Warum nur 100 MBit verfügbar ?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Warum nur 100 MBit verfügbar ?

Beitrag von robert_s »

Aha, Danke euch beiden! Dass mit dem Ausbau auch ein Abbau von gemieteten Vorleistungen verbunden sein könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ergibt es auch einen Sinn, dass es länger dauert.

Ich hoffe, dass Vodafone Kabel bei mir nicht erst die von der Telekom gemieteten Rohrtrassen durch eigene ersetzen will, bevor das Segment mit bald 1000 Kunden endlich mal verkleinert wird... :(
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Re: Warum nur 100 MBit verfügbar ?

Beitrag von PcLinux »

Hallo

in Fürstenwalde wurde 2017 ein Vertrag mit der Wohnungsbaugenosseschaft Füwa und VFKD geschlossen.
Das Leitungsnetz wurde bis zu diesem Zeitpunkt von Telecolumbus betrieben, aber nur Kabel-TV.
Die Investitionen beliefen sich auf 20 € pro WE für den austausch der TV-Dose gegen eine Multimedia Dose und die aufschaltung der Datenleitung am CMTS.
Hier haben die meisten aber immer noch DSL, geht hier mit bis zu 100 MBit. Das Segment ist jetzt schon Überlastet obwohl nur ca. 10-20 % Kabel-Internet haben.
Ich bin im September von DSL 50 auf Vodafon_Kabel 100 gewechselt,Mehr als 100 gibt es hier nicht. War vielleicht ein Fehler, da hier am Sonntag Abends nur noch 35 MBits ankommen.
Aber Geld wird hier Hauptsächlich mit Kabel-TV verdient, also ein guter Deal für VFKD da 98 % der WE Kabel-TV haben. Ich habe Sat-TV.

MfG
Thomas
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Warum nur 100 MBit verfügbar ?

Beitrag von robert_s »

PcLinux hat geschrieben: 10.12.2018, 00:19 in Fürstenwalde wurde 2017 ein Vertrag mit der Wohnungsbaugenosseschaft Füwa und VFKD geschlossen.
[...]
Ich bin im September von DSL 50 auf Vodafon_Kabel 100 gewechselt,Mehr als 100 gibt es hier nicht.
Wann hast Du das zuletzt geprüft? In einigen Straßen von Fürstenwalde ist seit Ende November 500Mbit/s verfügbar...
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Re: Warum nur 100 MBit verfügbar ?

Beitrag von PcLinux »

robert_s hat geschrieben: 10.12.2018, 01:16
PcLinux hat geschrieben: 10.12.2018, 00:19 in Fürstenwalde wurde 2017 ein Vertrag mit der Wohnungsbaugenosseschaft Füwa und VFKD geschlossen.
[...]
Ich bin im September von DSL 50 auf Vodafon_Kabel 100 gewechselt,Mehr als 100 gibt es hier nicht.
Wann hast Du das zuletzt geprüft? In einigen Straßen von Fürstenwalde ist seit Ende November 500Mbit/s verfügbar...
Seit heute sind hier auch 500 MBits verfügbar.
Antworten