Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Webmark »

Da bin ich mal als betroffener 200 Mbit/s Kunde gespannt, bzw. frage mich worin der Nutzen liegen soll, wenn die erhöhte Upload-Geschwindigkeit für eine maximale Dateigröße von 15 MB, also nur für Sekunden zur Verfügung steht?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit der bei uns zurzeit maximal buchbaren Geschwindigkeit von 200 Mbit/s durchaus zufrieden, zumal diese Kapazität nahezu rund um die Uhr, auch in den Abendstunden und am Wochenende in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 15.05.2018, 22:37 Da bin ich mal als betroffener 200 Mbit/s Kunde gespannt, bzw. frage mich worin der Nutzen liegen soll, wenn die erhöhte Upload-Geschwindigkeit für eine maximale Dateigröße von 15 MB, also nur für Sekunden zur Verfügung steht?
Dass das im Speedtest total gut aussieht 8)

Ich habe gerade einen durchgeführt, kann aber keinen derartigen Effekt feststellen. Könnte aber daran liegen, dass das auf meiner Fritz!Box 6590 Cable derzeit (netzseitig) nicht unterstützt wird.

Neu ist die Idee nicht, in den USA hat Comcast das schon 2003 als Patent angemeldet und 2006 eingeführt: https://groups.csail.mit.edu/ana/Public ... -bauer.pdf - wie man an der Tabelle auf Seite 8 sieht, ist die Begrenzung auf Datenmengen von 5-22MB üblich. Interessanterweise wird "Powerboost" da eher im Downstream als im Upstream angeboten.

Interessant auch:
While Powerboost is often advertised to users in terms like “Powerboost provides speeds up to 15Mbps for the first 10MB,” for much of the deployment history of Powerboost, no such actual upper rate limit existed. A user’s traffic that was eligible for Powerboost could make use of whatever spare capacity (if any) was available on the link.
Sprich: Bei "Powerboost" wird möglicherweise alles an Kapazität verteilt, was im Segment gerade übrig ist, "uncapped" eben. Das würde bei uns bedeuten, dass das auf fast 100Mbit/s Upstream hochgehen könnte - dann aber nur für knapp 1 Sekunde.

Was aber auch bedeutet, dass der Upstream Traffic-Shaper im kundenseitigen Kabelrouter dieses "dynamische Upstream-Limit" mitmachen muss. Da frage ich mich, wann VFKD das in die Firmware für die Homebox 3 "reingemogelt" hat. Zumindest dachte Ich bislang, dass der Traffic-Shaper bei AVM-Geräten nur einmalig nach der Synchronisation eingestellt wird...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von spooky »

Mich würde ja mal interessieren, wie das funktionieren soll?
Dann müßte ja das ConfigFile keine 12.7 Mbit/s upload haben, sondern ein Open End, bzw ein 50er.. und die Kabelfritte müßte dann doch 212/53 (oder was beim uplaod bei 50 Mbit/s da steht) anzeigen bzw. wie bei den DSL Boxen dann 212/53 gebucht 212/12.7 oder so
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 16.05.2018, 12:20 Mich würde ja mal interessieren, wie das funktionieren soll?
Dann müßte ja das ConfigFile keine 12.7 Mbit/s upload haben,
Vielleicht geht das auch anders: Ich habe beobachtet, dass bei SIP-Telefonaten vom CMTS ein "Dynamic Service Change" kommt, welcher einen 87,2/87,2kbps Service Flow speziell für die Pakete vom/zum SIP-Server einrichtet. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass diese Bitraten zusätzlich zu den "synchronisierten" gewährt werden.

Wenn dem so ist, könnte man den "Powerboost" mit dem gleichen Verfahren umsetzen. Dann wäre am ConfigFile nichts zu ändern und auch die angezeigten Datenraten würden sich nicht ändern.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

möglich das hier die reservierte Bandbreite der öffentlichen Hot-Spoots / WLAN-Netze verwendet werden..? Denn laut Vertrag soll sich die gebuchte Internet-Geschwindigkeit nicht verringern, sowohl im Down & Upload. Nur eine Idee.

MfG
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Gebby »

15MB? Ab 100MB wirds erst sinnvoll und interessant.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Es handelt sich dabei um die Dateigröße und nicht um die Übertragungsgeschwindigkeit.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Gebby »

DarkStar hat geschrieben: 16.05.2018, 17:30 Es handelt sich dabei um die Dateigröße und nicht um die Übertragungsgeschwindigkeit.
Wen willst du belehren? Habe ich MB/s geschrieben? Ne. Ist mir klar was gemeint ist. Dir auch?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Schlechte Laune? Lass sie an jemanden anderes aus!