Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

Moin zusammen,

da man sich im "neuen" Vodafone-Forum nicht mehr anmelden kann (die EMail-Adresse ist schon vergeben - ach was...muss ich jetzt etwa extra für das bek.... Forum eine neue einrichten???), hoffe ich hier Hilfe zu bekommen...
Unser Sagemcom RCI88-320 oder so ähnlich wurde in diesem Frühjahr, nachdem die FP abgeraucht war, ausgetauscht. Nach 2 Tagen kam ein "neuer" (war aber wohl nur "aufgehübscht"), ich hab den alten in den Karton gepackt, zur Post gebracht und fertig.

Jetzt ist das Ding schon wieder defekt, ein Austausch wurde in die Wege geleitet. Leider per GLS und die wollen das alte Gerät stante pede gleich wieder mitnehmen. Nun ist bei uns tagsüber keiner zu Hause und GLS war nun schon 3 mal vergeblich bei uns... ich habe der Vodafone-Hotline inzwischen mehrfach erklärt, dass das nur mit einer Ablagegenehmigung oder späteren Rücksendung des alten Gerätes funktionieren kann (warum das so ist, muss einfach mal hingenommen werden) aber neue Geräte, die innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung getauscht werden, werden wohl grundsätzlich nur per GLS verschickt, "da könne man nichts machen,"( *und ich bin ja nur im call-center, dafür habe ich hier keinen Knopf*) Jetzt können wir dieses Spiel noch 24 Monate so weiter spielen...

Meiner Ansicht nach liegt hier ein Vertragsbruch seitens Vodafone vor, da sie mir kein funktionierendes Gerät zur Verfügung stellen. Ich hab eh schon die Faxen dicke und möchte eigentlich inzwischen, dass Vodafone sich das Gerät dort "deponiert, wo die Sonne niemals scheint" und mir eine Sat-Schüssel aufs Dach schrauben. Aufnahmen funktionieren ja eh nur sporadisch, die EPG ist oft falsch, man muss immer 15 Minuten Vor- und Nachlaufzeit mitaufnehmen und ruckzuck ist die Platte voll - also einfach alles übelster Schrott. Das Angebot, auf den neueren Schrott umzusteigen und dann 2 Euro mehr zu zahlen ist ja auch für die Tonne. Mir reichen ohnehin die paar "normalen" Programme, das ist ja meist schon schlimm genug, BibelTV usw interessiert mich nicht.
Da die Kündigungsfrist für meinen Vertrag leider gerade drüber ist, hänge ich aber wohl noch 2 Jahre drin.
Ich kann ja gar nicht so viel essen , wie ich :kotz: könnte. Also, wie komme ich nun an ein funktionierendes Gerät oder kann ich wg. Vertragsbruch vorher aus dem Verein "austreten"? Am besten wäre wohl, einen Sat- und Kabeltauglichen eigenen Receiver zu kaufen und bei nächster Gelegenheit dann auszusteigen. Andere Tips? und Vielen Dank für Euer Mitleid, aber Ihr kennt das ja wohl selbst...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von VBE-Berlin »

plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 Jetzt ist das Ding schon wieder defekt, ein Austausch wurde in die Wege geleitet. Leider per GLS und die wollen das alte Gerät stante pede gleich wieder mitnehmen. Nun ist bei uns tagsüber keiner zu Hause und GLS war nun schon 3 mal vergeblich bei uns...
Du kennst niemanden, der über Tag zu hause ist?
Du kannst Das Gerät nicht zu Deiner Arbeit liefern lassen?

Einfach eine Lieferadresse angeben, wo es hingeliefert werden kann.
Dort natürlich auch das alte Gerät hinbringen.
plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 man muss immer 15 Minuten Vor- und Nachlaufzeit mitaufnehmen
dafür, dass die Sender nicht zur korrekten Zeit anfangen/aufhören, kann Vodafone nun wenig.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Lutze

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von Lutze »

plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 Andere Tips? und Vielen Dank für Euer Mitleid, aber Ihr kennt das ja wohl selbst...
Nein kein Mitleid und Tip, vor allem mal einen Gang zurück schalten, sonst wird das nichts.
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

VBE-Berlin hat geschrieben: 16.08.2018, 16:31
plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 Jetzt ist das Ding schon wieder defekt, ein Austausch wurde in die Wege geleitet. Leider per GLS und die wollen das alte Gerät stante pede gleich wieder mitnehmen. Nun ist bei uns tagsüber keiner zu Hause und GLS war nun schon 3 mal vergeblich bei uns...
Du kennst niemanden, der über Tag zu hause ist?
Du kannst Das Gerät nicht zu Deiner Arbeit liefern lassen?

