Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Genial, was "Der Postillon" über das "Jugendangebot" schreibt... :anbet: :skull:

http://www.der-postillon.com/2016/09/ju ... d-zdf.html

Einige "Kostproben" daraus:
So hip waren die Öffentlich-Rechtlichen noch nie: ARD und ZDF haben heute in Berlin ihr neues Jugendangebot "funk" vorgestellt. Mit dem neuen Content-Netzwerk, das am 1. Oktober starten soll, zielen die Sender vor allem auf die begehrte und bislang nicht erreichte Gruppe der 44- bis 59-Jährigen."Endlich haben wir ein attraktives Angebot für alle Jungspunde zwischen 44 und 59, denen ARD und ZDF bislang einfach nicht young and fresh genug waren", schwärmt "funk"-Chef Florian Hager (70). "Wir wollen der Welt beweisen, dass wir nicht nur Fernsehen für Rentner machen können, sondern auch für Menschen, die erst kurz vor der Rente stehen."
oder
Erich (54) ist eines der Kiddies, die ARD und ZDF mit ihrem neuen Angebot erreichen wollen. "Ich find das endkrass, dass die jetzt auch was für uns Jüngere bringen wollen", erklärt der Halbstarke und macht vor Freude einen Kickflip mit seinem Skateboard. Doch er ist auch skeptisch: "Bin gespannt, ob sich die Öffis wirklich in unsere Jugendkultur eingrooven können oder ob das dann am Ende wieder nur anbiedernd wirkt. Peace out. YOLO!"
:brüll: :twisted: :lol:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Knidel »

Der Sendeschluss von einsplus war ja absoluter Mist. Film Ende und dann eine grüne Tafel. Da hätte man sich schon etwas Mühe geben können. :roll:

Der Sendeschluss von zdf.kultur war hingegen schön gemacht. :)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

Nun senden auf den beiden Kanälen Hinweistafeln und bei "Verabschiedung" gab es Unterschiede:

Bei zdf.kutlur gab es einen 5min. Abschiedtrailer, dann kann kurz ne animierte Tafel, bevor diese Tafel nun zu einem "Standbild" wurde. Auf der Standtafel gibt es Text mit dem Hinweis, wo man ähnliche Angebote findet. Der VT (auch wenn es der ZDFtext war) wurde um Mitternacht abgeschaltet

Bei EinsPlus war es schnell und einfach. Nachdem Abspann von dem Spielfilm wurde einfach auf die "froschgrüne" Tafel geschaltet, mit dem einfachen Satz, das EinsPlus eingestellt wurde. Der VT läuft noch dagegen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Heiner »

War fast so zu erwarten. Die ZDF-Digitalkanäle werden halt schon seit längerem deutlich besser gemacht als die von der ARD. Zeigen ja auch die Quoten - während ONE am Rande der Bedeutungslosigkeit rumkrebst hat sich zdf_neo ja fast schon zum größten unter den kleinen Sendern gemausert.

Lade die letzten Minuten von zdf.kultur gerade hoch ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Die ARD ist angepisst, dem ZDF tut es eher leid (siehe auch den Bericht auf dwdl.de zum Abschied).

EDIT @Heiner: Danke! 8)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Matty06 »

Ich hatte ja eine Minimale Hoffnung auf One HD, war aber wie erwartet nix oder kommt erst noch.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DarkStar »

Vodafone schaltet doch nichts am Wochenende auf.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Matty06 »

DarkStar hat geschrieben:Vodafone schaltet doch nichts am Wochenende auf.
Es hätte ja sein können das die im Vorfeld eine Automatik eingestellt haben, aber stimmt, was erwarte ich von VF.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DarkStar »

So einfach geht's nicht.
Um Platz für einen HD Sender zu schaffen müssen erstmal SD Sender verschoben werden und sowas macht man nicht am Wochenende und schon gar nicht wenn auch noch ein Feiertag dranhängt.
Sollte ONE HD kommen dann sicher irgendwann Mitte Oktober.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:So einfach geht's nicht.
Um Platz für einen HD Sender zu schaffen müssen erstmal SD Sender verschoben werden und sowas macht man nicht am Wochenende und schon gar nicht wenn auch noch ein Feiertag dranhängt.
Sollte ONE HD kommen dann sicher irgendwann Mitte Oktober.
Richtig. Da einsplus auf S24 war und zdf.kultur auf S39, kann dort derzeit gar kein HD-Programm aufgeschaltet werden, da auf keinem der beiden Kanäle genügend zusammenhängender Platz wäre...
Es würde erst dann gehen, wenn ein bisschen umbelegt würde, z.B. so wie ich es schon mal gepostet habe:
viewtopic.php?f=15&t=34500&start=40#p550440
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)