HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von soundclub »

bis dato lief ja auch die telefonie immer über voip, an der technischen umsetzung wird sich auch selbst nichts ändern :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von Trebo »

h0mem hat geschrieben:Wenn bei der Provisionierung ein SIP-Account eingerichtet wird gehe ich davon aus, dass es sich um stinknormale VoIP handelt, da auch die analogen Telefonausgänge des Modems nicht mehr genutzt werden.
Die FB gibt dann die IP Nummer auf den analogen Port aus, wo ist das Problem?
Du verstehst das falsch, Problem ist das natürlich keins.

Nur warten viele (einschließlich mir) sehnsüchtig auf eine konkrete Info,
ob damit endlich mehr als nur 2 Rufnummern unterscheidbar sind.
Zum Beispiel alle Leute, die wegen der bisherigen Einschränkung ihren ISDN-Anschluss behalten haben.
Lies mal die ellenlangen Threads hier zu diesem Thema.
soundclub hat geschrieben:bis dato lief ja auch die telefonie immer über voip, an der technischen umsetzung wird sich auch selbst nichts ändern :-)
Ach so. Ich dachte, bisher wäre das VoC gewesen :wink:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von soundclub »

Trebo hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben:Wenn bei der Provisionierung ein SIP-Account eingerichtet wird gehe ich davon aus, dass es sich um stinknormale VoIP handelt, da auch die analogen Telefonausgänge des Modems nicht mehr genutzt werden.
Die FB gibt dann die IP Nummer auf den analogen Port aus, wo ist das Problem?
Du verstehst das falsch, Problem ist das natürlich keins.

Nur warten viele (einschließlich mir) sehnsüchtig auf eine konkrete Info,
ob damit endlich mehr als nur 2 Rufnummern unterscheidbar sind.
Zum Beispiel alle Leute, die wegen der bisherigen Einschränkung ihren ISDN-Anschluss behalten haben.
Lies mal die ellenlangen Threads hier zu diesem Thema.
soundclub hat geschrieben:bis dato lief ja auch die telefonie immer über voip, an der technischen umsetzung wird sich auch selbst nichts ändern :-)
Ach so. Ich dachte, bisher wäre das VoC gewesen :wink:
also das kann ich schon definitiv sagen, alle rufnummern sind über isdn seperat ansteuerbar :-) also einwas gutes was man lange erhofft hat ;-)

naja voc, klar, aber schaus dir noch weiter an, die reine internetverbindung des cable modems wird ja dennoch n voip client draus machen, die übertragung selbst ist ja auf internet basierend, da ja die rufnummern im client über ip aktiviert werden, aber das würde jetzt zu technisch werden und vom thema abkommen :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
*Bossi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 11:39

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von *Bossi »

_mrice_ hat geschrieben:Nein es geht nur mit der von KD, erstens ist die firmware anders und zweitens wird die seriennummer mit der mac deines modems gekoppelt, es geht also nur genau die box die du vom techniker installiert bekommst ...
Woher weißt du das?
Auf eine Anfrage heute bei AVM wurde mir gesagt, dass die KD Boxen keine ander e Firmware haben wie es z.B. bei 1&1 der Fall ist.

Habe heute auch jemenden vom Technischen Support bei KD ans Telefon bekommen, und der meine ich könne meine original AVM 7270 theoretisch auch verwenden...
soundclub hat geschrieben:sie ist definitiv modifiziert, keine offizielle firmware
Wie oben schon geschrieben, woher sollen die Informationen sein?
AVM sagt, kein unterschied zu offiziellen Firmware.
Bei KD sagt jeder 2. Support-Mitarbeiter etwas anderes...
Der vom Technischen Support sagte aber, originale FB 7270 kann auch verwendet werden...
cpuclan hat geschrieben:Also ich denke auch das die Firmware abgeändert ist, ist bei 1und1 auch so.
Laut AVM nicht...


Unterm Strich möchte ich nur 2 Dinge zuverlässig und verbindlich beantwortet haben (was leider bisher weder von KD noch AVM möglich war)

1. Kann ich meine original 7270 uneingeschränkt auch für KD verwenden, inkl. verwaltung der Telefonie (von AVM hieß es ja, ein KD Mitarbeiter sagte auch ja, aber 2 ander von KD sagten nein)

2. Hat die KD Box eine KD spezifische Firmware welche von der original AVM abweicht (branding). Sprich entweder irgendwelche Funktionen die für KD erforderlich sind, oder irgendwelchen Einschränkungen gegenüber der original AVM Box.

Nichts gegen Foren, leider klingen hier aber viele Aussagen sehr spekulkativ.

Gruß
Bossi
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von h0mem »

Trebo hat geschrieben:[...]

