Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gingang
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007, 09:52

Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von gingang »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich benötige hierfür ein CI+ Modul und eine Karte von Vodafone.
Das Gerät hat einen TWIN- Kabel Tuner. Meine Frage ist nun ob ich beim Betrieb mit diesem Gerät einen Sender aufzeichnen und einen anderen zeitgleich ansehen kann. Entschlüsselt das CI+ 2 Kanäle gleichzeitig?
Welches Modul ist hier am besten geeignet?
Ich hoffe, dass jemand schon Erfahrungen mit der 2018er QLED Reihe von Samsung gesammelt hat und mir hier ein paar Tips geben kann.

Besten Dank!!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von Amadeus63 »

Du kannst einen Free-Kanal sehen und einen verschlüsselten Kanal aufnehmen oder umgekehrt. Das gibt der Single-Schacht des Samsung-TV her. Von den offiziellen Modulen läuft das gelbe Smit mit den G09-Karten anerkannt reibungslos und kompatibel.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von robert_s »

Amadeus63 hat geschrieben: 18.09.2018, 16:10 Du kannst einen Free-Kanal sehen und einen verschlüsselten Kanal aufnehmen oder umgekehrt. Das gibt der Single-Schacht des Samsung-TV her.
Wobei der CI+ Standard durchaus "Multi-stream reception" vorsieht, also dass man mehrere Transport Streams gemultiplext durch ein CI+ Modul schickt. Ob der Samsung und das VFKD CI+ Modul das unterstützen, weiß ich nicht.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von in-need-for-speed »

Können die CI+ nicht mehrere Streams decodieren?

{Wäre für moderne Smartcards und CIs ungewöhnlich wenn nicht.}
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von berlin69er »

Um modern gehts da natürlich nicht, denn das wäre noch was ganz anderes.
Multidecodierung wird bisher von keinem CI+ Modul unterstützt, soweit ich weiß.
Und auch den Sendern, allen voran der RTL Gruppe ist sowas natürlich ein Dorn im Auge.
Es gibt allerdings freie Module, die das sehr wohl unterstützen. Ob der Samsung das aber auch unterstützt, kann ich nicht sagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von Amadeus63 »

Eben nicht, hatte ich doch geschrieben. Bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders gibt der 2. Tuner nur Free-Sender frei, um diese zu sehen. Willst Du einen zweiten codierten Sender sehen, fordert das Gerät zum Abbruch der Aufnahme auf. Das verhält sich bei CI-Modulen, die mehrere Sender decodieren, identisch.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von in-need-for-speed »

Wollen die Ernsthaft, das man kein RTL HD samt nicht spulbarer Werbung aufnehmen kann, während man Vox HD guckt?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von in-need-for-speed »

P.s.: Kennt sich einer mit TVKey HD+ für Kabel Deutschland aus? {Das Ding müsste man eigentlich parallel zum KDG CI+ Modul einsetzen lassen.}
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von Amadeus63 »

Das klappt nicht, der Key gilt nur für SAT/HD+, bei VFKD entschlüsselst Du damit nichts.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Samsung TV 2018 - QLED / GQ55Q7FN - CI+ Modul

Beitrag von in-need-for-speed »

Wie unpraktisch. Also braucht man auch für HD Kabel TV über HD+ ein HD+ CI+ Modul. Ist das vielleicht wenigstens Multi-Stream fähig?