RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von twen-fm »

Ich hoffe, das der Thread hier richtig ist, wenn nicht dann bitte im richtigen Bereich verschieben.

Ich fasse mich kurz:

Seit 6 Uhr ist auf RTS Svet -Kennung RTS SVET/HRT1 (srp/hrv)- ein "Schwarzbild" zu sehen, da heute nacht das alte Signal auf dem Astra 4A Satelliten abgeschaltet wurde. Seit dem 01.10. wird eine neue Satellitenposition und zwar Astra 3A auf 23,5 Ost genutzt, die POC-ler/Foren-MAs aus dem offiziellen Vodafone Forum sind darüber bereits vor über zwei Wochen informiert worden, getan wurde allerdings nichts (was ich bereits geahnt habe).

Wichtig: RTS Svet wird nun in HD angeboten und darf übernommen (sowie runterskaliert in SD) werden.

Hier sind die neuen Empfangsdaten:

Satellit: Astra 3B

Orbit-Position: 23,5°E

Modulation: DVB S2 8PSK

Empfangsfrequenz: 11.914,50 MHz

Polarisation: H (horizontal)

SR: 30.000 Mbaud

FEC: ¾
Ich hoffe, das das Programm zügig wieder aufgeschaltet wird, denn es gibt keinen klassischen Livestream von RTS Svet mehr, sondern nur noch ein OTT Portal namens "RTS Planeta" und wo man die ganze eingeloggt sein muss, wenn man die Livestreams der RTS Programme schauen oder hören möchte, was beim parallelen Internetsurfen doch stark stört!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von twen-fm »

Das wird wohl heute nichts mehr...vielleicht morgen, vielleicht übermorgen, vielleicht am Donnerstag...ich sage lieber nichts mehr.

EDIT: Doch, noch etwas muss ich schreiben: Hoffentlich ist das der letzte Sat-Wechsel für die nächste Zeit oder allgemein, denn das ganze nervt nicht nur mich und meine Mutter. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von twen-fm »

Was sehe ich gerade da? HRT 1! :nein:

Also wurde RTS Svet aus dem Angebot gekickt. Vielen Dank für gar nichts! :motz:

Ich bin zutiefst entäuscht. Der Tag ist für mich (aber vor allem für meine Mutter) bereits gelaufen und er hat noch nicht mal vernünftig angefangen. :( :(

Der Thread kann wieder geschlossen werden. Da wird sich nichts mehr tun und den Grund für den Wegfall möchte ich gar nicht mehr erfahren, denn das ist nun sowas von egal... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von kabelhunter »

Noch wurde die Kennung nicht geändert . Es besteht also noch etwas Hoffnung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von andi410 »

Ich könnte mir vorstellen, das HRT1 jetzt immer alleine sendet und RTS dann auf den Platz von PCNE kommt. Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum PCNE zu NTD verschoben wurde. Klar ist nur, das irgendwann dort was "neues" hinkommt.

Die Wahrscheinlichkeit, das es gerade RTS sein wird, ist sehr gering, aber möglich wäre es.

Aber wahrscheinlich liegt im Moment ein techinisches Problem vor und bis dieses Problem behoben ist, wird als "Übergang" erstmal HRT1 24 Stunden angeboten.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von kabelhunter »

Es passiert jedenfalls noch was . Vorhin war kurz ein Schwarzbild .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von Beatmaster »

Seit 10 Min ist wieder ein Schwarzbild zu bewundern.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von DerSarde »

Das liegt aber daran, dass die aktuelle Sendung keine Europarechte hat und über Satellit daher verschlüsselt ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von twen-fm »

@kabelhunter: Das hat nicht viel zu bedeuten, du weisst ja wie lange die Herrschaften brauchen um einen Kennungswechsel vorzunehmen, manchmal dauert es Monate wenn nicht sogar noch länger. :roll:

@Andilein: Wenn Sie es gewollt hätten, dann wäre die rote Tafel auf ex-PCNE schon lange mit einen neuen Programm ersetzt worden, schliesslich senden die seit fast zwei Monaten so. RTS Svet würde ich da nicht erwarten, auch wenn es mich gefreut hätte, wenn dieser rund um die Uhr senden würde. Aber so wichtig schätze ich das Programm für die VF-Verantwortlichen nicht ein.

@Beatmaster und DerSarde: Richtig, HRT1 sendet immer wieder Serien, Filme, Dokumenationen usw. welche keine Urheberrechte für das Ausland haben, sprich "Schwarz" sind. Hier könnt ihr sehen, welche Sendungen heute und überhaupt betroffen sind, diese sind mit einen kleinen roten Sternchen versehen: https://raspored.hrt.hr/

@alle: Nun noch was persönliches meinerseits, es ist für mich sehr schwer meiner alten, kranken und pflegebedürftigen Mutter klarzumachen, das RTS Svet wohl auf Dauer aus dem Kabelangebot entfernt wurde. Bereits gestern war es schwierig, da den ganzen Tag das "schwarze Bild" zu sehen war, heute morgen als sie HRT1 gesehen hat, war es für mich noch schwieriger ihr zu erklären, was anscheinend Sache ist und das nun endgültig (?) Fakten geschaffen wurden.

Daher gehe ich nicht wirklich von einen Fehler aus, da die Herrschaften seit gut 3 (!) Wochen darüber Bescheid wussten, schliesslich hatte ich DerSarde darauf aufmerksam gemacht und er hat das im "offiziellen" Forum weitergegeben. Die Techniker im POC haben wohl die Gelegenheit genutzt, das ganze nicht mehr mitzumachen und RTS Svet sang- und klanglos zu entfernen, da sie sicher das "Timesharing-Signal" bereits gestern abend nach der letzten Umschaltung um 18 Uhr entfernt haben, denn HRT1 war die ganze Zeit seit 18 Uhr aufgeschaltet.

Ich habe um 6 Uhr (in der Hoffnung RTS Svet sehen zu können) meinen HDD Recorder aufnehmen lassen und da bis kurz vor 7 Uhr ein "Schwarzbild" zu sehen war, wurde mir bewusst das es keine Timesharing-Umschaltung mehr geben wird. Daraus habe ich die Konsequenz gezogen und HRT1 aus der Senderliste entfernt, denn es gibt dort einfach gar nichts mehr, was ich sehen möchte. Filme, Serien usw. werden (wie bereits gesagt), nicht gezeigt und deren Eigenproduktionen wie die Informationssendungen finde ich nicht wirklich interessant.

Mal schauen, ob sich in den nächsten Tagen noch was tun könnte, allerdings bin ich nicht wirklich optimistisch...
Zuletzt geändert von twen-fm am 16.10.2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Svet hat abermals den Satelliten gewechselt! Momentan "Schwarzbild" zu sehen

Beitrag von twen-fm »

Habe den letzten Beitrag noch mal irrtümlich hier kopiert, das kann gerne gelöscht werden. Sorry. :oops:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!