GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Obermaat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2017, 14:31

GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von Obermaat »

Hallo zusammen,

vorab: die Suche konnte mir nicht helfen.

Nun zum Problem: ich habe die oben genannten Box gem. Anleitung installiert und sie via W-Lan verbunden.

Wenn ich im laufenden Betrieb das Menü aufrufen möchte, dauert es ca- 4-6 Sekunden, bis dieses erscheint. Die Pfeiltasten reagieren dann wieder relativ normal. Wenn ich dann zB den EPG aufrufe, dauert es wieder zig Sekunden bis es dargestellt wird. Gestern zB war ZDF-Programm unter Sport1+ dargestellt. Es dauert außerdem Ewigkeiten (mehrere Sekunden) bis das Programm in der jeweiligen Spalte dargestellt wird. Teilweise geht das Bild nicht weiter.

Hab ich mich dann für einen Sender entschieden du mit OK bestätigt, dann kann ich wieder die bis 10 Zählen, bis das Programm umschaltet.

Ist das normal??? Ich hoffe nicht.

Viele Grüße, Oliver
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14944
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von DerSarde »

Beim Umschalten ist es mir gestern und heute auch aufgefallen, dass die Box megaträge war. Keine Ahnung, was da jetzt der genaue Grund ist, denn für normal ist sie schon deutlich schneller.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Obermaat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2017, 14:31

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von Obermaat »

Ich habe die Box seit einer Woche und es ist von Anfang an so. Das macht keinen Spaß...zappen geht nicht...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14944
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von DerSarde »

Obermaat hat geschrieben:Ich habe die Box seit einer Woche und es ist von Anfang an so. Das macht keinen Spaß...zappen geht nicht...
Kann ich verstehen, mir gefällt das auch ganz und gar nicht. Ist halt komisch, weil ich auch schon öfters mal Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden hatte...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht mal reseten und neu installieren ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomcat0074

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von tomcat0074 »

***deaktiviert***
Zuletzt geändert von tomcat0074 am 06.08.2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Obermaat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2017, 14:31

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von Obermaat »

Neustart hab ich gemacht, Netzstecker hab ich auch gezogen.

Ich habe gestern mal mitgezählt: aus dem laufenden Programm dauert 26(!) Sekunden bis das Menü kommt - ca. 6 Sekunden bis die Informationen zu den Sender zur Verfügung stehen und wenn ich ein Programm ausgesucht habe....10-15 Sekunden. Heute dauerte das Anschalten auch ca. 15 Sekunden...kann das was mit der Internetverbindung zu tun haben? Wäre für mich unlogisch... :confused:
youricko
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014, 01:50

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von youricko »

Hallo,

Habe die 4K Box seit Anfang dieser Woche und kann jetzt schon feststellen, dass es auch mir eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis das EPG Menü aufgeht oder der Sender umschaltet. Komischerweise wird das immer schlimmer, je länger die Box aktiviert ist, also ich TV schaue.

Bringt das was, einen Umtausch der Box von Vodafone zu fordern?
Cowboy76
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022, 18:53
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von Cowboy76 »

Ich hab auch das Problem mit Langsamkeit. Aber stellt mal beim TV (in meinem Fall Panasonic) das Seitenverhältnis auf "Auto" ich glaube das lange umschalten entsteht durch das Umrechnen. Bei Auto nimmt der Fernseher es wie es ankommt von der Box und strahlt es aus fertig. Kann das sein?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5321
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: GIGA TV Box Umschalte-/ Reaktionszeiten

Beitrag von Besserwisser »

Ihr seid Opfer der digitalen Kompression.
Die Box wartet beim Umschalten auf den nächsten I-Frame:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intra-Frame

https://de.wikipedia.org/wiki/P-Frame

(I + P hat hierbei nichts mit "interlaced" und progressive" zu tun)

Im worst case wird nur alle 10 Sekunden ein komplettes Bild übertragen, sonst nur die Differenzbilder, wo sich was am Bildinhalt ändert.
In den Stream kann man sinnvoll nur bei einem I-Frame springen.
Sonst würde man nur Bildfetzen sehen, bis der nächste I-Frame kommt.

So ist das, wenn man es mit der Kompression zur Bandbreitenreduktion übertreibt.
Das ist auch eine Form von "Geiz ist geil".