Das muss jeder selbst wissen... solche Boxen sind wie damals nur für Technik Affine.... Es gibt jetzt seit den 90iger diverse Cams und CI´s auf dem Markt... wenn man wahlos auf der Wilmersdorfer mal Leute befragt was ein CI Modul ist, dann können einen wahrscheinlich nur unter 5% eine Antwort darauf geben die richtig ist.
Linux bedeutet nicht zwangsweise Frei von Restriktiven... siehe die neue Entertain 2.0 welche auf Linux Basis läuft.
Für mich sind nur wenig Sachen es wert auch konserviert zu werden. Wahrscheinlich wegen meiner britischen Herkunft stehe ich total auf BBC Programme und die hat ja meisten die ARD un das ZDF , dass aufzuzeichnen ist ja kein HIT, dass lässt sich ja Dank uncodierten Daten mühelos archivieren... der Rest der an Serien her kommt... das schaut man einmal und dann ist man damit durch... würde ich anfangen wie damals alles zu archivieren, dann hatte ich ruck zuck wieder 30 Kisten im Keller mit DVD´s und Blu Rays

Ich habe wirklich damals fast alles an Serien aufgenommen und mich damit zugemüllt.
Hatte 4 Receiver übereinander gestellt. Die Freizeit wurde nur dafür verwendet um zu brennen und Programmieren....
Heute gehe ich lieber am Strand 2 Stunden spazieren ..... die Sozialkontakte leiden auch darunter, weil das richtig zur Sucht werden kann und man keine Zeit mehr für andere Dinge hat. Was für den Gamer die Konsole ist für den Technik Nerd die Receiver und Cams. Es geht hier nur um Fernsehen... und das habe ich mir kurz vor der 40 klar gemacht gemacht. Heute bin ich 43 und bastel nur ab und zu mal für mich, aber nie mehr als 2 Stunden in der Woche.... früher hat das wirklich Überhand genommen und siehe da... ich komme auch wunderbar ohne 4 Receiver 6 Sat Positionen und tausenden Silberlinge klar.