ich weiß, zu dieser Internet-Geschichte über VFKD gibt es vermutlich schon unzählige Threads, und einiges konnte ich mir auch schon selbst rauslesen, da ich aber für einen Kollegen recherchiere, gestaltet sich das alles etwas "schwierig"

Also folgendes. Ich habe meinen Kumpel jetzt langsam soweit, das er bereit ist ins Zeitalter des World Wide Web einzusteigen. Kabelanschluss ist vorhanden und wird auch genutzt inkl. HD-Premium
- Wohnung im Vier-Parteien Haus zur Miete
- Verfügbarkeitscheck an seiner Adresse, bis zu 400 Mbit/s
Ein Video auf der Vodafone HP suggeriert mir ja nun das es ganz einfach ist den WLan-Kabel-Router selbst zu installieren. Multimedia Dose ran, Stecker rein, Fertig.
Ich habe jetzt schon gelesen das die Leitung einen Rückkanal haben muss (logisch) und das evtl. ein anderer Verstärker vom Techniker installiert werden muss.
Und was von Baum- und Sternverkabelung.
Knackpunkt an der ganzen Sache ist nun, das er SEHR SEHR ungerne jemanden in seine Wohnung lässt. (Und das ist noch milde ausgedrückt)
Die Frage die sich nun stellt, können die von VFKD bei Anruf anhand der Kundennummer sofort sagen ob ein Techniker kommen muss oder ob die nur das Paket schicken mit Router etc.?
Oder kommt der Techniker so oder so?
Würde es genügen wenn man den Techniker "nur" an den Hauptanschluss lässt und dann diese Multimedia Dose und Router selber installiert?
Und vor allem, sollte ein neuer Verstärker installiert werden müssen, muss doch sicher der Vermieter auch eingeschaltet werden?
Ich weiß ist alles ein bisschen kurios, aber die nötigen Anrufe will ich nicht auch noch für ihn machen.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich ihm weiterhelfen kann