Anmeldung an Homespot geht nicht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lumpl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2017, 16:40

Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von Lumpl »

Hallo,
wir haben die Fritzbox 6490, deshalb für Homespot freigeschaltet - denke ich? Ich wähle unterwegs einen Homespot aus, dann kommt die Anmeldemaske, ich wähle die Option über Kundenportal einloggen mit meinen Benutzernamen und Passwort. Damit komme auch ich ins Kundenportal. Aber die Anmeldung in den Homespot funktioniert nicht.
Ich habe bei der Hotline angerufen, der sagte, dass ich eine Flat dazu buchen muss - so ein Quatsch! Ich will keine Hotspots sondern Homespots nutzen. Die 2 Vodafone Mitarbeiterinnen im Saturn heute, kannten die Option Homespot nicht "ich arbeite seit 2 Jahren hier, das habe ich noch nie gehört. Sie können sich doch nicht in ein anderse WLAN einwählen, das ist strafbar!" Ich war baff! Ich konnte es einfach nicht glauben. Im nächsten Leben werden ich VF Mitarbeiter, du mußt nix wissen und nix können.
Ist mein Router automatisch für andere freigeschaltet? Wo kann ich meinen Status in der Fritzbox überprüfen? Warum kann ich mich nicht anmelden?

Danke und leider entnervte Grüsse!
Lumpl
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14701
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von berlin69er »

Bist du dir sicher, dass das andere ein Homespot und kein Hotspot war? Nutzt du die App zur Suche?
Am eigenen Homespot kannst du dich nicht anmelden...

Die MM Stände werden in der Regel nicht von VF MA betrieben, sondern Freiberuflern auf Provisionsbasis. Von daher...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von reneromann »

Bei den Homespots wird -wie bei den Telekom-WLAN-to-Go-Netzwerken- eine separate Netzwerkverbindung zum Provider aufgebaut und es geht KEIN Traffic über dein Netzwerk [daher klappen Homespots/WLAN-to-Go auch ausschließlich mit den jeweiligen Leihgeräten], sondern es wird IMMER separat abgewickelt.
Dementsprechend siehst du in deinem Netzwerk/in der Konfiguration von deinem Router auch keinerlei Optionen oder Traffic von "fremden" Nutzern.
Lumpl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2017, 16:40

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von Lumpl »

Hallo,
nein, ich bin nicht zu Hause, vom Nachbarn hier sehe ich Homespot, Hotspot auch. Dort (Homespot) will ich mich mit meinen Kundenportaldaten anmelden. Klappt nicht.
Nein, ich bin am Laptop, das Homespot Netz erscheint bei WLAN, keine App.

Ich meinte ob ich irgendwo sehen kann, ob ich am Homspot teilnehme? Im Kundenportal habe ich nichts gefunden.

Dann werde ich Freiberufler für VF...ist ein cooler Job...Provision für Unwissen..Das ist wie wenn du ein Auto verkaufst: Reifen? Ne, also ich arbeite hier seit 2 Jahren. Reifen? Ne, das gibt's nicht! Hab ich noch nie gehört...Oh Mann...
Hotline nicht besser.

Gruß,
Lumpl
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von reneromann »

Die Homespot-Option muss separat aktiviert werden - das solltest du auch im Kundencenter sehen, ob die Homespot-Option aktiv ist oder nicht.

Wenn du eine eigene 6490 verwendest -oder- den "einfachen" Kabelrouter OHNE WLAN gebucht hast, ist die Homespot-Option hingegen NICHT nutzbar!
Lumpl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2017, 16:40

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von Lumpl »

Danke. Ist KD Router.
Jetzt noch was anderes: Es gibt doch die Anmeldung bei "vodafone/kabel" und "mein vodafone". Mit welchen muss ich mich beim Homespot in der Maske anmelden? Ich hab nur einen Aktivierungscode/ Anmeldung für Kabel. Liegts vielleicht daran?

Grüsse,
Lumpl
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anmeldung an Homespot geht nicht

Beitrag von reneromann »

Du musst die Daten vom Kabel-Portal unter kabel.vodafone.de und NICHT die der Mobilfunksektion auf der Hauptseite benutzen.
Mit dem Daten vom Kabel-Portal kannst du dann auch deine Optionen und Rechnungen für Kabel-TV und Kabel-Internet einsehen...

Ach und noch was [auch wenn es hier aufgrund der gebuchten Hombebox 3 so nicht zutrifft]: Die Homespot-Option entfällt ebenfalls, wenn man bei den "einfachen" Leih-Routern den Bridge-Modus aktiviert!