es gibt bestimmt schon eine Menge Threads, die dieses Thema aufgearbeitet haben.
An dieser Stelle wollte ich dennoch mal kurz berichten, was mir mit meinem (einst stets hochgelobten Lieblings-) Kabel-Anbieter widerfahren ist.
Tarif: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Hardware: FRITZ!Box 6490, Festverkabelung
Schnell runtergebrochen:
- Jahrelang Kunde (Business-Tarif), damals 2013 noch unter KDG eingestiegen
- Stets sehr zufrieden gewesen, keinerlei großartige Ausfälle oder Störungen
- Ewig 100 Mbit, dann irgendwann auf 200 Mbit gewechselt
- 200 Mbit auch viele Monate ohne Probleme nutzen können
- Das Leben war schön
- Im März 2017 dann den o.g. Tarif entdeckt, umstellt, Vertrag vorzeitig verlängert und dazu noch ne FRITZ!Box erhalten (hätte ich gar nicht gewollt)
- Erster Speedtest mit dem neuen Tarif / der neuen Hardware gemacht, alles war super und wie angegeben
- Im Alltag merkte man dann aber, dass sich das alles irgendwie langsamer anfühlt
- Die Uploadrate war ausgezeichnet
- Erste Downloads waren jedoch ernüchternd, tröpfelten teilweise mit nur 0,5-1 MB/s rein
- Vodafone-eigenen Speedtest gemacht, alles superschnell
- Speedtest.net, alles superschnell
- Andere Download-Server, jede Tageszeit getestet, andere Protokolle und Ports (HTTPS, FTP, SCP uvm.) ausprobiert um das ein wenig einzugrenzen, wurde nicht besser
- Einen Speedtest-Server gesucht, von dem man einzelne Dateien herunterladen kann - und siehe da, wieder volle Geschwindigkeit mit über 22 MB/s
- Nochmal beliebige konventionelle Downloads angeworfen, unfassbar langsam
- Nochmal den hauseigenen Speedtest gemacht, wieder alles superschnell
- Meine Support-Anfragen (per Telefon aufgenommen) und daraus erstellten Tickets hatten immer ne Lebensdauer von ein paar Wochen, dann wurden sie geschlossen
- Weitere stets freundlichen Beschwerden gingen per Post und Kontaktformular ein und zeigten keine Wirkung
- Die Stimmung im Keller
- In einem letzten Versuch vergangene Woche ist mein Ton etwas rauer geworden und schon meldete sich das Beschwerdemanagement
- "zurzeit können wir noch nicht sagen, wann wir die Geschwindigkeit anpassen können" und man käme mir auf Wunsch bei den Kosten entgegen oder mit einer sofortigen Kündigungsmöglichkeit
- Meiner Meinung nach findet hier eine gezielte Verarsc*ung von Kunden statt - das hat doch Prinzip, oder irre ich?
- Mit gängigen Speedtest-Servern gaukelt man Kunden den beworbenen High-Speed vor und in der Praxis bleiben 10-20% übrig - nennt man das nicht Betrug?
- Man schert sich selbst um Businesskunden nen Dreck, eben die Kunden, die bereit sind etwas mehr zu bezahlen
Ich werde vermutlich wirklich die Notbremse ziehen und vom Kündigungsangebot Gebrauch machen, denn ich benötige viel mehr Leistung als da am Ende aus der Leitung tröpfelt.
Vodafone veräppelt einen auf diese Weise, o2 hat den miesesten Service auf dem Planeten - bleibt nur noch die Telekom.
-tOsE