SmartCard will ständig freigeschaltet werden

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

Hallo Zusammen,
ich verfolge dieses Forum seit vielen Jahren als stiller Leser und es hat mir schon durch viele Tiefen mit dem Sagemcom-Receiver hinweg geholfen. Allen Helfenden in diesem Forum dafür vielen Dank! Meine Geduld mit dem Sagemcom war aber vor ein paar Wochen zu Ende, als zum wiederholten Male alte Aufnahmen plötzlich schwarz waren - sowohl unverschlüsselte als auch verschlüsselte. Egal ob HD oder SD. Also habe ich mir einen aktuellen Festplattenrecorder von Panasonic angeschafft. Das CI+-Modul von Smit habe ich bei Amazon bestellt. Alle Programme wurden auch sofort vom Modul im Panasonic entschlüsselt (z.B. RTL HD, Fox HD, etc.). Der Sagemcom wanderte ins Gästezimmer an den Zweit-Fernseher als stille Mahnung... Nach einem Tag Nichtbenutzung des Panasonic wurden plötzlich aber die Programme nicht mehr entschlüsselt! Ich habe die Karte aus dem CI+-Modul genommen und in den Sagemcom gesteckt und sofort waren alle Programme wieder "hell". Anschließend die Karte wieder zurück in das CI+-Modul und auch dort konnten alle Programme wieder entschlüsselt werden. Warum wird nach schon einem Tag Nichtbenutzung bzw. Nichtanschauen von verschlüsselten Sendern die Entschlüsselung inaktiv? Warum funktioniert die Entschlüsselung sofort wieder beim Sagemcom? Ist die Karte doch an den Receiver gekoppelt? Wie kann ich für eine dauerhafte Entschlüsselung beim CI+-Modul sorgen? Viele Fragen für einen ersten Beitrag, ich weiß. Aber dieser ganze Verschlüsselungsmist ist auch wirklich nicht einfach zu verstehen.
Beste Grüße
Henk
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von spooky »

Schalte mal auf einen unverschlüsselten Kanal und dann wieder z.b. auf RTL HD, dann sollte das Bild kommen.
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Panasonic TV und dem CI+ Modul, da kommt meistens bei den Sendern der RTL Gruppe.. entweder kurz warten, dauert bei denen meistens etwas länger oder wie geschrieben auf einen anderen Kanal... ard/zdf schalten und zurück und es sollte hell werden.
waipu.tv
O2 1000/50
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

Danke für den Tipp! Werde ich das nächste Mal, wenn die Sender "dunkel" bleiben, ausprobieren.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von kabelhunter »

Was für ein Smit-Modul ist das ? Original KDG (gelb) oder direkt von Smit (blau ) ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14689
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von berlin69er »

Wenn es von Amazon ist, wird’s sicher das blaue sein, welches sich nicht updaten lässt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

Da schaue ich heute Abend mal nach, welche Farbe das Modul hat. Ich habe aber schon mitbekommen, dass man über den Bootloader sehen kann, ob das Modul updatefähig ist. Wenn dort "RT" für "Retail" steht, ist es nicht updatefähig.
Hhm, ein "universelles Cam" klingt ja auch interessant.... Obwohl ich mich eigentlich mit der technischen Seite nicht befassen wollte. Aber man wird ja doch irgendwie dazu gezwungen...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von spooky »

Das universelle bekommst bei eBay schon bespielt... dann brauchst nur die Karte ins Modul
waipu.tv
O2 1000/50
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

Also, das Einzige, was an dem Modul blau ist, sind die Buchstaben CI vom CI+-Logo. Ansonsten ist auf der Rückseite noch ein Aufkleber, welches dieses Modul als Offizielles von Vodafone bezeichnet.
@ spooky: Danke für den Tipp. Ich werde mich mal nach einem "bespielten" Universellen umschauen. Dabei wollte ich doch eigentlich nur fernsehen... :roll:
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

So, ich habe ein universelles CAM erstanden, mit aktueller "griechischer Sagen-"Software. :) Wenn es eingetroffen ist, werde ich berichten. Und mein Smit-Modul ist weder blau noch gelb, sondern hat einen Aufkleber mit weißem Hintergrund.
Beste Grüße
Henk
silberkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 18:29

Re: SmartCard will ständig freigeschaltet werden

Beitrag von silberkabel »

Die universelle Karte ist heute eingetroffen. Endlich funktioniert alles so, wie man es sich vorstellt: keine nervenden Jugendschutz-PIN-Abfragen mehr und verschlüsselte Aufnahmen, die das Smit-Modul nicht entschlüsseln konnte, werden jetzt wiedergegeben! :lol: Nochmals Dank an spooky für den Tipp, sich gleich ein bespieltes Modul zu beschaffen!
Beste Grüße
Henk