[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1045
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen.
[ externes Bild ]
Ich werde um 24Uhr mal darauf achten ob der Speed wieder steigt.
[ externes Bild ]
Ich werde um 24Uhr mal darauf achten ob der Speed wieder steigt.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13494
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Für mich sieht das nach Segmentüberlastung aus
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
O2 1000/50
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1045
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Wäre passend, da es aber hier schon ewig keine Überlastung mehr gab und ich bisher immer 400MBits erreicht habe, ist es doch sehr ungewöhnlich wenn das Segment von heute auf morgen so überlastet wäre das fast gar nichts mehr geht.spooky hat geschrieben:Für mich sieht das nach Segmentüberlastung aus
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1045
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Seit 24 Uhr habe ich wieder 400Mbit´s
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15744
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Sag mal, gelten bei dir evtl. noch die alten AGB mit der 10 GB - Drossel?Skykeeper hat geschrieben:Seit 24 Uhr habe ich wieder 400Mbit´s
Bei Rückholangeboten könnte das nämlich evtl. sein, da dabei der bereits bestehende Vertrag neu gestartet wird.
Ne, jetzt im Ernst, alles drosseln darf VF gemäß AGB auch nicht, sondern nur in überlasteten Segmenten nach Priorität (zuerst Filesharing, dann Surfen, dann Streaming). Letzteres hat auch Vorrang vor allen anderen Anwendungen.
Da müsstest du heute am Feiertag vielleicht mal schauen, wann die Einbrüche losgehen...
BTW: Dass mit mehreren Downloads der volle Speed erreicht wurde, mit einem einzigen jedoch nicht, gab es in einer ähnlichen Form schon mal (nur dass da nicht um 0 Uhr wieder der volle Speed anlag). Damals war soweit ich weiß ne fehlerhafte Software auf dem CMTS schuld...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 7317
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Hattest Du denn vorher am Tage so große Datenmengen heruntergeladen, dass da >10GB zusammen gekommen sein könnten? Denn ansonsten erübrigt sich ja jegliche Spekulation über eine 10GB-Drossel.Skykeeper hat geschrieben:Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen.
[ externes Bild ]
Hast Du den Test mit mehreren Geräten/Betriebssystemen durchgeführt? Wenn es nur mit einem PC war, könnte da vielleicht irgendeine schräge Software drauf sein? Ggf. mal ein "Live-Linux" booten und damit testen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1045
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Klar ich hab schräge Software auf meinem PCrobert_s hat geschrieben:Hattest Du denn vorher am Tage so große Datenmengen heruntergeladen, dass da >10GB zusammen gekommen sein könnten? Denn ansonsten erübrigt sich ja jegliche Spekulation über eine 10GB-Drossel.Skykeeper hat geschrieben:Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen.
[ externes Bild ]
Hast Du den Test mit mehreren Geräten/Betriebssystemen durchgeführt? Wenn es nur mit einem PC war, könnte da vielleicht irgendeine schräge Software drauf sein? Ggf. mal ein "Live-Linux" booten und damit testen.
Solche Aussagen könnten fast von einem o2 Hotline Mitarbeiter kommen, die haben auch immer so abstruse Ausreden wenn das Netz mal wieder komplett überlastet oder ausgefallen ist
Keine Software kann dafür sorgen das Vodafone mir weniger Geschwindigkeit liefert. Außerdem überwache ich mein Netzwerk und weiß wohin wie viel Daten fliesen.
Es ist keine 10Gb Drossel, weil diese würde sowieso nur Filesharing betreffen, bei mir ist aber jegliches Internet betroffen.
Wobei aktuell habe ich meine gewohnte Geschwindigkeit, mal schauen ab wann die Geschwindigkeit wieder runter geht.
-
- Insider
- Beiträge: 7317
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Hier ist eine, die das kann: https://www.cfos.de/en-us/cfosspeed/cfo ... track_pv=1Skykeeper hat geschrieben:Keine Software kann dafür sorgen das Vodafone mir weniger Geschwindigkeit liefert.
Und damit gab es in der Tat schon Kandidaten, welche diese auf ihren ADSL-Anschluss optimiert hatten und sich nach Umstellung auf VDSL wunderten, warum gar nicht mehr Geschnwindigkeit herauskam als vorher...
Zudem sind auch gewisse "Internetsicherheitsprogramme" schon dadurch aufgefallen, dass sie den Durchsatz ausbremsten.
Na wenn Du so gut in der Materie drinsteckst, kannst Du das ja gleich mit Wireshark analysieren, warum nicht mehr Daten zu Dir fliessen. Kommen die Pakete vom Server zu langsam, ist das TCP-Window ausgeschöpft, werden die ACKs zu langsam geschickt, oder gibt es Paketverluste?Skykeeper hat geschrieben:Außerdem überwache ich mein Netzwerk und weiß wohin wie viel Daten fliesen.
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 03.10.2017, 20:42
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Hast Du Steam? Wenn ja, starte da mal einen größeren DL. Du wirst Dich wunder. Alles normal. 12,3 - 12,6 MB/s bei Internet 100. Also keine Geschwindigkeitseinbrüche. Scheint bei vielen so zu sein. Daher teile ich Deine Vermutung. Ab 18:00 bricht die Geschwindigkeit ein und ab 24:00 ist sie wieder normal. Kenne mehrere Kabelnutzer bei denen das gleiche der Fall ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 49
- Registriert: 19.09.2010, 23:34
Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Hier in 67688 Rodenbach auch seit anscheinend einer Woche ähnliche Probleme, als die Downstreamkanäle von 16 auf 24 erhöht wurden. Sonst seit Monaten auch Abends die volle Bandbreite von 200 Mbit/s. Jetzt auf einmal so ein starker Einbruch. Habe von 100 auf 200 gewechselt als das Volumen aus den Tarifen entfernt wurde.
Heute z.B. war schon ab 12 Uhr die volle Bandbreite nicht vorhanden. Laut Speedtest 144 Mbit/s um 14 Uhr, 34 Mbit/s um 18 Uhr und 5 Mbit/s seit 22 Uhr. Allerdings funktionieren Streaming-Dienste wie Netflix, YouTube (beide 4k) und SkyGo ganz normal. Nur Twitch buffert stark. Steam zeigt mir eine Peak Datenrate von 9,7 MB/s und pendelt sich nach einer Minute bei 2,6 MB/s ein.
Mit jDownloader (Einstellungen: 20 Chunks und 20 Verbindungen) steigt die Datenrate langsam auf die vollen 200 Mbit/s an, allerdings mit Einbrüchen.
Heute z.B. war schon ab 12 Uhr die volle Bandbreite nicht vorhanden. Laut Speedtest 144 Mbit/s um 14 Uhr, 34 Mbit/s um 18 Uhr und 5 Mbit/s seit 22 Uhr. Allerdings funktionieren Streaming-Dienste wie Netflix, YouTube (beide 4k) und SkyGo ganz normal. Nur Twitch buffert stark. Steam zeigt mir eine Peak Datenrate von 9,7 MB/s und pendelt sich nach einer Minute bei 2,6 MB/s ein.
Mit jDownloader (Einstellungen: 20 Chunks und 20 Verbindungen) steigt die Datenrate langsam auf die vollen 200 Mbit/s an, allerdings mit Einbrüchen.