Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Schulle161
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2018, 09:48

Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von Schulle161 »

Ich habe ein VodafoneKabel Anschluss mit ein Kabelrouter und eine FritzBox 7490.
Ich bekomme einfach mein Telefon (FritzFon M2) eingerichtet. Internet über die FritzBox funktioniert perfekt.

Habe mir schon ein Y-Kabel gekauft und ein Telefonstecker. Aber das schwarze Kabel vom Y-Kabel passt nicht in den Telefonstecker (ist wohl der Falsche stecker). Habe gestern bei Mediamarkt kein anderen Stecker gesehen. So habe ich mir jetzt ein DSL Kabel (TAE-F-stecker - Modular-stecker 8p2c) gekauft. Diesen habe ich nun an der FritzBox am Tel/DSL angeschlossen. Das andere Ende habe ich an ein RJ11-TAE-Adapter angeschlossen und das andere Ende im Kabellosen in Tel1 .

Jetzt habe ich in der FritzBox diese Einstellung gemacht: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/

Ich kann einfach mit mein FritzFon nicht telefonieren. Woran kann das liegen oder was hab ich falsch gemacht.?

Danke euch schon mal
Dateianhänge
20180401_103635.jpg
20180401_103430.jpg
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Belegung passt nicht. Durch das TAE -> RJ45 Kabel, welches für DSL-Anschlüsse belegt ist, landen die Telefonsignale auf den Pins für DSL der Fritz!Box, nicht auf den Pins für die analoge Telefonie. Im Lieferumfang der Fritz!Box sollte das Y-Kabel und zwei TAE auf Rj45 Adapter, einmal grau und einmal schwarz, dabei gewesen sein. Du benötigst den Schwarzen. Die Belegung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... schluesse/
Schulle161
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2018, 09:48

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von Schulle161 »

Danke für deine Antwort.
Bei der FritzBox war nix bei außer LAN Kabel. Die FritzBox hatte ich mir über 1&1 gekauft gehabt.
Das Y-Kabel hatte ich mir jetzt so gekauft. Ein schwarzen Stecker hätte ich mir auch gekauft. Ist aber wohl der falsche der Stecker vom Y-Kabel breiter ist als der Steckplatz vom TAE Adapter.
Hättest du vlt nen Link(amazon, Ebay oder so) für den richtigen Stecker?

Anbei noch bilder von mein Stecker u Y-Kabel
Dateianhänge
20180401_171235.jpg
20180401_171206.jpg
20180401_171134.jpg
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von robert_s »

Unterstützt die 1&1 7490 denn überhaupt herkömmliche Festnetz-Telefonie? AFAIK verwendet 1&1 doch schon länger nur VoIP, also haben die in den OEM-Geräten vielleicht ein paar Bauteile eingespart?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von spooky »

Die 1&1 7490 ist baugleich mit den retail
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von AndreasNRW »

Schulle161 hat geschrieben: 01.04.2018, 17:13 Ein schwarzen Stecker hätte ich mir auch gekauft. Ist aber wohl der falsche der Stecker vom Y-Kabel breiter ist als der Steckplatz vom TAE Adapter.
Warum soll der nicht passen :confused:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von reneromann »

AndreasNRW hat geschrieben: 01.04.2018, 18:22
Schulle161 hat geschrieben: 01.04.2018, 17:13 Ein schwarzen Stecker hätte ich mir auch gekauft. Ist aber wohl der falsche der Stecker vom Y-Kabel breiter ist als der Steckplatz vom TAE Adapter.
Warum soll der nicht passen :confused:
Weil der schwarze TAE-Stecker ein Aufsatzstecker für RJ11-Kabel ist...
Und das Fritz-Kabel hat einen RJ45-Stecker, der breiter als der RJ11-Stecker ist.

Weiterhin: Weil der Stecker das Signal nicht auf die beiden äußeren Pole legt...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

folgendes Kabel sollte passen: https://www.amazon.de/TEL-6P4C-8P4C-RJ1 ... =Rj11+Rj45

@All: Kann das evtl. noch jemand verifizieren?

Danke :)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von AndreasNRW »

Die Belegung des Kabels passt nicht.
Es gibt kein passendes, das müsste man selbst crimpen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Telefonieeinrichtung Vodafone Kabel mit FritzBox 7490

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 01.04.2018, 18:25 Weil der schwarze TAE-Stecker ein Aufsatzstecker für RJ11-Kabel ist...
Dann ist es nicht der originale Stecker vom Y-Kabel.
Antworten