Giga TV Beta Test
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
-
- Kabelfreak
Re: Giga TV Beta Test
Woher kommt eigentlich die Senderliste, aus dem Internet oder gibt's da im Netz einen speziellen Kanal? Die normale NIT kann das ja nicht sein.
Das Internet kann es eigentlich auch nicht sein, dann hätten ja alle die gleiche Liste?
Das Internet kann es eigentlich auch nicht sein, dann hätten ja alle die gleiche Liste?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
-
- Newbie
Matty06 hat geschrieben:Woher kommt eigentlich die Senderliste, aus dem Internet oder gibt's da im Netz einen speziellen Kanal? Die normale NIT kann das ja nicht sein.
Das würde mich auch mal interessieren.
Bein Sagemcom laufen alle Sender, wie sie in meiner Region sein müssen.
Wenn man wenigstens einen Sendersuchlauf machen könnte.
Dann würden bestimmt auch alle Sender da sein.
Sendersuchlauf und persönliche Favouritenliste anlegen könnten, wie beim Sagemcom, wäre schon mal toll.
-
- Kabelfreak
Ehrlich gesagt steht das Gerät bei mir auch nur als Deko im Rack. Ohne Favoritenliste und bei den ganzen fehlenden Sendern ist die Kiste unbrauchbar. Da kann ich auch Nix testen wenn es nichts sinnvolles zu testen gibt.
-
- Insider
Dann schick den zurück, mit den entsprechenden Bemerkungen.Matty06 hat geschrieben:Ehrlich gesagt steht das Gerät bei mir auch nur als Deko im Rack.
Fav.-Liste wäre einfacher wenn man bestimmte Sender haben will stimmt schon, von den fehlenden Sender ganz zu schwiegen, wo es aber wohl unterschiedliche Ansichten gibt was die Sender selber betrifft.Matty06 hat geschrieben: Ohne Favoritenliste und bei den ganzen fehlenden Sendern ist die Kiste unbrauchbar. Da kann ich auch Nix testen wenn es nichts sinnvolles zu testen gibt.
Nix zu testen, ich find da ist doch einiges zu testen, z.B. Serienaufnahmen, bei dem Teil die Staffelaufnahmen.
Und das ist mit der Box grausam.
Das Teil programmiert wohl wirklich (fast) jede Sendung mit dem Titel, Navy CIS, was Montags auf Sat.1 läuft, da versucht die Box doch tatsächlich das auch auf einem RAI Sender aufzunehmen???
Blue Bloods, Kabel1, ja da auch, ne das geht so nicht!!!
Hab die Staffelprogrammierung dann gelöscht, aber ne einzelne Programmierung ist auch nicht einfach, nur per rechter Pfeil-Taste sich durch den EPG zu wühlen, dauert halt. Ist man da zulange drauf, schwups, Tag vorbei, also dann linke Pfeiltaste. Wie einfach ist das bei den alten HD Geräten, Vorspul oder Rückspul-Taste, einen Tag weiter oder eben zurück.
Videotext, kann der zwar, aber bei RTL HD werden unten die Farb-Tasten angezeigt, hm, wie geht das mit der FB?
Hab heute mal ne richtige Fernprogrammierung versucht.
War doch ein paar KM von zu Hause weg, Giga App im Tablet gestartet, obwohl nur (VF)UMTS, Das Erste HD das ZDF HD, ja klappte, klar RTL HD nur RTL SD, ging aber auch.
Hab dann versucht über RTL HD ne Fernprogrammierung einer laufenden Sendung zu starten, ne hat nicht geklappt.
Es gibt doch schon einiges zu testen, oder sollte man lieber "probieren" dazu sagen?
Ich mein mal, das ist ne Gerätespezifische Programmierung, vergleichbar mit jener der alten KD HD Geräte wo wohl wegen des TV Managers die Sender einen überall gleichen Programmplatz haben.Matty06 hat geschrieben:Woher kommt eigentlich die Senderliste, aus dem Internet oder gibt's da im Netz einen speziellen Kanal?
Wobei sich mir die Frage stellt, sollten Favoriten programmierbar sein, mit der jetzigen Liste wohl nicht machbar, gibt es dann extra Fav.-Liste(n), oder wird da ganze Senderliste komplett neu aufgesetzt?
Achja, was die erwähnten Sender (auch regional) angeht, ne nichts, bei z.B 58 zuckt meine Box nicht mal.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
@Peter65
Ich kann Matty06 gut verstehen... das ist eher ein Alpha, als ein Betatest.
Dass das Bild bei verschlüsselten Sendern irgendwann anfängt zu stocken, hätte man schon in internen Tests sehen müssen.
Sowas läßt man nicht als Betatest los.
Ich will ja nicht wissen, was im geschlossenen Forum da abgeht.
Ich kann Matty06 gut verstehen... das ist eher ein Alpha, als ein Betatest.
Dass das Bild bei verschlüsselten Sendern irgendwann anfängt zu stocken, hätte man schon in internen Tests sehen müssen.
Sowas läßt man nicht als Betatest los.
Ich will ja nicht wissen, was im geschlossenen Forum da abgeht.
-
- Kabelfreak
@Peter mir war von vornherein klar auf was ich mich hier einlasse. Daher ersetzt das Gerät auch noch nicht meinen Sagemcom sondern steht als Zuatzgerät rum.
Trotz alledem, um das Gerät zu testen muss ich es nutzen können. Das ist aber im aktuell Zustand nur bedingt möglich. Es fehlt einfach zu viel.
