Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VDFKDpotato
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 00:16

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von VDFKDpotato »

sch4kal hat geschrieben: 07.09.2018, 16:11 Also halbgare Mutmaßungen zu verbreiten?
Ja ich bin sicher mein ganzes Nachbarschaftsgebiet setzt sich 7 Tage die Woche um Punkt 8 Uhr jeden Morgen an den Rechner und die schmeißen alle ihre dicken Downloads an. Dann wird sich Alarm um 12 Uhr Nachts gestellt um diese zu pausieren. Und natürlich haben die sich heimlich abgesprochen damit erst eine Woche nach meinem Vertragsbeginn anzufangen. Das scheint ja die plausibelste Erklärung zu sein.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von DarkStar »

Dann bist du der Einzige den Vodafone drosselt, ist doch auch was schönes :brüll:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von sch4kal »

VDFKDpotato hat geschrieben: 07.09.2018, 21:12
sch4kal hat geschrieben: 07.09.2018, 16:11 Also halbgare Mutmaßungen zu verbreiten?
Ja ich bin sicher mein ganzes Nachbarschaftsgebiet setzt sich 7 Tage die Woche um Punkt 8 Uhr jeden Morgen an den Rechner und die schmeißen alle ihre dicken Downloads an. Dann wird sich Alarm um 12 Uhr Nachts gestellt um diese zu pausieren. Und natürlich haben die sich heimlich abgesprochen damit erst eine Woche nach meinem Vertragsbeginn anzufangen. Das scheint ja die plausibelste Erklärung zu sein.
Dann wende dich mit deinem Anliegen doch an die Verbraucherschlichtungsstelle der Bundesnetzagentur, mit konkreten Geschwindigkeitsmessungen in diesem Zeitraum (vorzugsweise von https://breitbandmessung.de). Sollte dein Bandbreitenkorridor verletzt worden sein, was anzunehmen ist, dann hast du die Möglichkeit, Ersatzansprüche bis hin zu einem Sonderkündigungsrecht geltend zu machen. Das Geschreibe hier ist doch so nur heiße Luft...
VDFKDpotato
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 00:16

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von VDFKDpotato »

Wie genau sollen Speedtests (auch wenn diese von breitbandmessung.de kommen) mir helfen, wenn ich, wie schon drei mal vorher erwähnt in diesem Thread, keine Geschwindigkeitsprobleme bei sonstigen Webseiten, Services, Servern und Speedtests habe außer eben bei Share-Online?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von DarkStar »

Du nimmst doch gar keine Tipps an (VPN etc), also willst du doch gar keine Lösung.
VDFKDpotato
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 00:16

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von VDFKDpotato »

VPN bzw. eine separate SSH-Verbindung war bisher der einzige Tipp und ist nun keine eigentliche Lösung des Problems, sondern ein umbequemes Umgehen einer Restriktion die ja angeblich nicht mehr existiert. Zumal es etwas lächerlich ist jedes mal wenn man den Download nutzen möchte erstmal den VPN einzuschalten und dann seinen ganzen Traffic (nicht nur des Downloads) über den VPN umgeleitet zu haben. Von den Zusatzkosten ganz zu schweigen.
Viel interessanter wären doch Ideen wie man dies handfest nachweisen und protokollieren könnte oder zur Beseitigung der eigentlichen Drosselung. Da fehlt mir das nötige Fachwissen dazu, vermute aber es ist schwierig nachzuweisen dass Vodafone dies macht. Selbst hier in diesem Forum wird man ja quasi direkt ausgelacht wenn man von seinen eigenen Erkenntnissen berichtet. Es hat sich nichtmal jemand die Mühe gemacht zu erklären oder wenigstens zu spekulieren warum sonst der Schnitt so hart und überaus künstlich sein könnte um Punkt 8 Uhr und Mitternacht. Stattdessen wird hier Vodafone nahezu vergöttert und ideologisch verteidigt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von DarkStar »

Schon mal daran gedacht das auch der OCH schuld sein kann, bzw. das Routing?
Lutze

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Lutze »

VDFKDpotato hat geschrieben: 08.09.2018, 13:25Es hat sich nichtmal jemand die Mühe gemacht zu erklären oder wenigstens zu spekulieren warum sonst der Schnitt so hart und überaus künstlich sein könnte um Punkt 8 Uhr und Mitternacht.
Ich kann ja mal spekulieren. Das Netz ist bei dir im Segment zu den Zeiten stark überlastet und wird deshalb vorausschauend eben zu festen Zeiten eingeschränkt wie es ja oben beschrieben wurde. Ich find es gut wenn es so wäre.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von berlin69er »

Und weil VF genau weiß, dass sich auf solchen Portalen zu 99,99% nur zwielichtige Gestalten rumtreiben, wissen sie auch ganz genau, dass sie diesen Traffic als erstes filtern können, da die sich mit Sicherheit nie enthaft beschweren werden, da ja dann auch rauskommen würde, was sie da so saugen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von in-need-for-speed »

Ergo: Beschweren hilft! {Zumindest bei der Vertragsabteilung}