Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben:Das Netz hier im Gesundbrunnen ist (meistens) überlastet, das muss nicht in allen anderen Stadtteilen bzw. Bezirken der Fall sein.
Stimmt, denn hier in Charlottenburg sieht es gerade trotz "Stoßzeit" so aus:

[img]https://beta.speedtest.net/result/6858996112.png[/img]

Volle Datenrate liegt problemlos an.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm »

Laut meiner Fritzbox liegen hier (theoretisch) auch 212 Mbits aus...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Rick0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017, 14:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Rick0815 »

Justaf hat geschrieben: 13.10.2017, 21:25
Rick0815 hat geschrieben:Zählt unter Ausbau auch der Ausbau der Segmente? Bei mir in Adlershof kann ich zwar 400Mbit buchen, aber das Netz hier ist abends durchgängig überlastet. Gibt es da Informationen wie in solchen Situationen ausgebaut wird?
Ich habe gerade einen 50%igen Preis-Nachlass auf meinen Internet-Anschluss in Adlershof bekommen. Meine 100 MBit Leitung bringt am Abend so um die 2-3 MBit. BufferBloat +600ms -+800 ms.
Es soll angeblich im Dezember besser werden. Na, mal sehen. :anbet:
Hatte mich gestern mal bei Vodafone erkundigt wie der aktuelle Stand ist, versprochen war das der Ausbau in Adlershof, speziell im Neubaugebiet "am Campus", im Dezember abgeschlossen sein soll. Ein Vodafone Mitarbeiter hat mir soeben mitgeteilt das der Termin auf Ende Juli 2018 verschoben wurde... Preisnachlass hin oder her, im Juli bin ich dann knapp 1 Jahr einer 400Mbit Leitung welche zu 85% des Tages nur max. 10Mbit leistet...
Sujeong
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018, 15:44

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Sujeong »

Hallo,

meine Frage ist: Gibt es in Berlin Charlottenburg (10625) noch alte OPAL Leitungen, die eventuell nächsten Monat abgeschaltet werden? Ich habe eine Kündigung (Mietwohnung) von Vodafone erhalten, die besagt der Kabelnetzbetreiber hat mit Vodafone die Kooperation beendet. Mein Hauseigentümer sagt von ihm ging keine Kündigung aus (Hausverwaltung hat Rücksprache mit vodafone gehalten). Hausverwaltung/Hausbesitzer selbst haben keine Kündigung von Vodafone erhalten. Vodafone will sich nun die Sachlage anschauen. Ich hoffe es ist nur ein Systemfehler, wollte aber hier einmal nachfragen, ob sowas passieren kann?

€dit: Frage hat sich erübrigt, Vodafone hat durch einen Systemfehler (?) allen Bewohnern des Hauses unbegründet gekündigt. Kündigung wird wieder zurückgenommen, Vertrag läuft weiter wie gehabt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Unglaublich! :shock:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Sujeong hat geschrieben: 24.01.2018, 15:50 €dit: Frage hat sich erübrigt, Vodafone hat durch einen Systemfehler (?) allen Bewohnern des Hauses unbegründet gekündigt. Kündigung wird wieder zurückgenommen, Vertrag läuft weiter wie gehabt.
Hat die Straße vielleicht einen Namensvetter in einem OPAL-Gebiet? Oder ein Zahlendreher in der PLZ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Whoa! In Berlin-Charlottenburg-Westend, in den Siedlungen Eichkamp und Heerstraße ist jetzt Kabel-500 verfügbar. Bis vor kurzem gab es da nur Kabel-200. Leider wohne ich da nicht mehr, und wo ich jetzt wohne, gibt es immer noch maximal Kabel-200 :cry:

Aber immerhin kommt der Ausbau "näher"...

Edit: Doppel-Whoa: Berlin-Kladow ist jetzt ebenfalls auf Kabel-500 ausgebaut (auch bis vor kurzem noch maximal Kabel-200).

Da scheint VFKD ja doch in Berlin fleissig am Werke zu sein. Wie haben die es geschafft, ausgerechnet mein Segment auszulassen? :cry:

Edit 2: I werd narrisch: Berlin-Wannsee und Berlin-Zehlendorf ist nun ebenso auf Kabel-500 ausgebaut (vorher Kabel-400).

Edit 3: Ich werde besser mal spezifischer und liste die Testadressen auf, bei denen jetzt Kabel-500 verfügbar sein soll:

Berlin-Zehlendorf: 14165 Leuchtenburgstrasse 12 (vorher Kabel-400)
Berlin-Wannsee: 14109 Schaeferstrasse 7 (vorher Kabel-400)
Berlin-Kladow: 14089 Wickramstrasse 21 (vorher Kabel-200)
Berlin-Westend:
Siedlung Eichkamp: 14055 Sonnenhof 4 (vorher Kabel-200)
Siedlung Heerstraße: 14055 Neidenburger Allee 54 (vorher Kabel-200)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm »

Bei uns in 13357 "nur" 200 Mbits... :roll:

BTW: Wo genau hast du nachgeschaut? Ich hier:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

und dann unter "Internet-Verfügbarkeit prüfen".
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 28.02.2018, 21:02 BTW: Wo genau hast du nachgeschaut? Ich hier:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/
und dann unter "Internet-Verfügbarkeit prüfen".
Da kriegt man ja gar nicht angezeigt, ob es Kabel-500 gibt. Ich gehe hierhin:

https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... e-500.html

Da auf "Bestellen" klicken, dann kommt eine Adressnachfrage, und man erfährt sofort, ob es da Kabel-500 gibt (und wenn nicht, was stattdessen maximal).
Zuletzt geändert von robert_s am 28.02.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 28.02.2018, 21:02 Bei uns in 13357 "nur" 200 Mbits... :roll:
Du wohnst in der falschen Ecke von 13357:

13357 Berlin, Bastianstr. 13 - Kabel-500 verfügbar
13357 Berlin, Stettiner Str. 57 - nur Kabel-200