Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AleksCee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2008, 19:34

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AleksCee »

Vielleicht muss ich sie ja mal komplett neu durchstarten oder so. Aber echt es steht drin man muss das Modem anschließen. Hmmm will ich aber nicht - ich dachte das lege ich einfach unter den Tisch wie das alte jetzt auch schon. :-)

Danke & Gruß, Alex
Online-Status-Änderung einiger DSL Anschlüsse nach PLZ/Ort/ISP https://online-status.net | https://twitter.com/onl_status_net
FRITZ!Box Update Infos per Mail: https://www.palm-s.de/mailman/listinfo/fritz_box | https://twitter.com/FB_updates
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

AleksCee hat geschrieben: 25.10.2018, 14:55 Vielleicht muss ich sie ja mal komplett neu durchstarten oder so. Aber echt es steht drin man muss das Modem anschließen. Hmmm will ich aber nicht - ich dachte das lege ich einfach unter den Tisch wie das alte jetzt auch schon. :-)
Schließ es halt an und lass es erstmal seine 3 direkt aufeinander folgenden Firmware updates machen(dauert ~20 minuten in denen das Teil dann einfach mehrfach ohne Vorwarnung neustartet, ich will nicht wissen wieviele Kunden dabei dann den netzstecker ziehen...) :roll: damit Vodafone glücklich ist und dann ab in den Keller damit :D

Provisioniert Vodafone denn überhaupt 28/4 Kanäle auf eine 6590? hat das schonmal jemand irgendwo gesehen? haben die vielleicht einfach kein Profil dafür sondern nur für 20/4, 24/4 und 32/4?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Es gibt bei der Casa CMTS keine Profile mehr für die Kanäle.....
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 25.10.2018, 15:26 Es gibt bei der Casa CMTS keine Profile mehr für die Kanäle.....
2016 gab es noch welche, und da fehlte an meinem Casa CMTS eins für 16 oder 20 Kanäle, sodass die Retail-6490 erst einmal nur 8 bekam...

Aber kann gut sein, dass es inzwischen ein Softwareupdate für das Casa gab, wo die abgeschafft wurden. Mir ist auch aufgefallen, dass meine 6590 früher noch ein Profil mit 28 Kanälen angeboten hat, was aber in irgendeinem Firmware-Update rausgenommen wurde. Brauchte man prinzipiell eh nicht, da das Kabelmodem ohnehin noch überträgt, wie viele DS-Kanäle es unterstützt - und das CMTS sogar diesen Wert "zurückspiegelt", selbst wenn weniger DS-Kanäle zugeteilt werden bzw. im Segment überhaupt vorhanden sind.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

the6thday hat geschrieben: 25.10.2018, 14:26 Heute kommt meine neue 6590 ich werde dann mal Berichten ob diese sich ebenfalls nur mit 24Kanälen verbindet, hier sind definitv 32 Docsis 3.0 Kanäle vorhanden.
Sonst müsste man mal schauen, ob man den "Hack" zum Abschalten der DVB-C Funktion doch mal rauskriegt... Oder legst Du Wert auf diese?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Seit es die dynamische Kanalzuteilung gibt sind Profile überflüssig geworden, macht ja auch keinen Sinn damit. Du hast jetzt nur noch einen Primärkanal auf dem die Registrierung stattfindet (den hast du ja schon identifiziert), einen Sekundärkanal der ebenfalls die Registrierungsdaten überträgt (ist eigentlich dafür gedacht falls der Primärkanal gestört sein sollte) und dann die ganzen "restlichen" Datenkanäle. ARP Nachrichten werden auch überwiegend auf den beiden Kanälen gesendet, außer die CMTS weiß das ein Gerät auch auf einem bestimmten anderen Kanal aktiv ist, dann kann auch der verwendet werden, so steht es im Manual beschrieben.

Ich hab hier eine 6490 und eine 6590, die 6590 läuft mit 24 Kanälen und die 6490 mit 20 Kanälen, auf beiden ist DVB-C aktiv.
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

Sooo, Nagelneue Fritzbox 6590 ausgepackt, angeschlossen, FW update auf 7.0 -> zur sicherheit noch nen werksreset hinterher...

24/4 Docsis 3.0 Kanäle :kotz:

Das Segment hat Definitv 32 Downstream Kanäle, die Vodafone Station die ich gestern kurz dran hatte, hat auch alle 32 benutzt(plus den ODFM Kanal natürlich), Modemwerte und Spektrum sind OK.
65901.png
65902.png
65903.png
robert_s hat geschrieben: 25.10.2018, 17:59 Sonst müsste man mal schauen, ob man den "Hack" zum Abschalten der DVB-C Funktion doch mal rauskriegt... Oder legst Du Wert auf diese?
Bis auf die Spektrum erstellen funktion habe ich davon noch nie irgendwas verwendet und auch bereits bei AVM rumgejammert das man doch bitte mal eine möglichkeit einbauen möge die TV funktion abzuschalten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Siehe editiertes post Das da keine 9xx Mbit bei rauskommen ist klar bei nur 20 Docsis 3.0 Kanälen, aber solange AVM keine freie 6591 auf den Markt bringt reicht mir das völlig. Villeicht wechsle ich noch auf eine 6590 für die Zwischenzeit aber eigentlich wäre das Geldverschwendung...

Soviel dazu :brüll:
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

DarkStar hat geschrieben: 25.10.2018, 18:38
Siehe editiertes post Das da keine 9xx Mbit bei rauskommen ist klar bei nur 20 Docsis 3.0 Kanälen, aber solange AVM keine freie 6591 auf den Markt bringt reicht mir das völlig. Villeicht wechsle ich noch auf eine 6590 für die Zwischenzeit aber eigentlich wäre das Geldverschwendung...
Soviel dazu :brüll:
:-D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Warum wundert doch eigentlich die 24 DS? Soweit bekannt benutzt die 6590 8 Demuxer für DVB-C.

Edit: Laut AVM doch nur 4 wie die 6490.