Ist zustand: Red Business Cable mit einem dieser Sagecom, bekomme keine/kaum ipv6 zuteilung im bridge mode, nur public ipv4.
deutlich anders/normaler, mit dualstack im bridge mode wenn ich anschluesse (ebenfalls red business cable) mit cbn 7466 oder wie die compal teile heissen.
Der router der im bridge mode an den Vodafone Geraeten haengt, ist z.b. eine Fritzbox oder aber auch direkt eine Linux-basierte Kiste, ipv4/ipv6 funktioniert da immer soweit ich das sehen und beobachten kann seit vielen monaten bzw vielen wochen.
das sagemcom ist jetzt an einem recht frisch geschalteten anschluss aber da muckt es nur rum. Ich habe an diesem betroffenen anschluss schon sowohl modem (nachdem es in den bridgemode per kundencenter geschaltet wurde) mehrfach neu gestartet, und die dortige fritzbox ebenfalls, und manchmal bekommt es dann in diesen ersten faellen nach reboot beider geraete eine public ipv4 und einen ipv6+ipv6 range adresse(n). nach einem tag laufzeit oder so knapp verfaellt die ipv6 adresse und fritbox meldet SOL timeouts und keine antwort vom dhcpv6 auf der wan seite
ich hatte sogar mal den fall nach reboot des sagemcom und nach reboot der fritzbox dass das sagemcom komischerweise nicht im bridgemode zu sein schien dann die fritze bekam ploetzlich vom wan her eine rfc1918 adresse dort 192.168.0.x als befaende sich das sagemcom scheinbar im normalen router modus also kaskadierte router in dem fall, und da half auch kein warten und nur reboot der fritzbox, an dem tag war das sagemcom trotz anderslautender infos im kundencenter nicht im bridgemodus von der funktion her.
ist das sagemcom ding ein totales muellgeraet? sollte ich rueber auf nen cbn 7466 wechseln bzw tauschen lassen? oder welche endgeraete bei vodafone die bereits enthalten sind funktionieren am stabilsten im bridge modus? das ist mein erstes sagemcom ding was ich in verwendung sehe und dann macht es gleich solchen murks
p.s. eigene echte cablefritze oder sowas will ich nicht, ich halte das generisch mit nem reinen router z.b. fritz4040 das kann ich universell nutzen.
echte brauchbare nur-modems in der eurodocsis 3.0 landschaft gibt es ja scheinbar nicht

( oder ist schon was absehbar oder gibts doch was was ich bisher nicht mitbekommen habe?
danke.