Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
DarkStar
Insider

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

Wenn man über die Mietnebenkosten zahlt hat man in der Regel auch keine Kundennummer bei VF (es sei den man hat ein extra Paket gebucht).
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Da reicht es doch schon Basis HD für 4,90€ zu buchen. Damit sollte man auch am Test teilnehmen können.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
taskkill
Newbie

Giga TV Beta Test / TV-Manager

Beitrag von taskkill »

Weiß jemand ob ich Vodafone Kabel TV-Manager (PC) mit der neuen Giga nutzen kann? Die Anwendung zeigt mir nur die normale Box an.
Peter65
Insider

Re: Giga TV Beta Test / TV-Manager

Beitrag von Peter65 »

taskkill hat geschrieben:Weiß jemand ob ich Vodafone Kabel TV-Manager (PC) mit der neuen Giga nutzen kann? Die Anwendung zeigt mir nur die normale Box an.
Dürfte nicht funktionieren, andere Programmplatzbelegungen der Sender.
Matty06 hat geschrieben:Da reicht es doch schon Basis HD für 4,90€ zu buchen. Damit sollte man auch am Test teilnehmen können.
Basis HD für 4,90€?
Ja, im Prinzip wohl richtig, nur muß man das erstmal bestellen, um dann am Test teilnehmen zu können.
Allerdings, für 3,99€ wäre ein eigenes CI+Modul erforderlich, selber kaufen oder über VF/KD, ob das der Bekannte von @lulollo01 wirklich will?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lulollo01
Fortgeschrittener

Beitrag von lulollo01 »

Peter65 hat geschrieben:
taskkill hat geschrieben:Weiß jemand ob ich Vodafone Kabel TV-Manager (PC) mit der neuen Giga nutzen kann? Die Anwendung zeigt mir nur die normale Box an.
Dürfte nicht funktionieren, andere Programmplatzbelegungen der Sender.
Matty06 hat geschrieben:Da reicht es doch schon Basis HD für 4,90€ zu buchen. Damit sollte man auch am Test teilnehmen können.
Basis HD für 4,90€?
Ja, im Prinzip wohl richtig, nur muß man das erstmal bestellen, um dann am Test teilnehmen zu können.
Allerdings, für 3,99€ wäre ein eigenes CI+Modul erforderlich, selber kaufen oder über VF/KD, ob das der Bekannte von @lulollo01 wirklich will?

mfg peter
Aber das wäre unsinnig, da man ja auch einen Internet Tarif ab 25 benötigt. Das heisst man bekommt durch die Kombi von Inet un TV 5€ Rabatt. Am Ende sind dies dann 3.99€ mit Empfangsgerät.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

lulollo01 hat geschrieben: Aber das wäre unsinnig, da man ja auch einen Internet Tarif ab 25 benötigt. Das heisst man bekommt durch die Kombi von Inet un TV 5€ Rabatt. Am Ende sind dies dann 3.99€ mit Empfangsgerät.
Stimmt, Kabel-Internet ist erforderlich, ohne dieses funktioniert die Box nur eingeschränkt (wenn überhaupt).
Aber, um den Rabatt von 5€ zu erhalten ist neben dem Kabel-Internet Vertrag auch ein TV Vertrag mit einem VF/KD HD Recorder notwendig, muß nicht die Kombi sein, geht wohl auch einzeln.
Muß zugeben an I&P bei VF/KD selber habe ich nicht gedacht, der einfache Basic HD Vertrag ohne I&P bei VF/KD reicht wohl nicht aus.
Was du @lulollo01 bei VF/KD für einen I&P Vertrag hast, keine Ahnung, gehen aber davon aus, ist vorhanden.

Zurück zum Test der Giga Box,
Stromverbrauch.
Positiv, die Box verbraucht im Betrieb weniger Strom als die alten KD HD Recorder. Laut Anzeige im Betrieb und auch je nach Benutzung zwischen 20 und 22 Watt.
Im Standby ist es zwar weniger, aber ähnlich wie bei den alten HD Geräten eben nur um max. 2 Watt.
Energiepolitisch betrachtet, ne große Katastrophe.
Für mich so nicht wirklich akzeptabel, überlege ob wenn ich nicht zu Hause bin, das Teil am Hauptschalter auszuschalten, weil dann laut Meßgerät 0 Watt gezogen werden.
Problem ist nur, wenn in der Zeit Aufnahmen geplant sind oder werden, dann bleibt nur Strom sparen oder aufnehmen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jens12683
Kabelexperte
Bundesland: Berlin

Beitrag von Jens12683 »

So heute kam meine Box. Anschließen ging ohne Probleme. Hat zwei Updates gemacht. Umschalten geht Recht schnell. Aber die Bedienung und Menüführung ist extrem gewöhnungsbedürftig. Es gibt nicht die klassische kanalliste. Man muss umständlich erst auf jetzt im tv und dann mit den Pfeiltasten hoch oder runter. Die Fernbedienung ist auch recht dürftig gehalten. Es gibt kaum Einstellmöglichkeiten. Aber dazu ist es ja eine Box zum Testen. Vom Design der Box bin ich zu Frieden.
Das ist mein erster Eindruck
Ach ja schade ist das ich meine Sky Sender nicht sehen kann
Empfang Sky Stream mit Entertainment plus, Sky Sport, Sky Bundesliga mit UHD und Dolby Atmos
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Jens12683 hat geschrieben:Es gibt nicht die klassische kanalliste. Man muss umständlich erst auf jetzt im tv und dann mit den Pfeiltasten hoch oder runter.
Drück mal die Taste "Links", während ein Programm läuft. Dann kommst du auf die klassische Kanalliste. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Jens12683
Kabelexperte

Beitrag von Jens12683 »

Okay, schade das auch keine Bedienungsanleitung dabei ist
Empfang Sky Stream mit Entertainment plus, Sky Sport, Sky Bundesliga mit UHD und Dolby Atmos
Jens12683
Kabelexperte

Beitrag von Jens12683 »

wie kommt man bei der Box in das Menü um sich die aktuelle Software Version anzeigen zu lassen, und wo kann man Prüfen ob eine neue Software version verfügbar ist.

Und wo kann man da einen Sendersuchlauf durchführen. Habe ich nicht gefunden.

Und weiss man, ab wann man auch die bei Sky gebuchten Sender über die Box sehen kann?