Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Hallo,
Mein Problem ist relativ simpel.
Gestern beim Service angerufen und gesagt, dass das Bild beim Fernsehanschluss ruckelt. Die Dame hat die Signalwerte abgefragt. Ich habe diese durchgesagt. Anschließend hat sie angeboten den Techniker zu schicken.
Der Techniker war heute da und hat festgestellt, dass das Problem an unserem TV-Kabel liegt. Es würde eine Servicepauschale fällig werden, da dies außerhalb des Verantwortungsbereichs von Kabel Deutschland liegt.
Am Telefon hat die Dame gestern mich auf keinerlei Kosten hingewiesen.
Als Ich eben beim Service angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass bei diesem Gespräch ein Haken bei "Kostenhinweis" gesetzt worden wäre. Der Kostenhinweis sei also erfolgt. Ich bin mir 10000% sicher dass dies nicht der Fall ist. Ich würde ja logischerweise auch erstmal ein Kabel für 10 € kaufen, bevor Ich riskiere 99,99 € für die Servicepauschale auszugeben. Soweit denken kann ich noch. Wäre der Kostenhinweis erfolgt, hätte ich niemals zugestimmt, dass der Techniker hier vorbeikommt. Erst nachdem der Techniker hier den Anschluss und das Kabel geprüft hat, wurde ich auf die Kosten hingewiesen.
Ist Kabel Deutschland /vodafone verpflichtet am Telefon mich auf die potenziellen Kosten hinzuweisen? Wer ist in der Beweispflicht? Ich bin mir wie gesagt absolut sicher, dass die Dame nicht auf die Kosten hingewiesen hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
Mein Problem ist relativ simpel.
Gestern beim Service angerufen und gesagt, dass das Bild beim Fernsehanschluss ruckelt. Die Dame hat die Signalwerte abgefragt. Ich habe diese durchgesagt. Anschließend hat sie angeboten den Techniker zu schicken.
Der Techniker war heute da und hat festgestellt, dass das Problem an unserem TV-Kabel liegt. Es würde eine Servicepauschale fällig werden, da dies außerhalb des Verantwortungsbereichs von Kabel Deutschland liegt.
Am Telefon hat die Dame gestern mich auf keinerlei Kosten hingewiesen.
Als Ich eben beim Service angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass bei diesem Gespräch ein Haken bei "Kostenhinweis" gesetzt worden wäre. Der Kostenhinweis sei also erfolgt. Ich bin mir 10000% sicher dass dies nicht der Fall ist. Ich würde ja logischerweise auch erstmal ein Kabel für 10 € kaufen, bevor Ich riskiere 99,99 € für die Servicepauschale auszugeben. Soweit denken kann ich noch. Wäre der Kostenhinweis erfolgt, hätte ich niemals zugestimmt, dass der Techniker hier vorbeikommt. Erst nachdem der Techniker hier den Anschluss und das Kabel geprüft hat, wurde ich auf die Kosten hingewiesen.
Ist Kabel Deutschland /vodafone verpflichtet am Telefon mich auf die potenziellen Kosten hinzuweisen? Wer ist in der Beweispflicht? Ich bin mir wie gesagt absolut sicher, dass die Dame nicht auf die Kosten hingewiesen hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Ich bin mir nicht sicher ob KabelD/VF das überhaupt erwähnen muss, in der Preisliste ist die Pauschale nämlich mit aufgeführt: https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... chluss.pdf
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Ich glaube ich habe das Forum verfehlt, sorry. Bitte verschieben, falls ich hier falsch bin.
Das ist eben genau meine Frage. Die Dame fragte mich einiges. Ob wir einen Röhrenfernseher haben oder Flachbildschirm z.B.
Aber, dass es etwas kosten könnte hat sie nicht gesagt. Ich fühle mich gewissermaßen verarscht. Sie hat einfach nur gesagt "OK, dann kommt morgen jemand bei Ihnen vorbei. Wann passt es Ihnen?".
Das ist eben genau meine Frage. Die Dame fragte mich einiges. Ob wir einen Röhrenfernseher haben oder Flachbildschirm z.B.
Aber, dass es etwas kosten könnte hat sie nicht gesagt. Ich fühle mich gewissermaßen verarscht. Sie hat einfach nur gesagt "OK, dann kommt morgen jemand bei Ihnen vorbei. Wann passt es Ihnen?".
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Hat sie gesagt, dass er kostenfrei ist?GrafZahl123 hat geschrieben:Sie hat einfach nur gesagt "OK, dann kommt morgen jemand bei Ihnen vorbei. Wann passt es Ihnen?".
Hast Du nachgefragt, ob Kosten entstehen?
Normalerweise wird schon auf die Pauschale hingewiesen. Viele empfinden es sogar als Drohung.
