Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von PacoPavlov »

Moin,

ich möchte gern RTl, Pro7 etc. in HD empfangen und dafür ein Alphacrypt Modul nutzen, das ich mir kaufe. Bei der Bestellung von Basic TV muss ich jedoch eine Receivernummer angeben.
Heißt das, dass es nicht funktioniert oder gibt es einen Generator für Receivernummern, den ich benutzen kann?
Muss ich noch irgendetwas beachten?
Kann ich auch irgendein anderes billigeres >CI Modul benutzen oder hat das Nachteile.

Mein fernseher ist ein Samsung UE55H6270.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von kabelhunter »

Für eine D09 SC wie sie für ein ACL benötigt wird musst Die die SN eines 1000er Humax angeben . PR-HD 1000 C PR HD 2000 C oder NA HD 2000 C .
Ich würde allerdings vom ACL abraten weil die HD-Programme der RTL-Gruppe damit nicht hell werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von maniacintosh »

Das Gerät hat eine CI+-Schnittstelle, nutze einfach eines der CI+-Module für Vodafone Kabel Deutschland von Neotion, SMIT und. Co. Dafür erhält man von VF dann (je nach Modul) eine G09 oder D08-Karte mit denen dann auch RTL, RTL2, SuperRTL, VOX und n-tv in HD hell werden. Mit den älteren D02 und D09-Karten werden diese nicht in HD freigeschaltet! Diese Module haben dann auch eine Receivernummer, die Vodafone bei der Bestellung akzeptiert.

Das Modul von Neotion erhält man bei Amazon schon für 35-40€.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von PacoPavlov »

Okay, dann werde ich mir wohl so ein Modul für 40€ holen.
Nachteil ist wahrscheinlich, dass keine Aufnahmen möglich sind, oder?

Edit: Okay, die Bewertungen des Netion geben mir zu denken. Scheint nicht wirklich zuverlässig zu laufen.
Edit 2: Wird dann wohl das Smit Modul, da es hier keine Probleme zu geben scheint. Vielen Dank für die Hilfe.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von Peter65 »

@PacoPavlov: Samsung TV, hab auch einen, mit Technisat CI+Modul mit Neotion Software.
Auch wenn ich das nicht all zu oft nutze, Probleme hab ich deswegen nicht.
SMiT CI+Modul ist in Ordnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von PacoPavlov »

Peter65 hat geschrieben: 26.08.2018, 21:06 @PacoPavlov: Samsung TV, hab auch einen, mit Technisat CI+Modul mit Neotion Software.
Auch wenn ich das nicht all zu oft nutze, Probleme hab ich deswegen nicht.
SMiT CI+Modul ist in Ordnung.

mfg peter
Kann man denn mit so einem "einfachen" Modul RTL HD und co aufnehmen oder braucht man da das Alphacrypt? Das kostet ja nicht viel mehr als ein Smit Modul.
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von ppeszyns »

Also mein Stand ist so:

mit Alphacrypt (D02/D09) kann man RTL HD; RTL2HD, VOV HD, SuperRTL HD in einem Fernseher weder schauen noch aufnehmen,

mit SMiT (G0x) kann man schauen aber nicht aufnehmen. Für Aufnahme braucht man einen Receiver, bei den "offiziellen" geht dann aber das Vorspulen nicht.

Bei Pro7Sat1-Group-Sendern funktionier alles!
Zuletzt geändert von ppeszyns am 27.08.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von spooky »

Mit einem normalen Alphacrypt geht keine G0x und D08 Karten.
waipu.tv
O2 1000/50
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von PacoPavlov »

Super, vielen Dank für die Antworten.
Habe mir jetzt ein Smit Modul bestellt aber es kommt erst Mittwoch, kann ich an der Hotline schon eine Smartcard bestellen indem ich sage was für eine ich benötige (G09?) oder brauchen sie dort defenitiv eine Seriennummer?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Alphacrypt Light und Vodafone Basic TV Kabel

Beitrag von kabelhunter »

Das wird nicht funktionieren , weil Du die SN des Moduls bei der Bestellung angeben musst ,
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !