[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

Krummlasche hat geschrieben: 23.07.2018, 13:33 Hallo ihr Lieben!

Nachdem mich Kollege @DerSarde schon ausführlich über den aktuellen Zustand der Giga TV Box informiert hat, interessieren mich noch die Meinungen von Nutzern, welche die Box aktuell haben.

Konkret hätte ich gerne gewusst, wie zufrieden ihr derzeit seid- hat sich seit Release einiges getan? Ist die Benutzerfreundlichkeit gegeben? Sind die Aufnahmen eurer Meinung nach übersichtlich zu finden? Was sagt ihr aktuell zur Lautstärke- bemerkt ihr das? Ist diese Liste mit den LIeblingssendern gut gemacht?

Haut mal alles rein hier, was interessant sein könnte. Buchen ja oder nein? Danke!
- Erster Kritikpunkt: zwingend erforderliche Internetverbindung! Schwachfug + potentielles Sicherheitsrisiko!
- Zweiter Kritikpunkt: manuelle IP Einrichtiung nicht möglich, DHCP offensichtlich zwingend!
- Dritter Kritikpunkt: ein hinzufügen und entfernen von Kanälen ist gar nicht möglich, die Sortierung der Senderliste äußerst umständlich!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von VBE-Berlin »

Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 19:53 Erster Kritikpunkt: zwingend erforderliche Internetverbindung!
nur für die Einrichtung zwingend notwendig. Aber man verzichtet eben auf viele Funktionen.
Also Entertain der Telekom, Netflix, Watchever alles Schwachfug und Sicherheitsrisiko?
wo liegt das Sicherheitsrisiko?
Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 19:53 Zweiter Kritikpunkt: manuelle IP Einrichtiung nicht möglich, DHCP offensichtlich zwingend!
siehe hier: https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/ei ... /netzwerk/
Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 19:53 hinzufügen von Kanälen ist gar nicht möglich
Wozu auch?
was willst Du hinzufügen, was nicht im Kabel ist.
Alles andere ist in der Liste (abgesehen von evtl. auftretenden Fehlern bei der Pflege der Liste bzw. Testsendern)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

[/quote]
Wozu auch?
was willst Du hinzufügen, was nicht im Kabel ist.
Alles andere ist in der Liste (abgesehen von evtl. auftretenden Fehlern bei der Pflege der Liste bzw. Testsendern)
[/quote]

Hinzufügen auch weniger, sondern vielmehr entfernen was mich nicht interessiert!
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

VBE-Berlin hat geschrieben: 02.08.2018, 20:07
Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 19:53 Erster Kritikpunkt: zwingend erforderliche Internetverbindung!
nur für die Einrichtung zwingend notwendig. Aber man verzichtet eben auf viele Funktionen.
Also Entertain der Telekom, Netflix, Watchever alles Schwachfug und Sicherheitsrisiko?
wo liegt das Sicherheitsrisiko?

Sicherheitsrisiko ist das eingebaute Mikrofon...Netflix & Co. Schwachfug für geistige Tiefflieger. ^^
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

[/quote]
siehe hier: https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/ei ... /netzwerk/

wenig hilfreich auch...weil man bei nicht zustandegkommener Internetverbindung aus dem Menüpunkt schlicht und ergreifend nicht mehr herauskommt... ^^
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 20:28
siehe hier: https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/ei ... /netzwerk/

wenig hilfreich auch...weil man bei nicht zustandegkommener Internetverbindung aus dem Menüpunkt schlicht und ergreifend nicht mehr herauskommt... ^^
[/quote]

nicht einmal das berühmte "230V Stecker aus der Dose ziehen hilft... ^^
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Betrifft aber nur die Erstinstallation... im laufenden Betrieb wird man dann gefragt, ob man in den Offline-Modus wechseln möchte.

Warum sollte man eigentlich keine Internetverbindung zustande kriegen sollen? Wenn der Anschluss ausgefallen ist, muss ich halt etwas warten, auch wenn's vielleicht nervt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Ramgis_1168

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Ramgis_1168 »

DerSarde hat geschrieben: 02.08.2018, 20:41 Betrifft aber nur die Erstinstallation... im laufenden Betrieb wird man dann gefragt, ob man in den Offline-Modus wechseln möchte.

Warum sollte man eigentlich keine Internetverbindung zustande kriegen sollen? Wenn der Anschluss ausgefallen ist, muss ich halt etwas warten, auch wenn's vielleicht nervt.
Schade daß hier Leute "beraten", die selbst nicht in der Materie stehen. Der Anschluß ist nicht ausgefallen, ich packe den ganzen Kram wieder ein und es geht zurück. Mir ist meine Zeit zu schade für solchen unausgereiften Mist! Leider ist auch die "Beratung" hier inkompetent, schade.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Ramgis_1168 hat geschrieben: 02.08.2018, 20:53Schade daß hier Leute "beraten", die selbst nicht in der Materie stehen.
Hm, ich habe die Box seit über eineinhalb Jahren hier stehen und krieg jedes Update mit, aber nun gut... :flöt:

So ein Problem mit der Internetverbindung kann nun aber verschiedene Ursachen (auch die Box) haben, daher muss man halt eingrenzen ("Beratung").
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe die Box nicht, zum Glück. Ich habe mal eine eingerichtet für einen Kumpel. Es war chaotisch. Mir kam selten so ein Blödsinn unter, und ich kenne viel Blödsinn.

Fakt ist, der Kunde aka Nutzer, will quasi ein Plug 'n Play Gerät. Der Nutzer ist nicht blöd, der weiss, dass es sowas kaum gibt aber er will zumindest das bestmögliche. Und vom bestmöglichen ist die Gigabox so weit entfernt wie es technisch nur möglich ist.
Das liegt aber nicht an der Box selbst, auch nicht am Support und schon gar nicht an den Entwicklern. Es liegt ganz einfach am Konzept. Das ist von Grund auf falsch und nicht zielführend. Nur wird das nie jemand zugeben.
Antworten