wir haben schon seit 2007 Internet/Telefon bei Kabel Deutschland (Damals Paket Comfort 32).
Letztes Jahr haben wir auf eine 100Mbit/s-Leitung gewechselt.
Da wir heuer im August umziehen und es dort leider keinen Kabelanschluss gibt, sind wir gezwungen, zu wechseln.
Vodafone bietet hier jedoch eine DSL(!)-Leitung mit bis zu 100 Mbit/s an (die Telekom erstaunlicherweise nur 16 Mbit/s). Da Vodafone und Kabel Deutschland ja mittlerweile mehr oder weniger EIN Unternehmen sind, dachte ich, der Wechsel geht ggf. reibungslos.
Ich habe diesbezüglich auch schon mit Vodafone Kabel telefoniert. Da aber ja Vodafone und Vodafone Kabel zwei verschiedene Telefonnummern sind, ist es schwierig, eine kompetente Auskunft zu bekommen, wie man am besten vorgeht.
Vodafone Kabel meinte, ich solle einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen und bei Kündigung von Vodafone Kabel die neue Vertragsnummer angeben, damit das irgendwie dennoch auf die alte Kundennummer übernommen werden kann, oder so ähnlich.
Nächster Knackpunkt: Da es sich um den gleichen Vorwahlen-Bereich handelt, möchte ich auch unsere Telefonnummern mitnehmen (das sollte noch das geringste sein).
Dann noch ein Knackpunkt: 2007 hat Kabel Deutschland die Tarife noch mit zwei getrennten Telefonleitungen verkauft, die wir auch jetzt noch nutzen mit unserer Umstellung auf 100Mbit/s - OHNE Aufpreis wohl gemerkt. Funktioniert ja ohne Fritzbox auch mit dem "klassischen" Kabelrouter der neuesten Generation.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ich bei Vodafone bleibe und nur von Kabel-Technik auf DSL-Technik wechsle, dass ich weiterhin die zwei Leitungen behalten kann...
Ich habe mein Anliegen auch schon an das Kundencenter geschrieben. Beantwortung hat fast drei Wochen gedauert, dafür, dass ich mit einer Standard-Antwort abgefertigt wurde (bei der im Anschreiben sogar der falsche Name stand! Im Briefkopf stimmt er und bei Sehr geehrter wars dann falsch...

Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das nur wieder viel Zeitaufwand ohne sinnvolles Ergebnis wird...
Habt Ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?
Grüße im Voraus
Andy