Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tsys
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2016, 22:58

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von tsys »

Moin,

ich hab soeben mein TC4400 erhalten und kann bestätigen, dass es bei mir an einem Arris CMTS mit Firmware SR70.12.33-180327 wunderbar funktioniert. Bietet die aktuelle Firmware konkret irgendwelche Vorteile? Hat jemand schon getestet, ob sich ein Performancegewinn oder eine bessere Kompatibilität zur mehr CMTSs abzeichnet?
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Die ganz aktuelle 70.12.40? Noch nicht, aber mein TC4400 ist schon zum updaten unterwegs. Also mal schauen :D
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

wie klappt bei dir die neue FW?

was mich aber schon stört ist, wie ich lesen musste, dass es kein Interface auf 192.168.100.1 wohl mehr gibt :/
Sondern nur über die 10er Adresse.
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Bei mir geht komischerweise die 192.168.100.1 ohne Probleme...komme dafür aber überhaupt nicht auf die 10er IP :suspekt: Hier muss TC nochmal nacharbeiten
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Gunah hat geschrieben: 06.09.2018, 08:07 wie klappt bei dir die neue FW?

was mich aber schon stört ist, wie ich lesen musste, dass es kein Interface auf 192.168.100.1 wohl mehr gibt :/
Sondern nur über die 10er Adresse.
Bei VF kommst du aber generell nicht auf die Management-IPv6 des CMs.
Klappt bei mir mit der .33-327 Labor auch nicht.
Elektronick
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2014, 17:07

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Elektronick »

Ich habe heute Abend meine geupdatetes TC4400 (70.12.40-180627) neu über das Onlineportal von Vodafone profisioniert. Ich hänge am einem Casa CMTS und das lief auch schon vorher ohne Probleme. Auf dem Kanal 33 habe ich wieder meinen OFDM Downstream. Auch ist das Webportal des TC4400 über die 192.168.100.1 erreichbar.
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

den OFDM habe ich bei mir mit der .33 Firmware auch.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Das TC4400 hat es nun auch in die c't geschafft: https://www.heise.de/select/ct/2018/20/1538110494356045
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Ich habe jetzt auch das TC4400 an meinem Anschluss am laufen. Das Modem zeigt 32 Docsis 3.0 Kanäle und 1 Docsis 3.1 Kanal.

Jedoch hat der ODFM Downstream Kanal jetzt nach 24 Stunden schon eine sehr hohe Anzahl an Korrigierbaren Fehlern. Ist hier der Empfangspegel zu schlecht?

tc4400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Yoshi2000 hat geschrieben: 21.09.2018, 13:17 Ich habe jetzt auch das TC4400 an meinem Anschluss am laufen. Das Modem zeigt 32 Docsis 3.0 Kanäle und 1 Docsis 3.1 Kanal.

Jedoch hat der ODFM Downstream Kanal jetzt nach 24 Stunden schon eine sehr hohe Anzahl an Korrigierbaren Fehlern. Ist hier der Empfangspegel zu schlecht?


tc4400.jpg
Hängt davon ab, welche Modulation im Profil hinterlegt ist, für 1024QAM wäre der SNR gerade noch so in Ordnung, für 2048 bzw. 4096QAM wäre er zu niedrig.