Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

Zuletzt geändert von sparkie am 19.03.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von VBE-Berlin »

Mal sehen, was die BNetzA für eine Antwort von Pyur bekommt.
Dann weiß man, wie es weiter geht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Enno2010 »

Komisch habe ne Connect Box ohne Probleme über das Vodafone Portal aktivieren können, dachte das dies mit nem TC4400 noch einfacher ist weil es ja kein Provider Gerät sein kann.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 17:46 Komisch habe ne Connect Box ohne Probleme über das Vodafone Portal aktivieren können, dachte das dies mit nem TC4400 noch einfacher ist weil es ja kein Provider Gerät sein kann.
Vielleicht können aus irgendwelchen Gründen ausschließlich Puma6-Modems automatisch registriert werden?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 17:46 Komisch habe ne Connect Box ohne Probleme über das Vodafone Portal aktivieren können, dachte das dies mit nem TC4400 noch einfacher ist weil es ja kein Provider Gerät sein kann.
Konntest Du denn bei der ConnectBox den Bridge-Modus, vzw. Modem Modus aktivieren :confused:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Wechsler hat geschrieben: 19.03.2018, 18:24 Vielleicht können aus irgendwelchen Gründen ausschließlich Puma6-Modems automatisch registriert werden?
Der ist auch gut :wink2:
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Enno2010 »

Bridge Modus funktioniert ohne Probleme, vielleicht funktioniert es da ich einen "Internet Only" Zugang habe :-)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 20:45 vielleicht funktioniert es da ich einen "Internet Only" Zugang habe
Nee, das hat mit 1play oder 2play nichts zu tun.
Entweder funktioniert der Bridge-Modus oder eben nicht.
Ist schon mal interessant, dass der Bridgemodus in Fremdnetzen tut, nur bei Unitymedia selbst nicht.
Also wird er da nur per Config gesperrt. :wand:
robert_s
Insider
Beiträge: 7792
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Wechsler hat geschrieben: 19.03.2018, 18:24 Vielleicht können aus irgendwelchen Gründen ausschließlich Puma6-Modems automatisch registriert werden?
Ausschließen kann man das nicht, und "irgendwelche Gründe" könnte ja auch schlichtweg ein Bug sein, der nur deshalb noch nicht aufgefallen ist, weil zuvor noch keiner ein freies EuroDOCSIS-Gerät mit einem anderen Chipsatz in die Finger bekommen hat...

Könnte auch daran liegen, dass es vielleicht das erste DOCSIS 3.1 Gerät ist, das mal jemand auf das Aktivierungsportal loslässt.
reneromann
Insider
Beiträge: 5172
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

AndreasNRW hat geschrieben: 19.03.2018, 20:53
Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 20:45 vielleicht funktioniert es da ich einen "Internet Only" Zugang habe
Nee, das hat mit 1play oder 2play nichts zu tun.
Entweder funktioniert der Bridge-Modus oder eben nicht.
Ist schon mal interessant, dass der Bridgemodus in Fremdnetzen tut, nur bei Unitymedia selbst nicht.
Also wird er da nur per Config gesperrt. :wand:
Ja und?
Genau so könnte der Provider auch DualStack / IPv4-only per Config sperren und das Kunden-Endgerät auf IPv6-only oder DS-Lite "zwingen".