ich habe gestern irgendwie das Vodafone-System überlistet und meinen 400 MBit-Vertrag mit FB 6490 (Miete) auf 1000 MBit umgestellt. Lt. VF Kundenservice soll das noch gar nicht gehen, weil es für Bestandskunden noch gar keine Produktcodes gibt.
Aber irgendwie ist es doch passiert und mir wurde heute gesagt, dass ein Arris-Router (Modell unbekannt) per DHL unterwegs zu mir ist. Das hat mich jetzt schon etwas geschockt, weil ich mit meiner 6490 ganz zufrieden war und da auch 3 DECT-Telefone von AVM (C4) dran hängen. Diese werden vermutlich an dem Arris-Router nicht funktionieren, die 6490 werde ich sicherlich zurückschicken müssen.
Habe inzw. auch festgestellt, dass die 6490 nur DOCSIS 3.0 kann. Die 6590 soll doch aber DOCSIS 3.1 können. Spricht etwas dagegen, eine 6590 zu kaufen und die statt des Arris an den Kabelanschluss zu hängen?
Update 1: Gerade bei AVM gesehen, dass die 6590 auch nur DOCSIS 3.0 kann

Oder ist es möglich, z.B. eine FB 7590 hinter dem Arris-Router zu betreiben und darüber die Telefone weiter zu betreiben? Viel routen müsste sie nicht, da momentan nur ein Gigabit-Switch an der 6490 hängt, an dem dann PC, NAS etc. hängen.
Update 2: Vodafone ist sich da nicht so sicher. 1. Supporter sagte: kein Bridge-Modus mit dem Arris TG3442DE, 2. sagt: geht.
Der 2. hat mir (nach Rücksprache mit seinem Chef) gesagt, dass ich eine private 6490 auch anschließen kann und der Gigabit-Anschluss damit ohne Probleme funktionieren sollte. Selbiges hat mir AVM auch gesagt. DOCSIS 3.1 sei abwärtskompatibel und ein DOCSIS3.0-Gerät ginge auch am 3.1-Anschluss.
Wobei es die 6591 schon geben soll, momentan aber noch nicht frei käuflich. Unitymedia soll die aber schon raus geben.Bei VF konnte man mir dazu nix sagen.
Gruß,
Oliver