Serienprogrammierungen sind tatsächlich eine Katatstrophe, vom Aufnahmemenü ganz zu schweigen (Übersichtlichkeit Fehlanzeige)
Ich sehe aber keinen Grund das Gerät zurück zuschicken. Es kostet mich ja nix wenn es bei mir steht. Somit werde ich weiter auf Updates hoffen und hoffe das wir in den 6 Monaten an einem Punkt kommen wo ich sage das es ein würdiger Nachfolger für den Sagemcom ist. Bisher sind wir davon aber meilenweit entfernt.
Trotz alledem, um das Gerät zu testen muss ich es nutzen können. Das ist aber im aktuell Zustand nur bedingt möglich. Es fehlt einfach zu viel.
Serienprogrammierungen sind tatsächlich eine Katatstrophe, vom Aufnahmemenü ganz zu schweigen (Übersichtlichkeit Fehlanzeige)
Ich sehe aber keinen Grund das Gerät zurück zuschicken. Es kostet mich ja nix wenn es bei mir steht. Somit werde ich weiter auf Updates hoffen und hoffe das wir in den 6 Monaten an einem Punkt kommen wo ich sage das es ein würdiger Nachfolger für den Sagemcom ist. Bisher sind wir davon aber meilenweit entfernt.
-
- Insider
Ist jetzt meine Meinung, dann teste oder wohl besser probiere, was unter den gegebenen Umständen möglich ist.Matty06 hat geschrieben:@Peter mir war von vornherein klar auf was ich mich hier einlasse. Daher ersetzt das Gerät auch noch nicht meinen Sagemcom sondern steht als Zuatzgerät rum.
Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht, es ist halt ein Test.
Ja, was den Empfang angeht, da ist einiges unklar.
Und, auch wenns mir nicht so recht gefällt, ne völlig neue Bedienung, an deren Haken und Ösen man sich erst gewöhnen muß.
Ich muß zugeben, ich hab schon überlegt das Teil mit den entsprechenden Bemerkungen zurück zu schicken, wahrscheinlich werde ich das halbe Jahr wohl aber eher durchstehen, in der Hoffnung, es gibt da noch die eine oder andere Verbesserung.
Es kostet dich nichts, vom Vertrag her ja, wohl wahr, aber dann mußt du die Box aber auch vom Strom trennen, sonst kostet die dich doch etwas.Matty06 hat geschrieben: Ich sehe aber keinen Grund das Gerät zurück zuschicken. Es kostet mich ja nix wenn es bei mir steht. Somit werde ich weiter auf Updates hoffen und hoffe das wir in den 6 Monaten an einem Punkt kommen wo ich sage das es ein würdiger Nachfolger für den Sagemcom ist. Bisher sind wir davon aber meilenweit entfernt.

Andererseits, der Vergleich mit den bekannten DVR, ja auch ich ziehe diesen durchaus, vielleicht sollte man das sein lassen und sich dann nur auf das neue Gerät konzentrieren.
Sprich beides trennen.
Fällt mir auch schwer, aber da muß ich wohl durch, alle anderen wohl auch.
Wie gesagt, als "Deko im Regal", würde ich das nicht haben wollen, testen oder auch probieren unter den gegebenen Umständen schon, klar parallel zu meinem regulärem Vertragsgerät.
Mach ich auch nicht anders, z.B. wegen der Serienprogrammierung, das dann mangels Ansprechpartner hier posten.
Im offiziellem VF Forum scheint das ja unterdrückt zu werden, womöglich ist dieses Forum ja eine der Möglichkeiten eben jene Informationen über Fehlfunktionen der Giga-Box an VF/KD zu vermitteln.
Ist zwar Spekulatius, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Von mir ein Danke für Infos über die Tastenkombinationen, glaube kaum das das jemand so rausgefunden hätte.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Berlin
Also was ich hier so alles lese, teste ich diese Box dann lieber nicht, und bleibe dann lieber bei meiner unschlagbaren Linux Box, da kann ich alles machen wie und was ich möchte und brauche
Empfang Sky Stream mit Entertainment plus, Sky Sport, Sky Bundesliga mit UHD und Dolby Atmos
-
- Insider
Ein Nachteil hat deine Giga Blue allerdings, UHD Sendungen welche über Select Video (neu Vodafone Select) zu sehen sind oder zu sehen sein werden, ne das wird nicht möglich sein.Jens12683 hat geschrieben:Also was ich hier so alles lese, teste ich diese Box dann lieber nicht, und bleibe dann lieber bei meiner unschlagbaren Linux Box, da kann ich alles machen wie und was ich möchte und brauche
Zum Giga TV Test, es gibt noch so einige "Nachteile" der Box.
Aufnahmen, keine separaten Einstellung der Vorlaufzeit und der Nachlaufzeit bei Aufnahmen möglich, wie reagiert die also auf Verschiebungen von Sendungen?
Was ich blöd finde, um ne Aufnahmewiedergabe zu stoppen, erst die OK-Taste dann im aufgeklappten Menü laßt sich das abspielen stoppen. Umständlich.
Selbstabschaltung nach, keine Ahnung, 5-6 Stunden? Läßt sich auch nicht einstellen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
@peter65
Selbstabschaltung müßte ( glaube ich ) nach EU Vorschrift 180 Minuten sein ( ohne Tasteneingabe in diesem Zeitraum ).
Selbstabschaltung müßte ( glaube ich ) nach EU Vorschrift 180 Minuten sein ( ohne Tasteneingabe in diesem Zeitraum ).