sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von moe99 »

Bei mir funktioniert SSL auf 92,40 noch.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von kabelhunter »

Danke !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht gibt es noch eine Art "Galgenfrist" und das analoge Kabel-UKW-Signal von SSL wird erst am nächsten DIENSTag abgeschaltet, wenn der analoge Empfang in Landshut abgeschaltet wird. Geplant war die Abschaltung jedenfalls zu gestern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Beatmaster »

sunshine live wurde analog abgeschaltet, nur noch rauschen.

Digital ist sunshine live unverschlüsselt zu empfangen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Ja, bei mir ist sunshine live nun auch analog weg.

Sehr gut finde ich, dass sunshine live digital nun unverschlüsselt sendet. Vielleicht passiert das ja im Laufe des Jahres auch noch mit den anderen vier Sendern, ich denke aber wohl erst zur Abschaltung im jeweiligen Netz. Die Radios könnten in der neuen Belegung (die ab morgen schon in Landshut gilt) ja bereits unverschlüsselt sein...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Beatmaster »

In der persönlichen Senderübersicht bei VF wurde SSL rausgenommen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von GLS »

Beatmaster hat geschrieben: 08.01.2018, 12:35 sunshine live wurde analog abgeschaltet, nur noch rauschen.

Digital ist sunshine live unverschlüsselt zu empfangen.
Na, endlich! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Johut »

Könnte mir gut vorstellen, dass die Verschlüsselung der restlichen Radioprogramme generell aufgehoben wird. Der von VFKD angebotene reine digitale Radioempfänger kann nämlich keine verschlüsselten Radioprogramme empfangen. Außerdem würden dann Sender wie RTL Radio oder ERF plus und Klassik Radio den Großteil Ihrer Hörer verlieren. Ob es die digitalen Pay-Radio-Sender noch weiter gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Aufgrund der Möglichkeit Radiosender kostenlos via Internet-Streaming zu empfangen, macht die verschlüsselte Einspeisung eigentlich kein Sinn mehr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 08.01.2018, 23:34Könnte mir gut vorstellen, dass die Verschlüsselung der restlichen Radioprogramme generell aufgehoben wird. Der von VFKD angebotene reine digitale Radioempfänger kann nämlich keine verschlüsselten Radioprogramme empfangen. Außerdem würden dann Sender wie RTL Radio oder ERF plus und Klassik Radio den Großteil Ihrer Hörer verlieren.
Ja, ich kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Sender auch noch unverschlüsselt wetden, möglicherweise aber erst zur jeweiligen Analogabschaltung, also Netz für Netz.
Johut hat geschrieben: 08.01.2018, 23:34Ob es die digitalen Pay-Radio-Sender noch weiter gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Aufgrund der Möglichkeit Radiosender kostenlos via Internet-Streaming zu empfangen, macht die verschlüsselte Einspeisung eigentlich kein Sinn mehr.
Naja, die Pay Radios musste man die letzten 20 Jahre auch schon über den TV-Receiver bzw. Fernseher hören. Warum sollte man daran also was ändern?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Johut »

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Hörer diese Pay-Radio-Sender überhaupt genutzt haben. Denke, das dies verschwindend wenige waren. Auch die Sender in den Ausländer-Paketen wie Metropol und BBC World Service könnte man ruhig unverschlüsselt übertragen. Wegen diesen wird wohl kaum jemand ein solches Paket gebucht haben. Interessant wird auch, was mit speziellen Sender wie AFN The Eeagle und BFBS in den Netzen geschieht, wo diese bisher analog empfangbar waren, ob die auch digitalisiert werden speziell auch in Ihren lokalen Versionen ist ebenso schwer voraus zu sagen. Insbesondere durch den Vertrieb der reinen DVB-C Radios durch VFKD, welche wie schon zuvor erwähnt, keine verschlüsselten Sender empfangen können, rückt die Sache mit den Hörfunkprogrmmen in eine völlig neue Betrachtungsweise.
Antworten