Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Samchen »

Frag VF KDG
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Steve-o1987 »

In Greifswald sind nun auch 24 Downstream-Kanäle verfügbar :party:
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Clemens22497 »

Im Netz Pasewalk sind nun 24 Downstreams verfügbar

Hierbei wurde von einem Casa Systems CMTS auf Arris gewechselt

Hatte eigentlich gedacht Arris soll gegen Casa getauscht werden und nicht umgekehrt
User7423
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2017, 20:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von User7423 »

Kann ich bestätigen :grin:.

Um 2:00 Uhr wurde die Verbindung getrennt und um 3:11 Uhr stand die Verbindung dann wieder.

Seit ein paar Wochen werden in Eggesin auch neue Kästen aufgestellt und mit Glasfaser (wenn ich das richtig gesehen habe :wink:) angeschlossen. Ob das jetzt aber Vodafone ist oder die Telekom weiß ich nicht.
Clemens22497
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2018, 03:02

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Clemens22497 »

Bei mir war schon wieder 02:56 alles da :D mal gucken ob wir dann irgendwann auch mehr als 200 MBit/s bekommen. Laut Vodafone wohl erstmal nicht
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von PacoPavlov »

Kann man irgendwo einsehen wann das Netzt (Kiel) ausgebaut wird? Mehr als 200Mbit wären nett.
Auf Telekom braucht man hier nichts geben, die bieten nur 25Mbit :roll:
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Fuzzi! »

Ja, das gleiche gilt für Lübeck. Hier gibt es (zumindest in weiten Teilen, die ich mal geprüft habe), auch nur 200 Mbit

Analogsender sind in Kiel und Lübeck schon abgeschaltet, da würde es doch gut passen, auch 400 MBit anzubieten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von robert_s »

Das beantwortet die Frage, ob sich in 200Mbit/s-Segmenten alleine durch die Analogabschaltung etwas tun wird - leider nicht.

Ok, das war bei 30% Kapazitätssteigerung für DOCSIS 3.0 auch nicht wirklich zu erwarten. Das würde für 250Mbit/s reichen, aber nicht für 400Mbit/s.

Bleibt also nur, weiter auf den Nodesplit zu warten. Immerhin tut sich da ja was, in Berlin und Hannover wurden unlängst weitere Stadtteile ausgebaut...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von robert_s »

Fuzzi! hat geschrieben: 30.08.2018, 15:48 Ja, das gleiche gilt für Lübeck. Hier gibt es (zumindest in weiten Teilen, die ich mal geprüft habe), auch nur 200 Mbit
Also ich sehe in der Innenstadt 500Mbit/s und in Holstentor Nord 400Mbit/s. In St Gertrud finde ich 200 Mbit/s...
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von PacoPavlov »

Bei mir wird gerade die Nebenstraße aufgerissen und neue Kabel verlegt, hoffentlich gibts dann bald Gigabit :love:
24113 Kiel