ich bin mit meiner Situation gerade etwas unzufrieden und hoffe auf Ideen und Anregungen von eurer Seite (oder, dass ich das nun halt hinnehmen muss

Ich habe seit knapp einem Jahr Vodafone DSL, dazu einen Handyvertrag + Partnerkarte, alles wurde zusammen abgeschlossen und bin sehr zufrieden.
Nun ziehen wir im August um.
An der neuen Anschlussstelle ist das Kabelnetz von Vodafone verfügbar, DSL wird entsprechend nicht beworben.
Als ich den Umzugsauftrag beauftragen wollte, wurde mir gesagt mein DSL Vertrag wird gekündigt und es wird ein neuer Kabel Vertrag mit entsprechend 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen.
Nun zu meinen Problem:
Mein Handyvertrag läuft zusammen mit dem DSL Vertrag (10€ Gigakombi)
Hier kann ich aktuell alle Verträge mit der selber Laufzeit kündigen, mir würde also zu keiner Zeit ein Nachteil durch den weggefallenen Gigakombi entstehen.
Da ich bereits Vodafone Kabel Kunde war und sehr unzufrieden war, möchte ich mich nun ungerne 24 Monate binden.
Gibt es die Möglichkeit mit dem DSL Vertrag umzuziehen (Leitungen sind vorhanden, Telekom, o2 und Co bieten ihre Verträge an), oder alternativ die Laufzeit mit dem Kabel Vertrag zu übernehmen?
Danke für eure Hilfe und Gruß