Ich hab heute Nacht auch mal kurz den Verstärker, an dem ausschließlich der Hitron (EFH mit großer Multifeed-SAT-Anlage) hängt, überbrückt. SNR und Rückwegspegel sind soweit in Ordnung. Am Vorwärtsweg sind die Pegel an der Untergrenze von regelkonform bzw. gehen teilweise in die tolerierbare Abweichung. Damit störe ich ja niemanden bzw. nur im Zweifel mich selbst, oder?
Theoretisch könnte ich noch mit einigen Umbaumaßnahmen den Kabelweg vom HÜP zum Hitron (ca. 4,5 m) um 3 Meter verkürzen. Das von mir verlegte Kathrein LCD111 hat 17,1 db/100m an Dämpfung bei 860 MHz. Das wären also nur knapp über 0,5 dB Signalstärkegewinn. Theoretisch (!) könnte ich zusätzlich den TV-Sperrfilter umgehen (der HÜP ist nicht verplombt), aber hat dieser überhaupt nennenswert Durchlassdämpfung auf den "offenen" Kanälen? Auch möchte ich eigentlich bei einem VKD-Besuch keinen Ärger bekommen, zumal mir das TV-Signal Latte ist. Bringt das alles oder kann ich das einfach so lassen?
Und ja, ich weiß, dass der Verstärker in den vergangenen 5 Jahren "nur" ca. 45 € an Strom verbraucht hat.
ohne Verstärker:
[ externes Bild ]
mit Verstärker:
[ externes Bild ]