schwarzhaarig sein.
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

Servus

Ich Streame selber auch bei ein Webradio (Teilweise mit NSV Video), und habe den D-Link 615 und ich musste keine ports freimachen. Läuft sehr gut!
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
JaCob
Newbie

Beitrag von JaCob »

Hallo Keule,

dann sag doch bitte mal, wie du das machst? :)

Ich arbeite mit Winamp und SHOUTcast, da das die für mich (vom Aufwand und Kostenfaktor) z. Zt. am besten geeigneten Programme sind. Ich mach das ja nur sporadissch zu meinem eigenen Vergnügen.
:party:
Liebe Grüße
:musik:
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

JaCob, streamst du denn auf einen Server im Internet, oder betreibst du den ShoutCast Server bei dir zu hause? Nur im letzteren Falle müsstest du überhaupt an das PortForwarding denken.
JaCob
Newbie

Beitrag von JaCob »

Hi RFZ,

je nachdem, wie viel Leute ich erreichen will - wenns nur für mich und meine/n Bekannte/n ist, dann mach ich den Server selber, dafür reicht dann die Kapazität meines Rechners.
Wenn mehr Leute zuhören wollen, weil ich zum Beispiel selber in SecondLife live singe, dann miete ich mir inworld einen Host.

Da ich meistens selber den Server betreiben wollte, hatte ich das Portworwarding eingerichtet. Die beiden SHOUTScast Ports 8000 + 8001 für beide Rechner und dann den Rechner angehakt, der streamen soll - NIXXX is.
Es sieht so aus, als ob das Signal ordnungsgemäß rausgeht, aber auf meinem Grundstück in SL kommt nix an. :wand:

Nun hab ich mir natürlich nicht auf Verdacht einen Stream gehostet - nur um das mal auszuprobieren, aber vielleicht sollte ich das doch mal machen.
Auf Dauer ist es mir im Moment jedoch zu teuer einen festen Stream zu hosten, den ich nicht nutze(n kann) - zumindest lief ja bis jetzt nichts.
Die Einstellungen in Winamp und SHOUTcast sind wie sonst auch - das ist ja unerheblich für den Router. Wenn ich selber den Server machen will, ist der Port immer 8000.

Und alle die ich frage sagen mir: die Einstellungen im Router stimmen nicht, aber keiner sagt mir genau, was ich denn da einstellen muß. :evil:

Greets
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

JaCob hat geschrieben:Hallo Keule,

dann sag doch bitte mal, wie du das machst? :)

Ich arbeite mit Winamp und SHOUTcast, da das die für mich (vom Aufwand und Kostenfaktor) z. Zt. am besten geeigneten Programme sind. Ich mach das ja nur sporadissch zu meinem eigenen Vergnügen.
:party:
Liebe Grüße
:musik:
Ich kann dir gerne behilflich sein, was das Streamen angeht sowie mit den einstellungen. Können das über TeamViewer machen.
Interesse? so melde dich per PM oder bei mir im ICQ (Steht im Profil von mir)

Und wenn, erst heute abend, weil ich nachmittag weg bin.

Grüße
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]