da es KD/Vodafone leider NICHT auf die Reihe bekommt mir bei meiner Frage/Problem eine eindeutige Antwort zu geben, probiere ich es mal auf diesem Wege:
Schilderung der Dinge:
Im November 2016 hatte ich sowohl Probleme mit der Telefonie (VoIP) als auch mit dem TV Empfang. Nach Endlosen Telefonaten mit gefühlt 10 Mitarbeitern der verschiedensten Abteilungen (über Gesamt knapp 2 Wochen!!!), hat sich dann irgend jemand erbarmt, und mir (nach seiner fundierten Telefonischen Analyse zufolge: Modem defekt! ) ein neues Modem gesendet. Damit fing das ganze Elend dann aber erst so richtig an! Bis Dato hatte ich hinter einem KD-Modem eine FritzBox 7270 am laufen, welche ich beide von KD bekommen bzw. gekauft hatte. Und da war diese Konstellation kein Problem!!!
Nachdem das neue Modem bei mir eintraf, wurde sofort meine FB7270 per Fernzugriff durch KD in den Werkszustand versetzt. VoIP nicht mehr möglich… nur noch VoC!!! IPv4 ebenfalls Ade, und somit auch keinerlei Zugriff mehr auf meine Heimautomation von Außerhalb! Das komplette Telefonbuch auf der FB7270, … auch weg! Zum Glück habe ich nur DECT Telefone an der FB7270 betrieben, die kann ich dann ja auch SUPER an den neuen VoC Router „einstöpseln“!

Ergo: Es ging prinzipiell alles (also VoC und I-Net), nur eben nicht wie vorher!!! VIELEN DANK KD/Vodafone …

Nachdem ich wieder mit etlichen KD Mitarbeitern gesprochen hatte, wurde mir eine FB6490 zugeschickt mit der alles gut werden soll!? Pustekuchen … Fakt ist: Ich habe jetzt eine HomeBox Option gebucht (bekommen), zahle 5€ im Monat mehr (die ersten 3 Monate sollen frei sein!), und habe eine FB6490 die ich so nicht gebrauchen kann. Die Firmware ist so beschnitten, dass ich z.B keine weiteren VoIP Provider mehr einbinden kann (wird auf jeden Fall benötigt!) . Wahlregeln gehen auch nicht mehr… usw. usw. usw. Zum Glück habe ich nach „wiederum“ etlichen Telefonaten IPv4 wiederbekommen.
Jetzt wollte ich, da ROUTERFREIHEIT, die 6490 zurückgeben. Dafür bekomme ich dann im Tausch (für günstige 29.99€) einen „neues“ KD-Modem. Wenn ich mir dann z.B. daran eine FB7490 anschließe, dann kann ich zwar alle 4 Telefonnummern registrieren, hätte aber nur noch „EINE Leitung“ zum Telefonieren/Erreichbar sein zur Verfügung!?!? (Wieso eigentlich, ich hatte mit der 7270 doch auch 2 Leitungen. Komme aus einem Altvertrag. Habe immer noch diesen Vertrag, und möchte einfach nur alles haben wie zuvor!) Wieso soll ich mit einer eigenen FB7490 oder was für einem Model auch immer, direkt hinter einem „neuen“ KD-Modem am LAN -> zu FB7490 an LAN1, nicht mit 2 Leitungen telefonieren können!? Wir das eventuell vom KD SIP Server geblockt, da keine zusätzlichen 5€ für die Homebox Funktion bezahlt werden!? Oder habe ich eine falsche Auskunft von der „netten“ Mitarbeiterin erhalten. Oder habe ich die eine Leitung dann nur noch, weil am KD-Modem nur noch ein TEL Anschluß vorhanden ist!? Kann mir keiner Benatworten

Ich hatte mit dem Gedanke gespielt meinem bestehenden Tarif 32 Phone & Surf, auf 100 oder sogar 200 umzustellen bzw. zu erhöhen! Solange ich dann aber mit einer eigenen FritzBox hinter einem KD Modem nicht meine 2 Leitungen habe, werde ich gar nichts tun. Halt… stimmt nicht ganz: Ich werde dann im August zur Telekom wechseln, weil diesen Stress will ich mir mit KD nicht weitergeben!
(Keine Ahnung ob es bei der Telekom besser wird, aber einen Versuch ist es mir Wert!) Ich bin ziemlich enttäuscht. Einmal wie das ganze gelaufen ist, und zum anderen wie es gerade weiterläuft.
Der eine KD Mitarbeiter sagt HÜ.. der andere HOTT.. , jeder ist bemüht (hoffe ich zumindest), aber letztendlich kann mir keiner sagen was „wirklich passiert“!
Ach ja, … Da die Probleme mit der FB6490 nur teilweise besser wurden (Phone & I-Net besser) , aber das TV Problem nicht (im Gegenteil, wurde immer schlechter!) sind ENDLICH Anfang Februar!!! 2017
zwei Mitarbeiter von KD gekommen, und haben im Keller den „KD eigenen Verstärker“ als Störungsursache ausfindig gemacht und getauscht! Seitdem habe ich wieder einen Glasklaren TV Empfang.
(Das nur mal so am Rande

Kann mir BITTE einer der Admins oder Moderatoren hier im Forum mit meinem Phone & Surf Problem weiterhelfen!?
Oder mir Fundiert erklären können, warum ich KEINE zweite Leitung mehr an der "eigenen FB) zur Verfügung haben werde ( sollte dem wirklich so sein!

Wie schon erwähnt:
Ich möchte keine FB6490 mehr haben.
Mir dafür eine eigene FB kaufen, und diese hinter einem KD-Modem an LAN1 betreiben.
Und möchte 2 Leitungen und 4 Nummern wie bisher mein Eigen nennen...

Vielen Dank…
Gruß Andreas