Ob man rechtlich darauf hinweisen muss, kann ich leider auch nicht sagen.
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Nein. Sie sagte nur, dass - Zitat: "morgen ein Techniker vorbeikommt." Außerdem sagte sie, ich sollte ihm den Keller aufschließen. Der Techniker wollte vorhin aber gar nicht in den Keller sondern ist direkt zu uns in die Wohnung gekommen und hat den Anschluss und die Kabel geprüft.
Sie hat nicht gesagt, dass es etwas kosten könnte.
Ich habe nicht gefragt, ob es etwas kosten könnte.
Nachdem ich ihr die Signaldaten durchgesagt habe und sie mir einen Techniker schicken wollte, habe ich es so verstanden, dass Sie einen Fehler identifiziert hat und dafür der Techniker kommen muss. Ich war in dem Glauben, dass es nichts kostet und sie etwas gefunden hat, was behoben werden müsste.
Ich kann es nur wiederholen: Hätte sie etwas von rund 100 € potenziellen Kosten gesagt, hätte ich auf keinen Fall zugestimmt.
Ein anderer Kabel Deutschland Mitarbeiter sagte mir, dass Kunden grundsätzlich über potenzielle Kosten am Telefon aufgeklärt werden. Wäre das passiert, würde ich mir auch nicht verarscht vorkommen... Der zweite Grund warum ich mir verarscht vorkomme, ist dass intern im Protokoll der Haken bei "Kostenhinweis" gesetzt wurde.
Sie hat nicht gesagt, dass es etwas kosten könnte.
Ich habe nicht gefragt, ob es etwas kosten könnte.
Nachdem ich ihr die Signaldaten durchgesagt habe und sie mir einen Techniker schicken wollte, habe ich es so verstanden, dass Sie einen Fehler identifiziert hat und dafür der Techniker kommen muss. Ich war in dem Glauben, dass es nichts kostet und sie etwas gefunden hat, was behoben werden müsste.
Ich kann es nur wiederholen: Hätte sie etwas von rund 100 € potenziellen Kosten gesagt, hätte ich auf keinen Fall zugestimmt.
Ein anderer Kabel Deutschland Mitarbeiter sagte mir, dass Kunden grundsätzlich über potenzielle Kosten am Telefon aufgeklärt werden. Wäre das passiert, würde ich mir auch nicht verarscht vorkommen... Der zweite Grund warum ich mir verarscht vorkomme, ist dass intern im Protokoll der Haken bei "Kostenhinweis" gesetzt wurde.
Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
hast du aber offensichtlich nicht getan...GrafZahl123 hat geschrieben:Ich würde ja logischerweise auch erstmal ein Kabel für 10 € kaufen, bevor Ich riskiere 99,99 € für die Servicepauschale auszugeben. Soweit denken kann ich noch.
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Darum geht es hier gar nicht.hast du aber offensichtlich nicht getan...
Ich sagte bereits oben, dass ich, falls der Hinweis erfolgt wäre, einen Techniker natürlich abgelehnt hätte.
Es sind zwei Fragen:
1. Ist Kabel Deutschland verpflichtet am Telefon darauf hinzuweisen, dass Kosten entstehen könnten?
2. Wer hat die Beweislast? Ich oder Kabel Deutschland?
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- Ehrenmitglied
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Diese Fragen kannst du entweder selbst durch deinen Anwalt klären lassen oder du versuchst deine Fragen im offiziellem Forum zu stellen, dort sind VF-Mitarbeiter unterwegs die vielleicht besser helfen können als wir, die wir auch nur Kunden sind: https://forum.vodafone.de/
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Bei einer netten Anfrage ist ja auch immer noch eine Bearbeitung auf Kulanz möglich.Thyrael hat geschrieben: dort sind VF-Mitarbeiter unterwegs die vielleicht besser helfen können als wir, die wir auch nur Kunden sind: https://forum.vodafone.de/
Ohne das man einen Rechtsweg bestreiten muss.
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Re: Kostenhinweis nicht erfolgt, Servicepauschale
Wenn du im Mediamarkt anrufst das deine Waschmaschine kaputt ist und die anbieten einen Techniker zu schicken, was machst du dann? Richtig du fragst was es kostet, sollte jetzt in diesem Fall nicht anders sein wenn auch nicht ganz vergleichbar.GrafZahl123 hat geschrieben:Es sind zwei Fragen:
1. Ist Kabel Deutschland verpflichtet am Telefon darauf hinzuweisen, dass Kosten entstehen könnten?
2. Wer hat die Beweislast? Ich oder Kabel Deutschland?
Kulanz wäre hier tatsächlich das Schlagwort und eventuell hilft das im offiziellen Forum ja.