"Breitbandsperrfilter" - was ist das?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flynxify
Newbie

"Breitbandsperrfilter" - was ist das?

Beitrag von Flynxify »

Hallo zusammen,

habe heute einen Anruf von Vodafone bekommen, die bei mir einen sog. "Breitbandsperrfilter" installieren wollen. Begründung: man baut gerade das Netz aus und damit würde das Internet "besser" werden. Weder bei Google noch bei der Verwandschaft finde ich eine zufriedenstellende Antwort, worum es sich dabei handelt, ob ich das brauche (ich kann wohl auch ablehnen) und ob dadurch tatsächlich etwas besser wird.

Wir sind nur eine Partei in unserem Haus, schauen über Kabel kein Fernsehen und nutzen Kabel Deutschland/Vodafone Kabel ausschließlich für Internet & Telefonie. Aktuell nutzen wir den Vertrag mit 400 down/25 up (bzw. 50 nach dem kostenfreien Upgrade).

Habt Ihr Erfahrungen? Freue mich auf euer Feedback!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: "Breitbandsperrfilter" - was ist das?

Beitrag von kabelhunter »

Da hast Du bestimmt was falsch verstanden . Der VF-Mitarbeiter meinte bestimmt " deinstallieren " . Breitband Sperrfilter sperren den Frequenzbereich von
ca. 85-538 MHz . Damit soll verhindert werden das I&T Only Kunden unberechtigter Weise TV gucken . Im Zuge der " Analogabschaltung " und der Umstellung auf DOCSIS 3.1
müssen diese Filter raus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Flynxify
Newbie

Beitrag von Flynxify »

Oh, es kann tatsächlich sein, dass ich mich da verhört habe - die Qualität am Telefon war eher mäßig.

Na gut, dann kann er ja ruhig raus. Wundert mich aber, dass ich auch hätte "Nein" sagen können, wenn es ja so oder so notwendig ist.
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Torsten1973 »

Flynxify hat geschrieben: 06.07.2018, 18:02 Oh, es kann tatsächlich sein, dass ich mich da verhört habe - die Qualität am Telefon war eher mäßig.
Na gut, dann kann er ja ruhig raus. Wundert mich aber, dass ich auch hätte "Nein" sagen können, wenn es ja so oder so notwendig ist.
Dann hättest du nach der Umstellung halt dagestanden und Probleme mit dem Internet und der Telefonie gehabt. :fahne:
Flynxify
Newbie

Beitrag von Flynxify »

Man gut, dass ich nicht nein gesagt habe :grin: danke für deine Hilfe.