Einfach eine Lieferadresse angeben, wo es hingeliefert werden kann.
Dort natürlich auch das alte Gerät hinbringen.
plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 man muss immer 15 Minuten Vor- und Nachlaufzeit mitaufnehmen
dafür, dass die Sender nicht zur korrekten Zeit anfangen/aufhören, kann Vodafone nun wenig.
Zur Arbeit geht nicht. Und nein, ich kenne keinen, der sich tagsüber in meinem Haus aufhält.
Schon mal von VPS gehört? Das war vor 20 Jahren schon Standard. Ist aber wohl für KDG und Vodafone ein unüberwindbares Problem.
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

Lutze hat geschrieben: 16.08.2018, 17:32
plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 16:05 Andere Tips? und Vielen Dank für Euer Mitleid, aber Ihr kennt das ja wohl selbst...
Nein kein Mitleid und Tip, vor allem mal einen Gang zurück schalten, sonst wird das nichts.
Nach insgesamt 4 Callcenter Gesprächen inkl. der damit verbundenen Wartezeiten ohne Lösung des eigentlich nicht vorhandenen Problems würdest du auch langsam mal hoch schalten. Deine Anmerkung war übrigens leider genauso hilfreich.
Lutze

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von Lutze »

plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 21:58 Nach insgesamt 4 Callcenter Gesprächen inkl. der damit verbundenen Wartezeiten ohne Lösung des eigentlich nicht vorhandenen Problems würdest du auch langsam mal hoch schalten. Deine Anmerkung war übrigens leider genauso hilfreich.
Ich bin da eher sehr geduldig, ziehe dann aber an einem bestimmten Punkt meine Konsequenzen.

Zum Thema VPS das ist ja leider Tod. Ich frag mich allerdings auch warum es nicht möglich ist im digitalen Zeitalter die Aufnahme Sekundengenau zu realisieren. Das dürfte aber weniger an den Interessen/Fähigkeiten von Vodafone scheitern als das es die Sender nicht wollen. Sonst ließe sich bei den Aufnahmen ja auch prima die Werbung ausblenden.
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

Lutze hat geschrieben: 16.08.2018, 22:04
plugnplay hat geschrieben: 16.08.2018, 21:58 Nach insgesamt 4 Callcenter Gesprächen inkl. der damit verbundenen Wartezeiten ohne Lösung des eigentlich nicht vorhandenen Problems würdest du auch langsam mal hoch schalten. Deine Anmerkung war übrigens leider genauso hilfreich.
Ich bin da eher sehr geduldig, ziehe dann aber an einem bestimmten Punkt meine Konsequenzen.

Zum Thema VPS das ist ja leider Tod. Ich frag mich allerdings auch warum es nicht möglich ist im digitalen Zeitalter die Aufnahme Sekundengenau zu realisieren. Das dürfte aber weniger an den Interessen/Fähigkeiten von Vodafone scheitern als das es die Sender nicht wollen. Sonst ließe sich bei den Aufnahmen ja auch prima die Werbung ausblenden.
Alle Geduld hat mal ein Ende. Ich habe hier seit Wochen ein defektes Gerät stehen, mit dem ich verschiedene Kanäle nur ruckelnd empfange, bei dem Aufnahmen teilweise überhaupt nicht mehr gelöscht werden können und eine Menge Aufnahmen fehlschlagen. Vodafone scheint die Kunden zwingen zu wollen, auf den neuen Receiver/Recorder umzustellen und dabei den erhöhten Preis hinzunehmen. Die CallCenter helfen mir nicht. In das "community-Forum" gelange ich nicht mehr, weil die IT-Honks wohl nicht in der Lage sind, alte Datenbanken mit der neuen zu verheiraten. Soll ich denn da persönlich vorsprechen? Die Einzugsermächtigung widerrufen und die Abbuchungen zurückfordern? Wird dann vielleicht jemand aufmerksam? Grundsätzlich ist der Sagemcom ja genau das, was ich haben möchte, 4 Aufnahmen gleichzeitig und ohne viel weiteren Schnickschnack; Vorspulen könnte eleganter und schneller sein inkl. Laufbild statt zu springen.
Wie bringe ich jetzt Vodafone dazu, ein neues (!) Gerät per Post/DHL/Hermes zu schicken, wie es beim ersten Tausch ja auch ging?
Lutze

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von Lutze »

Schon mal daran gedacht das das Problem nicht am Recorder liegen muss?
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

hab schon 2 mal mit dem technischen Support Frequenzen geprüft usw. beim ersten mal war die Störung parallel zu einer allgemeinen Netzstörung. Als das Problem weiterhin bestand hab ich mit dem nächsten Mitarbeiter das gleiche Spiel nochmal durchgespielt - der hat dann den Tausch veranlasst. Woran soll es denn sonst liegen? Das erste Gerät hatte ja auch 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert.
plugnplay
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011, 12:21

Re: Ich dreh bald durch..sagemcom 320 wieder defekt

Beitrag von plugnplay »

Was für ein Zufall, gerade bekam ich eine EMail, dass der Technische Support mich anrufen wollte aber nicht erreicht hat (bin ja auch nicht zu Hause). Ich solle 0800 5266625 anrufen. Das habe ich nun getan und der freundliche Kundenservice weiss leider nicht, warum ich angerufen wurde. Zum Gerätetausch steht bei ihm Nichts - ah es ginge wohl um einen Router...???WTF???... - Ich solle eine andere Nummer wählen, da würde mir dann geholfen. Die Nummer kenne ich schon, da wurde mir leider nicht geholfen.
Soll ich Euch weiter auf dem Laufenden halten? Scheint ja immer witziger zu werden...