Kabelmodem von Sling Media?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Kabelmodem von Sling Media?

Beitrag von robert_s »

Heute ist in meinem Segment ein neues Kabelmodem aufgetaucht:

2017-12-28 18:31:31 New Cable Modem seen: 00:13:B6:xx:xx:xx - Sling Media, Inc. (DOCSIS 2.0)

Da es bislang nur auf einem Kanal "gesehen" wurde und eine SID im Standard-Unicast-Bereich hat, ist es vermutlich ein DOCSIS 2.0 Kabelmodem, und der OUI 00-13-B6 nach eben von "Sling Media, Inc."

Nur finde ich nur eine Meldung, dass Sling Media mal 2008 ein "SlingModem" für seine SlingBoxen angekündigt hat, aber ansonsten nichts.

Hat jemand eine Idee, was das für ein ominöses Gerät sein könnte? Oder wird der OUI-Bereich vielleicht inzwischen von einem anderen Kabelmodemhersteller verwendet, der irgendwie durch Aufkauf von Sling an dessen OUI-Bereich gekommen ist?
ogn205
Fortgeschrittener

Re: Kabelmodem von Sling Media?

Beitrag von ogn205 »

Klick

Ich hab das Teil vor Jahren mal in den USA gesehen.
Es ist ein DOCSIS 2.0 Modem, afaik.
Aber weiter weiß ich leider auch nichts darüber.

Wie das wohl seinen Weg in dein Segment gefunden hat? :roll: :D
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Teil tatsächlich DOCSIS 2.0 / EuroDOCSIS 2.0 kompatibel sein soll. Aber auch, dass es nur für den Verkauf an Kabelanbieter gedacht war. Und da man sonst kaum etwas davon liest, scheint das Produkt nicht besonders populär zu sein und möglicherweise auch nicht in größeren Stückzahlen produziert worden zu sein.

Aber noch erstaunlicher als dass einer von diesen Exoten seinen Weg nach Berlin gefunden hat, ist, dass das Gerät anscheinend auch als Kabelmodem läuft, und das kann ja nicht einfach als kundeneigenes Endgerät aktiviert worden sein, da es als DOCSIS 2.0 Modem die Schnittstellenbeschreibung gar nicht erfüllt.

Bliebe also nur, dass VFKD das als Leihgerät herausgegeben hat - aber wohl kaum als "neues", das müsste also vor Jahren mal eingekauft worden sein und durch einen Gerätetausch zu einem Kunden in meinem Segment gelangt sein. Oder da betreibt jemand mit entsprechendem Zugang zur VFKD-Technik seinen eigenen "Oldtimer"...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Nicht unbedingt - in der Anfangszeit des Kabelmarktes konnte man ja auch mal Kabelmodems direkt kaufen und konnte sie dann über ein Provisionierungsinterface ähnlich zum jetzigen Aktivierungsportal selbst freischalten.
Ich kann mich selbst noch dran erinnern, dass ich 2007 von Infocity eben jene Aktivierungsdaten für das Infocity-Provisionierungsportal sogar per Brief vom Techniker, der das Modem mitgebracht und angeschlossen hat, überreicht bekommen habe.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Gerät noch aus der damaligen Zeit stammt und die ganze Zeit einem VFKDG-Altvertrag zugeordnet ist...
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 29.12.2017, 10:17Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Gerät noch aus der damaligen Zeit stammt und die ganze Zeit einem VFKDG-Altvertrag zugeordnet ist...
Das müsste dann aber bei einem Umzug in "mein" Segment mitgebracht worden sein, denn ich scanne hier ja schon seit Monaten mit und die Wahrscheinlichkeit, dass ich das in all der Zeit nur zufällig nie "erwischt" hätte, tendiert gegen Null. Das Modem dürfte also wirklich erst seit dem 28.12. an diesem Segment hängen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Und das Teil hat wirklich einen aktiven Vertrag?
Oder blubbert das nur so unprovisioniert am Netz mit?

Konnte man mit Slingboxen nicht das (analoge) TV mit einem Zusatzrouter im Heimnetzwerk/Internet verfügbar machen?
Vielleicht wird es nur dazu benutzt und der Modemteil der Slingbox läuft nur noch so mit?

:fahne:

Wenn man die volle MAC-Adresse von dem Teil hätte, dann ... :wink2:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Sind die Slingboxen nicht die Geräte, die z.b. TV aus USA über Internet empfangen?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Dann muß es aber provisioniert sein.

Ich dachte mehr an Geräte, die ein FBAS-Signal von einem TV-Tuner (in- oder extern) oder einer Überwachungskamera
ins Heimnetz/Internet stellen können.
Dazu muß es nicht zwingend selbst provisioniert sein, wenn noch ein weiterer Internetzugang besteht.

:fahne:
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 28.12.2017, 21:02 Oder wird der OUI-Bereich vielleicht inzwischen von einem anderen Kabelmodemhersteller verwendet, der irgendwie durch Aufkauf von Sling an dessen OUI-Bereich gekommen ist?
Aah: Sling wurde von EchoStar aufgekauft, ich wusste nur nicht, dass EchoStar als Satellitenbetreiber auch Kabelmodems herstellt. Ist aber so, denn es gibt da ein Gerät, was in Deutschland in Umlauf gebracht wurde:

http://betreutes-basteln.de/de/echostar-hdc601.html
robert_s hat geschrieben: 29.12.2017, 07:44 Aber noch erstaunlicher als dass einer von diesen Exoten seinen Weg nach Berlin gefunden hat, ist, dass das Gerät anscheinend auch als Kabelmodem läuft, und das kann ja nicht einfach als kundeneigenes Endgerät aktiviert worden sein, da es als DOCSIS 2.0 Modem die Schnittstellenbeschreibung gar nicht erfüllt.
Ich hatte den Unterschied zwischen "registriert" und "aktiviert" übersehen. Registrieren kann sich erst einmal jedes Kabelmodem mit gültigen Zertifikaten, bekommt dann aber nur einen 128/128kbps Zugang zum Aktivierungsserver. Erst nach Aktivierung = Provisionierung kommt das Teil tatsächlich ins Internet.

Also wird wohl jemand aus einem unitymedia-Gebiet zugezogen sein und seinen alten "Unitymedia HD Recorder" angeschlossen haben - in dem ein DOCSIS 2.0 Modem steckt, das jetzt einen 128/128kbps Zugang zum Aktivierungsserver hat. Davon weiß derjenige vermutlich nicht einmal etwas.