[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Saarländer »

Johut hat geschrieben: 03.05.2018, 21:23 Da bin ich auch mal gespannt. Haben hier in Trier auch einen Sender von "The Radio Group" (City Radio Trier). Bis jetzt sind hier in Trier nur 14 Testsender mit der gleichen gemafreien Musik zu hören, wie wohl überall in Deutschland. Nur die Anzahl der Testsender ist je nach Region unterschiedlich, je nach dem wie viele Sender regional eingespeist werden sollen. Da Trier zu den ersten Städten gehört welche nach der Fussball-WM analogfrei werden (23.8), bin ich mal gespannt ab wann die tatsächlichen Radioprogramme die Testsender ablösen und ob alle bisher in UKW eingespeisten Radios berücksichtigt werden.

Werden dann im Saarland alle Lokal-Radios von The Radio Group , sowie Radio Saarschleifenland landesweit empfangbar sein, eine Subregionalisierung wird wohl kaum möglich sein, da das Saarland mit einer Ausnahme ja ein landesweit einheitliches Netz hat. Es dürfte flächenmäßig mit das Größte in Deutschland sein, wenn nicht sogar das Größte.
Ja bin gespannt wie die Analogabschaltung bei euch in Trier klappt. Das Saarbrücker Netz hat noch gar kein Datum. Wird bestimmt eines der letzten Seit bei der landesweiten Größe. :roll:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Bin auch gespannt ob alles gut geht. Die Umstellung fällt in eine Zeit, in der ich Urlaub habe. Werde also direkt am 23.8. schauen, ob es geklappt habe. Mich haben schon viele Bekannte und Freunde gefragt, ob ich ihnen helfe bei der Neueinstellung ihrer Reciever und TV-Geräte. Da kommt wohl ein wenig Arbeit auf mich zu...lach....aber was tut man nicht alles für Freunde?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von VBE-Berlin »

Gibt es Erfahrungen aus Landshut, ob die KDGeigenen Geräte auch einen neuen Suchlauf benötigen?
Theoretisch sollte es über die NIT ja bei jedem Gerät "völlig alleine" gehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Also ich empfehle auch bei den Provider-Geräten einen Sendersuchlauf manuell auszuführen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass viele Änderungen ansonsten verspätet oder gar nicht kommen, bspw. die Senderlogos oder die geänderten Programmnamen. Bei verschiedenen Geräten z.b. beim bekannten schwarzen Festplattenrecorder, welcher von Humax oder Sagemcom u.a. gebaut wurde, bleibt die Reihenfolge der Favoriten erhalten. Mit einer weiter entwickelten Software könnte man aus diesen Geräten noch viel mehr herausrausnehmen. Leider wird dies nicht mehr voran getrieben. Die neue Giga-TV-Box ist für Kabelteilnehmer mit älteren TV-Geräten unbrauchbar, da sie keine analogen Ausgänge mehr hat. Der zuvor beschriebene Festplattenreciever dagegen hat analoge (Scart) und digitale (HDMI)-Ausgänge. Er ist somit für den Übergang ein ideales Gerät.
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von BerndW »

In Nürnberg ist jetzt tagesschau24 HD aufgeschaltet!

Ich habe bloß ein CI+-Modul. Alle Programme scheinen auch weiterhin da zu sein, wo sie gestern abend noch waren. Suchlauf nicht notwendig. Zusätzlich eben noch tagesschau24 HD.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

BerndW hat geschrieben: 15.05.2018, 07:39 In Nürnberg ist jetzt tagesschau24 HD aufgeschaltet!

Ich habe bloß ein CI+-Modul. Alle Programme scheinen auch weiterhin da zu sein, wo sie gestern abend noch waren. Suchlauf nicht notwendig.
In welchem Empfangsgerät (Hersteller, Modell) steckt das Modul denn? Vielleicht vermag das sich ja automatisch aus der NIT zu aktualisieren?
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von BerndW »

robert_s hat geschrieben: 15.05.2018, 07:44
BerndW hat geschrieben: 15.05.2018, 07:39 In Nürnberg ist jetzt tagesschau24 HD aufgeschaltet!

Ich habe bloß ein CI+-Modul. Alle Programme scheinen auch weiterhin da zu sein, wo sie gestern abend noch waren. Suchlauf nicht notwendig.
In welchem Empfangsgerät (Hersteller, Modell) steckt das Modul denn? Vielleicht vermag das sich ja automatisch aus der NIT zu aktualisieren?
In einem Sony KDL-32EX655 Fernseher (gekauft 2012). Offizielles CI+-Modul von Kabel Deutschland, aus demselben Jahr.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Maliboy »

Also mein SONY KD-49X8505B findet neue Sender von alleine (im gegensatz zum Vorgängermodell). Wie er sich dann bei Umbelegungen verhält, vermag ich dagegen noch nicht zu sagen. Problematisch ist das ganze immer dann, wenn auch Sender abgeschaltet werden, weil dann die neuen Sender in diese Lücken kommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von OliZ »

Auf eoTV und Health TV gibt es seit einigen Tagen einen EPG auf den KDG Geräten. Keine Ahnung seit wann. Aufgefallen ist es mir vorgestern
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Ein kleiner Blick im Voraus. Ab den 4. Juni bekommt phoenix evtl. ein neues Outfit, wenn man TVDigital glaubt

bis Sonntag, 3. Juni
[ externes Bild ]

ab Montag, 4. Juni
[ externes Bild ]

andi410 bei Facebook und Youtube

Antworten