[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von zonk »

Beim durchsehen nach der neuen Software sind mir paar Sender aufgefallen, wo ich nicht weiß ob die vorher schon da waren
ich schreib sie mal rein

Regionalsender Netz Dresden
Meissen TV HD
FRM HD

ansonsten
Meodie Tv SD
health Tv SD
eo TV SD
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

@zonk: Die Sender eoTV, health tv und Melodie TV gibt es schon lange. Während Melodie TV erst seit dem 26.07.18 drin ist, sind eoTV und health tv schon seit dem 12.04.18 drin.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von zonk »

gut - bin ich halt noch nicht drübergestolpert, braucht sicher auch kein Mensch :brüll:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Kazakh-TV sendet wieder und bei RTS/HRT1 ist jetzt (in der RTS-Zeit) die Tafel "Leider stellt der Programmveranstalter..." zu sehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

Dies hat noch niemand anders geschrieben:

Bereits seit gestern tagsüber habe ich entdeckt, daß "Orient" (das "NEWS" ist offensichtlich in keinem on air design/Logo mehr zu sehen) -zumindest zur Zeit- 24 Stunden am Tag zu sehen ist! --- von "alwatania 1" ist zur Zeit nichts zu sehen!
Absicht???

Im POC muß aktuell wohl totales Chaos herrschen!


EDIT: Nur während der Nachrichten selbst wird rechts daneben noch "NEWS" zusätzlich eingeblendet.
Zuletzt geändert von JoeRayEMD am 18.10.2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Was bitteschön ist denn "alwatania 1"? Das Programm heisst Tunisia 1 (eigentlich sogar Tunis 1)...und ich sehe da keinen 24 Stunden Betrieb von Orient, denn besagtes Tunisia 1 ist immer in seiner Sendezeit von 6 bis 18 Uhr zu sehen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Ich habe auch Tunis 1 (oder Tunisia 1) gesehen. Da hat sich nüscht geändert.

andi410 bei Facebook und Youtube

JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

a) Also bei mir am Fernsehgerät läuft auch jetzt aktuell noch -und das seit gestern tagsüber auf jeden Fall mindestens- ständig Orient! --- "Ich schwöre es!"
Hat Berlin/der Osten wieder mal ein anderes Signal als der Westen? (anderes POC?)

b) alwatania 1 = Der Nationale 1
Der ECHTE Name des Programms, das wir da sehen LT. LOGO!
Das habe ich mir eines Abends nämlich mal mit ausgiebiger Internetrecherche rausgepopelt, was da im Logo in Geheimschrift drin steht.
Früher stand dort ja alternativ abwechselnd auch "TUNISIA 1" (kurioserweise in Englisch und nicht in Französisch) - aber das gibt es nicht mehr.
Wenn man bei Wikipedia nachliest, hat der Sender im Laufe der Jahre ja sowieso immer mal wieder seinen Namen geändert.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

a) Das würde mich nicht wundern, ist nicht das erste Mal das es regionale Unterschiede gibt. :roll:

b) Da du Wikipedia genutzt hast, hier noch zusätzlich meine Infos: Das Programm hiess bis 2011 Tunis 7 (warum auch immer, da dieser immer das erste Programm in Tunesien gewesen ist!), dann kam ja der allseits bekannte "arabische Frühling" und Schwupps-Diwupps wurde die Kennung bzw. das Logo in Tunisia 1 geändert, tlw. war auch das Logo von Tunisia 2 unterhalb des "Ersten" zu sehen, ich habe noch Aufnahmen davon!

Das nun der gezeigte arabische Schriftzug eine ganz andere Bedeutung hat, konnte keiner hier wissen, da niemand des arabischen mächtig ist. "Offiziell" (sprich: bei der VF) heisst das Programm immer noch Tunisia 1 und es würde mich nicht wundern, wenn bei Lyngsat & Co. ebenfalls diese Bezeichnung genutzt wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

Was die Schreibung der Namen der Programme angeht, so orientiere ich mich immer GANZ STRENG am Logo = der Selbstdarstellung des Senders.
Was z.B. VDF schreibt, ist ja nun wirklich kein Maßstab!

Die "7" kam daher, weil sie in Tunesien unter der alten Herrschaft eine "kultige" Zahl war! - sehr kurios!
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A9l% ... nisienne_1
Interessanterweise heißt Tunesien in Arabisch Tunis.

Der richtige Name taucht auch im Namen der Homepage auf:
http://www.watania1.tn/
Das mußte ich mir -wie gesagt- auch erstmal erarbeiten, was das heißt. (Mein erster Tipp war Tunesien gewesen.)
"TELEVISION TUNISIENNE" könnte man theoretisch zur Verdeutlichung voranstellen.

Bei Deiner Fernsehaufzeichnung war vielleicht noch Ausnahmezustand und auf beiden Programmen wurde dasselbe gesendet.

Bei "Das Erste" schreiben wir ja auch nicht "Deutschland 1".
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]