Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von NoNewbie »

@sparkie

lies doch erst mal richtig den Beitrag von eLHa durch.
Dort steht ein D2-Modem mit eigenem Router für VPN, von Telefonie ist nicht die Rede und die wäre auch bei dieser Konfiguration am Modem.
Daher ändert sich für den Kunden nichts, wenn er ein neuen Router im Bridge-Mode betreibt.
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Enno2010 »

Also ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht, das TC4400 wird offiziell von Vodafone nicht unterstützt, dies haben sie doch in Ihrem Kundenforum so mitgeteilt. Inoffiziell lässt sich das TC4400 mit der Firmware Version SR70.12.33-180327 über das Portal freischalten, wie jede Kabel Fritzbox usw. die sich an die Spezifikationen von Vodafone hält.

Allerdings soll es Kunden mit Cisco CTMS als Gegenstelle geben, die trotz aktueller Beta Firmware das Gerät nicht aktiviert bekommen. Es ist also immer ein Glücksspiel !

Desweiteren werden bei Vodafone Kabelrouter oder Kabelmodems, die nicht von Vodafone ausgegeben wurden, ausschließlich über das Portal freigeschaltet. Ich denke das die Support Mitarbeiter gar keine Möglichkeit haben so etwas über deren Systeme anzustoßen, warum auch da eine manuelle Freischaltung im Vodafone System nicht vorgesehen ist.

Als Business Kunde würde ich sowieso immer das Vodafone Gerät in den Bridgemodus schalten, dadurch erhält man trotz eigenem Endgerät hinter dem Kabelmodem weiterhin Support durch Vodafone. Der sogenannte Puma Bug wird sich in normalen Business Umgebungen nicht negativ bemerkbar machen. Zum Thema VoIP: Gibt es wirklich Leute die das VoIP System von Vodafone nutzen ? Wofür gibt es die Inet Only Tarife ?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15871
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

@Enno2010: Genau so ist es. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?
[...]Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.[...]
§ 41b TKG Absatz 1
Lutze

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Lutze »

Das tun sie doch, wird alles zur Verfügung gestellt. Spezielle Nutzungsdaten werden nicht benötigt.
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von fernsehdoc »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 11:44 Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?
[...]Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.[...]
§ 41b TKG Absatz 1
Ich halte den Aktivierungscode für kundeneigene Router auch für zu mager.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga (500Mbit Upload seit 2024-07-04) für 69,95€
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15871
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

@sch4kal: Da steht, dass notwendige Zugangsdaten für Anschluss und Nutzung unaufgefordert zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei Anschluss einer Providerbox wird die Konfiguration allerdings komplett durch den KNB vorgenommen, es sind hier also keine Zugangsdaten für Anschluss oder Nutzung "notwendig". Daher müssen sie auch nicht herausgegeben werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

tolle Wortklauberei um den Kunden zu gaengeln :grin:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 12:07 @sch4kal: Da steht, dass notwendige Zugangsdaten für Anschluss und Nutzung unaufgefordert zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei Anschluss einer Providerbox wird die Konfiguration allerdings komplett durch den KNB vorgenommen, es sind hier also keine Zugangsdaten für Anschluss oder Nutzung "notwendig". Daher müssen sie auch nicht herausgegeben werden.
Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 12:20 Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.
Dann musst Du Dir ein eigenes Endgerät kaufen, z.B. das TC4400 :fahne: