Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von kabelhunter »

Steve-o1987 hat geschrieben: 12.07.2018, 21:25
kabelhunter hat geschrieben: 12.07.2018, 12:32 Es sind folgende Sender . Alle auf 122 MHz
LOHRO
Antenne Meckenburg-Vorp.
Delta Radio
Ostseewelle
Radio Schleswig Holstein-Ost
NDR Info
DRP 1/DRP 2(dan)v
DRP3 (dan)
NDR 1 Radio MV Rostock
NDR 2
radio B2 Schlager
Könntest du bitte noch die PIDs und die Muxnamen ergänzen?
Findest Du im Helpdesk :
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Steve-o1987 »

kabelhunter hat geschrieben: 13.07.2018, 09:43 Findest Du im Helpdesk :
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Eben nicht. Mir gehts eher um die Anbieter, sprich die Netznamen. Bei den lokalen Radiosender stimmen die leider nicht im Helpdesk. Wäre echt toll wenn du die noch ergänzen könntest :)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Besserwisser »

In Ostthüringen wurden die Lokalradiosender jetzt auch aktiviert.

:laola:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Steve-o1987 hat geschrieben: 13.07.2018, 11:40Bei den lokalen Radiosender stimmen die leider nicht im Helpdesk.
Das hat auch einen Grund: Über den Providernamen erstellen wir aus der Datenbank teilweise die Paketübersichten. Eine Änderung hier würde die durcheinander werfen.

Vielleicht stellen wir das ja mal ganz auf ein anderes Kriterium um, dann könnten wir es einpflegen. ;)
Geht aber auch nur bei den Radiosendern, bei denen uns der Providername mitgeteilt wird. Bei den anderen wissen wir es meist nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

GLS hat geschrieben: 12.07.2018, 22:10
DerSarde hat geschrieben: 11.07.2018, 22:15
Johut hat geschrieben: 11.07.2018, 22:08Eine Einspeisung wäre ohne weiteres möglich, da der Sender an der Rundfunkempfangsstelle Petriesberg, auf dem Fernsehturm ohne weiteres in ausreichender Qualität empfangbar wäre. Dort befindet sich auch die Kopfstation für das Vodafone Kabelnetz für den Bereich PLZ 54xxx.
Laut unseren Infos befindet sich der TV-PoP für Trier aber schon seit mehreren Jahren im Stadtteil Tarforst und nicht mehr am Petrisberg...
Johut hat geschrieben: 11.07.2018, 22:27 Das ist Auslegungssache. Der Stadtteil Tarforst grenzt dort unmittelbar an. Ich habe die Rundfunkempfangsstelle und die Kabelzentrale vor einigen Jahren mal besuchen können. Auf der unteren Plattform des Fernmeldeturmes Petriesberg befinden sich neben den Richtfunkantennen auch die Antennen des TV-PoP Trier. Dort werden u. a. Radio 100,7, Radio Letzebuerg und die Programme von Radio France (France Culture, France Musique, France Inter und France Infos) empfangen und aufbereitet. Früher wurden dort auch verschiedene Fernsehprogramme aus Belgien, Luxemburg und Frankreich empfangen und ins Kabel eingespeist. Heute leider nicht mehr.
Wann "vor einigen Jahren"? Der TV-PoP wurde um 2011 herum an der Telekom-Vermittlungsstelle in Tarforst eingerichtet und die bisherige Sat-ESt an FMT Petrisberg stillgelegt. Alle Standorte haben eindeutige Nummern: Der FMT ist Trier 1, die VSt ist Trier 13. Ein ähnlicher Fall ist Regensburg, wo es ebenfalls von FMT in die nächstgelegene VSt quasi im selben Stadtteil ging. Das beschreibt den TV-PoP als Kopfstation des regionalen Kabelnetzes, nämlich den Standort, wo das Backbone-Signal von IP auf DVB-C umgesetzt wird. Die TV-PoPs haben davon unabhängig aber eine zweite Funktion: Sie speisen regional empfangene Sender (TV wie Radio) ins Backbone (dann ins POC usw.). Die Angabe beim Provider-Namen der regionalen Radiosender zeigt uns genau an, an welchem TV-PoP das passiert.