Nur warten viele (einschließlich mir) sehnsüchtig auf eine konkrete Info,
ob damit endlich mehr als nur 2 Rufnummern unterscheidbar sind.
Zum Beispiel alle Leute, die wegen der bisherigen Einschränkung ihren ISDN-Anschluss behalten haben.
Lies mal die ellenlangen Threads hier zu diesem Thema.

[...]
wie soundclub schon sagte, es ist dann möglich bis zu 4 Gespräche gleichzeitig zu führen und auch einzeln zuzuordnen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von soundclub »

sagen wir einfach mal das ich es weiß, gründe hierzu mag ich einfach nicht näher eingehen...

es ist richtig, die standart 7270 kann man bis jetzt auch schon normal nutzen, mit stollmann isdn adapter, aber halt keiner einzel-rufnummern-zuweisung, nur die leitungen selbst...

das wird bei der konfiguration der neuen 7270 definitiv anders werden, es kann dann bis zu 10 rufnummern von kdg verwaltet werden, die dann rein über sip laufen, nicht den telefoneingängen selbst.

es stimmt, es gibt viele verschiedene aussagen, du musst aber bedenken das es für viele supportmitarbeiter genauso neu sind und das natürlich nicht alle supportinformationen geben können, die konfiguration und einstellungen der einzelnen clients wird auch nicht von kdg durchgeführt, ähnlich wie beim d-link ist dann der hersteller, bzw pc-spezialisten-abtilung (leider kostenpflichtig für 0,95 cent/min) für diese konfigurationen besser geschult und ausgebildet, da ändert sich im support selbst nichts gegenüber früheren produkten

und das dir jmd am telefon sagt das du die verwenden kannst, dann spricht das nicht die spi-funktionalitäten ein, da die nur in verbindung mit einem neuen kabelmodem zusammen mit der fritzbox zertifiziert werden. bislang gehts ja nur über den isdn adapter bzw analogausgängen, was im neuen system ja anders ist

ich kann dir diese informationen nur so mitteilen wie ich sie selbst kenne, und ich weiß wovon ich rede, aber du hast recht, genaueres, wie zum beispiel es läuft wenn bestandskunden irgendwann mal updaten können, das kann dir bisher niemand sagen, das wird wohl auch noch bis frühjahr 2009 dauern, wie es dann wird kann schon wieder ganz anders aussehen als heute, das steht alles in den sternen und dazu will ich auch keinen kommentar abgeben, da ich hier nur was sage wovon ich auch die technischen hintergrund-infos habe, mehr auch ned
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Bruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2008, 17:31

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von Bruno »

Der Flyer von Kabel Deutschland zur homebox ist da auch nicht hilfreich.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von h0mem »

@bossi

1. Kann ich nicht sagen, da ich keine vom "freien Markt" habe und diese bei mir auch nicht provisionieren könnte

2. Ich hab se jetzt schon ausgiebig studiert und kann kein Branding erkennen, was nicht heisst dass diese es nicht ist, da eine von AVM abweichende Firmware 54.04.60 drauf ist. Ich vermute aber dass mit der Provisionierung eine Veränderung vorgenommen wird.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von Trebo »

soundclub hat geschrieben:also das kann ich schon definitiv sagen, alle rufnummern sind über isdn seperat ansteuerbar :-) also einwas gutes was man lange erhofft hat ;-)
Danke, genau DAS war bis jetzt nicht wirklich bestätigt.
naja voc, klar, aber schaus dir noch weiter an, die reine internetverbindung des cable modems wird ja dennoch n voip client draus machen, die übertragung selbst ist ja auf internet basierend, da ja die rufnummern im client über ip aktiviert werden, aber das würde jetzt zu technisch werden und vom thema abkommen :-)
Kleine Unterschiede gibt's da aber immer noch, aber richtig, das geht tief in die Technik.

Interessant dabei ist, dass KD hier einen eigenen Weg geht.
KabelBW beispielsweise hat das anders implementiert und bietet Modems mit S0-Schnittstelle an.

Über Vor- und Nachteile wird's wahrscheinlich noch genug Diskussionen geben,
wenn dann mal FB installiert sind und erste Erfahrungen vorliegen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HomeBox Fritz!Box 7270 oder alte FB 7170 weiter benutzen?

Beitrag von soundclub »

Trebo hat geschrieben:
soundclub hat geschrieben:also das kann ich schon definitiv sagen, alle rufnummern sind über isdn seperat ansteuerbar :-) also einwas gutes was man lange erhofft hat ;-)
Danke, genau DAS war bis jetzt nicht wirklich bestätigt.
naja eigentlich doch ;-)

http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... Router.pdf

[ externes Bild ]
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Antworten