[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

NoNewbie hat geschrieben: 24.07.2018, 13:28 Da wünsche ich dir mal eine Internetstörung (gerne auch RW-Störer), da funktioniert dann eben auch TV nicht.
Doch, da die Box dann in den Fallback-Modus schaltet (TV-only). Auch ein Neustart der Box ist bei einer Internetstörung möglich, man wird dann gefragt, ob man eine Internetverbindung herstellen will oder den Offline-Modus nutzen will.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 24.07.2018, 13:28 Da wünsche ich dir mal eine Internetstörung (gerne auch RW-Störer), da funktioniert dann eben auch TV nicht.
Laut dem Sarden eben doch.
Daher meine Ausspruch: "ich verstehe den Kommentar nicht"

Wann hast Du es das letzte mal probiert, die box ohne Internet in Betrieb zu nehmen?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben: 24.07.2018, 13:52Laut dem Sarden eben doch.
Siehe die Releasenotes der letzten Softwareversion hier ganz unten unter "Neue Funktionen":
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/GigaTV

Hab das sogar mal getestet, indem ich das Koaxkabel vom Router abgezogen habe (WLAN-Verbindung blieb bestehen), der Box also eine NE3-Störung vorgegaukelt habe. Auch dann ging sie automatisch in den Offline-Modus (und selbst nach Neustart der Box war er weiter möglich).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von NoNewbie »

Ich habe jeden Tag mit den Boxen zu tun und leider funktionieren sie immer wieder mal nicht.
Das geht schon so weit, dass Kunden die 3. oder mehr Boxen haben.
Es gibt welche, die gehen nur 30min oder zeigen trotz bestem Signal keine Privat-HD-Sender obwohl die freigeschaltet sind (komischer weise gehen dort aber die Premium -Sender problemlos).
Und der immer wieder auftretende Fehler Internetverbindung fehlt, nervt die Leute gewaltig.
Ihr könnt den Mist euch Schönreden, wie ihr wollt, dass Ding ist etwas für Bastler und nicht für Oma Lieschen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 24.07.2018, 15:10 Ich habe jeden Tag mit den Boxen zu tun und leider funktionieren sie immer wieder mal nicht.
Das geht schon so weit, dass Kunden die 3. oder mehr Boxen haben.
Es gibt welche, die gehen nur 30min oder zeigen trotz bestem Signal keine Privat-HD-Sender obwohl die freigeschaltet sind (komischer weise gehen dort aber die Premium -Sender problemlos).
Und der immer wieder auftretende Fehler Internetverbindung fehlt, nervt die Leute gewaltig.
Ihr könnt den Mist euch Schönreden, wie ihr wollt, dass Ding ist etwas für Bastler und nicht für Oma Lieschen.
Jetzt beschreibst Du plötzlich völlig andere Punkte.
In den Postings davor ging es nur exakt um Deine Behauptung, dass die Box nicht ohne Internetverbindung zu starten ist und keinen der anderen Punkte!

Nochmals meine Frage:
VBE-Berlin hat geschrieben: 24.07.2018, 13:52 Wann hast Du es das letzte mal probiert, die box ohne Internet in Betrieb zu nehmen?
und hat es dann funktioniert, oder nicht?

Es liegt nun einmal in der Natur Deines Jobs, dass Du nicht zu den Kunden gehst, wo alles einwandfrei funktioniert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Johut »

Bin froh, dass ich die Giga Box nicht habe. Alle Freunde und Bekannten, welche diese nutzen haben laufend die gleichen Probleme wie hier zuvor beschrieben. Da bleibe ich lieber bei meinem HD DVR (Humax HDR 4100C). Der hat noch einige Vorteile gegenüber der Giga Box und zusätzlich noch Analog-Ausgänge mit denen ich einen 2. TV im Schlafzimmer versorgen kann. Bei mir läuft der HD DVR von Anfang an zuverlässig.

Es ist schwer zu deuten woran die Probleme liegen, entweder hat die Giga-Box schlechte Hardware oder die Firmware ist nicht weit genug entwickelt.
tomcat0074

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von tomcat0074 »

mal im Ernst:
1. Wofür brauche ich heutzutage einen Receiver mit 4 Tunern ? - Mal abgesehen, von dem Müll der momentan gesendet wird und ich dann eh bei HD nicht spulen kann
2. Warum brauche ich auch eine Festplatte auf der ich keine eigenen Sachen speichern kann ?
3. Warum soll ich mir noch eine zusätzliche Fernbedienung zulegen ?
4. Warum soll ich mich von Vodafone ausspionieren lassen ?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Peter65 »

@tomcat0074:Zu erst, mal Hirn einschalten.

Ich hab durchaus schon mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, auch wenns keine Giga Box ist, sinnlos ist das nicht. Vor-Spulen geht nur bei der RTL Gruppe in HD nicht, generell bei HD stimmt also definitiv nicht.
Eigene Sachen auf einem Anbietergerät, auch das definitiv nicht, egal ob Giga 4K oder VF/KD DVR. Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht.
Zusätzliche Fernbedienung, hm, hat die Giga Box keine?
Vodafone ausspionieren? Auch wenns ein heikles Thema ist, Google dürfte mehr über dich wissen als dir lieb ist, nur mal als Beispiel erwähnt, gleiches dürfte auch für Apple gelten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomcat0074

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von tomcat0074 »

Peter65 hat geschrieben: 25.07.2018, 23:16 @tomcat0074:Zu erst, mal Hirn einschalten.
:party: :brüll: :kotz:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Amadeus63 »

Meines Wissens fehlt immer noch die ARD-Mediathek...(letzter Check vor 1 Woche)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Antworten