Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

Wieviele SD-Sender mindestens müsste die VDF verschieben (oder abschalten) damit sie dann einen HD-Sender aufschalten könnte, in dem freigewordenen Platz?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Besserwisser »

Wie waren gleich nochmal die VKD-Kanalnummern für die beiden verlustig gegangenen Programme?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben:Wieviele SD-Sender mindestens müsste die VDF verschieben (oder abschalten) damit sie dann einen HD-Sender aufschalten könnte, in dem freigewordenen Platz?
Wenn z.B. auf S24 ein neuer HD-Sender hinkommen sollte, müssten neben einsplus noch zwei weitere SD-Sender woanders hinkommen. Man könnte bspw. arte und Phoenix auf S39 verschieben, da ist ja wegen zdf.kultur auch ein Platz frei, und paar Nullpackets gibt's dort auch noch.
So wären auf S24 dann ca. 9 Mbit/s frei, wodurch dort ein HD-Sender Platz hätte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

Da habe ich meine Frage etwas ungünstig ausgedrückt. :oops: Ich meinte "Ein HD-Sender braucht soviel Platz wie ... SD-Sender" ?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben:Da habe ich meine Frage etwas ungünstig ausgedrückt. :oops: Ich meinte "Ein HD-Sender braucht soviel Platz wie ... SD-Sender" ?
Ach so... :wink: Wenn man den Plattformstandard von VFKD nimmt, braucht da ein HD-Sender in etwa soviel Platz wie 2,5 bis 3 SD-Sender.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:Ach so... :wink: Wenn man den Plattformstandard von VFKD nimmt, braucht da ein HD-Sender in etwa soviel Platz wie 2,5 bis 3 SD-Sender.
Danke! :anbet:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DerSarde »

Auf einsplus ist jetzt ne etwas andere "grüne" Karte drauf. Zusätzlich zu dem bereits bekannten Text steht da jetzt noch:
"Ähnliche Inhalte gibt es weiterhin in den Programmen der ARD und viel Neues online bei funk.net"

Der Teletext bei einsplus wurde jetzt übrigens auch abgeschaltet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Über Astra sollen die Hinweistafeln von zdf.kultur und zdf.kultur HD abgeschaltet worden sein, bei VFKD war die Hinweistafel am Abend noch aktiv, als ich mal kurz reingeschaut habe...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DerSarde »

Tatsächlich, die Tafeln von zdf.kultur und zdf.kultur HD wurden über Sat abgeschaltet, bei UM scheint das laut Postings im UM Helpdesk Forum auf den Glasfasermuxen ebenso passiert zu sein.

Das bedeutet, dass VFKD die Infokarte von zdf.kultur übernommen hat und sie nun selber sendet... :shock:

Passt auch wunderbar damit zusammen, dass ja auf zdf.kultur vor zwei Tagen bei VFKD sämtliche Tonspuren bis auf Stereo weggefallen sind. Sprich da hat man wohl auf die "eigene" Tafel umgestellt.
War bei einsplus übrigens genauso... Wenige Tage vor der Astra-Abschaltung wurde bei VFKD auf ne eigene Tafel umgestellt, nur dass VFKD die von einsplus offenbar auch zu schlecht fand... :brüll:

Da VFKD nun zweimal nacheinander kurz vor der Abschaltung durch die ÖR auf eigene Tafeln umgestellt hat: VFKD wusste offenbar über den Zeitpunkt der Abschaltung Bescheid, trotz Streit mit den ÖR...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten