Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: 05.11.2018, 18:39 Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass die Laufbänder zu spät (nur drei Wochen vor dem Abschalttermin) und zu wenig penetrant (einmal die Stunde) kommen?
die Laufbänder laufen doch sowieso unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Unter 2 Prozent Analognutzer.
Im Normalfall hat jeder einen Brief bekommen (wer Aufkleber im MNV-Bereich am Briefkasten hat, hat evtl. Pech gehabt).
Die Medien berichten darüber auch.
Bisher hatte ich von den Kunden, die sich erkundigt hatten, genau EINEN, der was tun mußte (kauft sich jetzt einen neuen TV, da sein alter schon 12 Jahre ist)

Viel schlimmer ist die Radioabschaltung!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Meine penetranten Digitalverweigerer haben die Laufbänder jedenfalls erkannt und fragen jetzt reumütig nach einem Receiver... :brüll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von AndreasNRW »

VBE-Berlin hat geschrieben: 05.11.2018, 18:47 Viel schlimmer ist die Radioabschaltung!
Ist aber auch analog :fahne:
Wenn man's nicht abschalten würde, wäre VF nicht konsequent.
Ich find's gut, da die wertvollen UKW Kapazitäten ja irgendwann für den US Ausbau dringend benötigt werden. :flöt:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

AndreasNRW hat geschrieben: 05.11.2018, 18:51 Ist aber auch analog
Wenn man's nicht abschalten würde, wäre VF nicht konsequent.
Ich meine es nur in Bezug auf die Kunden.
Leider werden keine DVB-C Radios mit CD und anschließbaren Lautsprechern gebaut :-(
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Meine persönliche Meinung dazu:

Heute nacht geht eine TV-Ära in Berlin zu Ende! Vor allem wenn bedacht wird, das in Berlin das analoge Kabelfernsehen (in der bekannten Form) bereits seit 1982-83 aktiv gewesen ist (auch wenn das Kabelpilotprojekt offiziell im August 1985 startete und es einige "Kabelinseln" bereits Ende der 1970er Jahre gegeben hat!).

Ich habe das analoge Kabelfernsehen das erste Mal im Dezember 1984 in Berlin-Neukölln geschaut, damals noch mit einigen Programmen welche es zur IFA 1985 nicht mehr gegeben hat, so u.a. ZDF 2, AFN-TV und BFBS-TV (SSVC-TV), die beiden letztere mussten danach aus rechtlichen Gründen rausgenommen werden.

"Offiziell" waren die beiden auch nie drin, das ganze wurde eher als Versuchsübertragung bzw. als Service für die damaligen allierten Streitkräfte und deren Angehörige deklariert. Beim Franzosen-TV (TFB/Antenne 2 -heute France 2- bzw. TV5 Satellimages -das heutige TV5 MONDE-) gab es diese "Probleme" nicht, denn diese waren praktisch von Anfang an eingespeist.

Danach habe ich die Entwicklung (ausser in den Jahren 1987-89, da ich damals in Italien gelebt habe) mehr oder weniger mitbekommen, noch intensiver dann ab dem Mai 1992, der Monat als in meiner alten Wohnung das Kabelfernsehen in Betrieb genommen wurde und welches ich bis zu meinen Umzug im letzten Jahr, genutzt habe.

Normalerweise müsste es mich sehr froh stimmen, das es das analoge Fernsehen im Kabel nicht mehr geben wird, da dieses einfach nicht mehr Zeitgemäss ist und da ich seit Mitte 2003 (fast nur noch) digital schaue, erst recht.

Allerdings ist das ganze doch mit einigen gemischten Gefühlen verbunden, so das die ganze Abschalt-Prozedur für mich eher eine Mischung aus Spannung und Gleichgültigkeit geworden ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: 05.11.2018, 18:49 Meine penetranten Digitalverweigerer haben die Laufbänder jedenfalls erkannt und fragen jetzt reumütig nach einem Receiver... :brüll:
Warum einen Receiver? Wer jetzt noch analog schaut, hat ein TV-Gerät älter 8 Jahre.
Er schaut jetzt mit schlechter Bildqualität.
Ein 32 Zoll Tv bei REAL gibt es ab 139 Euro. Einen (auch auf PrivatHD aufrüstbaren) Receiver ab?
Wenn man nicht aufzeichnen will, ist in meinen Augen ein eneus TV-Gerät sinnvoller.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 05.11.2018, 19:03 Heute nacht geht eine TV-Ära in Berlin zu Ende! Vor allem wenn bedacht wird, das in Berlin das analoge Kabelfernsehen (in der bekannten Form) bereits seit 1982-83 aktiv gewesen ist (auch wenn das Kabelpilotprojekt offiziell im August 1985 startete und es einige "Kabelinseln" bereits Ende der 1970er Jahre gegeben hat!).
Es ist noch eine Nummer größer: Das ist die Beendigung der letzten PAL-Ausstrahlungen in Deutschland, etwas über 51 Jahre nach dem berühmten mißglückten Knopfdruck von Willy Brandt auf der Berliner Funkausstellung!
Farbfernsehen_1967.jpg
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Cro Cop »

Bei mir wurde im Telekom Kabelnetz heute früh analog abgeschaltet. Telekom hat es nicht Mal geschafft einen einzigen lokalen Radiosender digital einzuspeisen. Da seid ihr bei Vodafone KDG schon weiter.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

robert_s hat geschrieben: 05.11.2018, 19:56
twen-fm hat geschrieben: 05.11.2018, 19:03 Heute nacht geht eine TV-Ära in Berlin zu Ende! Vor allem wenn bedacht wird, das in Berlin das analoge Kabelfernsehen (in der bekannten Form) bereits seit 1982-83 aktiv gewesen ist (auch wenn das Kabelpilotprojekt offiziell im August 1985 startete und es einige "Kabelinseln" bereits Ende der 1970er Jahre gegeben hat!).
Es ist noch eine Nummer größer: Das ist die Beendigung der letzten PAL-Ausstrahlungen in Deutschland, etwas über 51 Jahre nach dem berühmten mißglückten Knopfdruck von Willy Brandt auf der Berliner Funkausstellung!

Farbfernsehen_1967.jpg
In Berlin ja, in ganz Deutschland ist das noch nicht der Fall, weil noch bis März 2019 bei VF umgestellt wird.

@CroCop: Dafür habt ihr viele weitere Programme, von denen wir hier nur zu Träumen wagen.

@alle: In weniger als zwei Stunden ist es soweit, ich logge mich aus und dann sehen wir morgen, wie das ganze abgelaufen ist. :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Luedenscheid »

Wirklich in ganz Berlin? Ich hatte für 13086 Post erhalten das die analoge Abschaltung am 20.11. passiert.
Gab es da kurzfristige Änderungen?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Antworten