ABER: Das ist überhaupt kein Widerspruch zu der Behauptung von Johut im 1. Zitat. Es heißt nämlich nicht, dass die Radiosender auch am Standort des TV-PoPs (hier: Trier 13) empfangen werden! Sie werden nur dort ins Backbone eingespeist. Genauso kann Trier 1, also der FMT, weiterhin Radio-ESt sein und es geht eine Leitung logischerweise zur nächst gelegenen VSt. Letztendlich wissen wir nicht, wo heute die Empfangsantennen stehen, denn für Mitbenutzung von Telekom-Anlagen (wie eben den FMT) muss Vdf Miete zahlen. Vielleicht stehen sie doch an Trier 13 oder woanders, aber in der Nähe. In Bad Kissingen vermute ich die Radio-ESt weiterhin auf dem Staffelsberg (Bad Kissingen 1), während der TV-PoP, wie schon die Jahre zuvor die Sat-ESt, in der Innenstadt (Bad Kissingen 0) steht.
DerSarde hat geschrieben: 12.07.2018, 14:30 EDIT @Johut: Wegen AFN Kaiserslautern... Hör ruhig mal rein, vielleicht ist es ja doch Spangdahlem, und nur die Kennung ist falsch...
Kann ich mir gut vorstellen, denn in Unterfranken wird auch "AFN Kaiserslautern" angegeben, eingespeist ist aber Wiesbaden. Welchen Provider-Namen hat denn AFN bei dir? Gut ist z. B. ein Vergleich mit dem Webstream beider Versionen.
Der Besuch der Rundfunkempfangsstelle Petrisberg, des FMT und der Kabelzentrale war gewiss vor 2011. Aber wo in Tarforst soll der TV-Pop denn nun sein?
Ein ebenerdiger Empfang der Programme von Radio France vom Sender Metz-Luttange in störungsfreier Qualität schließe ich auf jeden Fall aus. Dafür wird der FMT auf jeden Fall benötigt. Das UKW-Band in Trier ist praktisch voll belegt. Beim terrestrischen Empfang insbesondere der aus den Nachbarländern einstrahlender Sender ist eine auf ihn allein ausgerichtete Antenne auf einer möglichst großen Höhe praktisch Pflicht. Dies gilt auf jeden Fall für die Sender aus Frankreich. Bei den Sendern aus Luxemburg oder Sendern aus Belgien ist der Empfang einfacher.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von GLS »

Der TV-PoP steht, wie gesagt, zum Stand 2013 in der VSt Trier 13.

Empfang an Trier 1, Weiterleitung nach Trier 13 und Einspeisung dort ins Backbone halte ich für das Wahrscheinlichste. Als Provider-Name wird freilich nur der TV-PoP angegeben, wo der Sender ins Backbone eingespeist wird...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Die französischen und auch die luxemburgischen Radiosender könnten aber auch per Sat direkt im POC empfangen werden. Macht VFKD bei den Österreichern und Schweizern auch so.

Das sieht man dann am Providernamen, dort wird der originale von Sat übernommen, bei einigen Österreichern bspw. "ORF".
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
E-Race
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.07.2011, 11:42

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von E-Race »

Im Netz Regensburg fehlt trotz der Aufschaltung vor ei iger Zeit immer noch der Sender Radio AWN. Dieser ist analog über 94,25 MHz zu empfangen und wie gesagt nach mehrmaligem Suchlauf taucht er im S03 nicht auf :x.

Kann hierzu bitte eine Meldung an Vodafone gestartet werden?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Kann man schon machen, wobei es natürlich auch möglich sein könnte, dass Radio AWN selbst keine digitale Einspeisung wünscht, und er deswegen aktuell nicht drin ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

DerSarde hat geschrieben: 16.07.2018, 23:08 Die französischen und auch die luxemburgischen Radiosender könnten aber auch per Sat direkt im POC empfangen werden. Macht VFKD bei den Österreichern und Schweizern auch so.

Das sieht man dann am Providernamen, dort wird der originale von Sat übernommen, bei einigen Österreichern bspw. "ORF".
Die Tonqualität deutet aber eher auf UKW-Empfang hin. Bin mir auch nicht sicher, ob die beiden lux. Sender 100,7 + Radio Letzebuerg überhaupt via Sat ausgestrahlt werden. Ein Empfang und Zuführung via IP (Internet) wäre da aber wohl einfacher, komfortabler und günstiger. Kann mir kaum mehr vorstellen, dass man Radioprogramme noch per Sat zuführt. Früher vielleicht, aber heute doch wohl nicht mehr.