Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andilein hat geschrieben: 16.04.2018, 08:52
Kurz gesagt: eoTV macht mit 4:3-Sachen genau das, was Gute Laune TV auch macht. Das kann man immer gut bei den alten Einblendungen von Bauchbinden der Originalsendung und/oder Autogrammadressen sehen, wenn da ein Teil fehlt oder wenn oben der Kopf kurz weg ist.
Da brauchst du gar nicht so weit zu schauen, die ARD macht genau dasselbe. Letztens lief auf einem Dritten die Schlager der 70er, das war grauenhaft anzuschauen und nach 10 Minuten habe ich abgeschalten. Die haben hirnlos 4:3 Material auf 16:9 geschnitten. Da war ein Künstler (Tanzbär) auf der Bühne, Kopf halb abgehackt und die Füße genauso. Da soll Stimmung und gute Laune aufkommen?
Der Regisseur gehört "gesteinigt" wegen "Vergewaltigung an Archivmaterial".
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
"...da die Kabelbetreiber ein Großteil dieser Frequenzen allerdings für Breitband-Internet (DOCSIS 3.1) benötigen, steht nur der obere Frequenzbereich ([DAB+]-Kanäle 12 und 13) zur Verfügung..." - also D226 - D242
hellseher hat geschrieben: 14.04.2018, 11:18
bei den neuen Sendern kommt mir das Bild bei eoTV doch merkwürdig vor - bei RTL plus schaltet es dann in den 4:3 Modus um ....
Danke
Was genau meinst du?
eoTV zoomt das Bild auf bei den älteren Serien welche noch im 4:3 Standard gefilmt wurden. Dadurch entfällt der schwarze Balken links und rechts, allerdings können dadurch am oberen und unteren Bildrand Teile des Bildes fehlen.
u.a. @hellseher, Johut, Andilein, Bonzo:
Habe das auch mal an eoTV geschrieben und die wollen dies jetzt intern prüfen da was zu ändern. Es kann nichts schaden, wenn ihr dem bisschen Nachdruck verleitet und einfach kurz eine Mail sendet an den Sender und dies auch als Feedback gebt die 4:3-Programme nicht mehr aufzuzoomen und uns Zuschauern dies selbst zu überlassen ob ja oder nein:
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kein zertifizierter, meines Wissens.
Mein VU+ kann es und einige Geräte, die die Karte per Modul schlucken auch.
Zuletzt geändert von berlin69er am 18.04.2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er hat geschrieben: 15.04.2018, 22:28
Was genau meinst du?
eoTV zoomt das Bild auf bei den älteren Serien welche noch im 4:3 Standard gefilmt wurden. Dadurch entfällt der schwarze Balken links und rechts, allerdings können dadurch am oberen und unteren Bildrand Teile des Bildes fehlen.
u.a. @hellseher, Johut, Andilein, Bonzo:
Habe das auch mal an eoTV geschrieben und die wollen dies jetzt intern prüfen da was zu ändern. Es kann nichts schaden, wenn ihr dem bisschen Nachdruck verleitet und einfach kurz eine Mail sendet an den Sender und dies auch als Feedback gebt die 4:3-Programme nicht mehr aufzuzoomen und uns Zuschauern dies selbst zu überlassen ob ja oder nein:
Hallo alle Miteinander, habe die Idee aufgegriffen und an eoTV geschrieben, bekam heute auch promt eine Antwort:
...
danke für Ihre Nachricht. Aktuell läuft das SD Signal, da wir damit komplett über Vodafone erreichbar sind, bei dem HD Signal wären nur bestimmte Regionen erreichbar gewesen. Sobald eine komplette Umstellung im Gesamtnetz auf HD möglich ist, werden wir das machen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag,
beste Grüße
Ihr eoTV-Team
Kann mir damit gut vorstellen, dass sie nicht das gleiche Schicksal wie Tagesschau 24 HD erleiden wollten, sie werden dann in HD wohl auch auf der gleichen Frequenz senden wie momentan Tagesschau 24 HD in Landshut.