Routerzwang soll nun doch fallen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Nein, das Gesetz gilt eben nicht für alle Tarife. Jedenfalls nicht ohne weiteres!
Wer jetzt noch eine Kombi aus Modem und HB1 nutzt, kann bei Wechsel der HB zu einem anderen DSL Router keine SiP Daten anfordern...
Nur wenn er beides in eigene Geräte tauscht, ginge dies.
Wer jetzt noch eine Kombi aus Modem und HB1 nutzt, kann bei Wechsel der HB zu einem anderen DSL Router keine SiP Daten anfordern...
Nur wenn er beides in eigene Geräte tauscht, ginge dies.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Steht im Übrigen auch in den FAQ im Helpdesk. Letzte Frage ganz unten. Es muss ein eigenes EuroDOCSIS 3.0 - Modem angeschlossen werden, um dann die SIP-Daten in eine neuere (dahinter geschaltete), ebenfalls eigene, FritzBox eintragen zu können.
Beide Geräte müssen also, wie berlin69er schon schrieb, eigene Geräte sein.
Beide Geräte müssen also, wie berlin69er schon schrieb, eigene Geräte sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Co-Admin
Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich denke, dass es so ist:Lusche1234 hat geschrieben:so nochmal dumme frage:
wenn ich jetzt geupgradet hab, krieg ich dann den brief mit dem aktivierungscode automatisch (da wie neukunde), oder muss ich den auch bestellen?
Du kriegst zwar ne Auftragsbestätigung für das Upgrade, aber deswegen bist du trotzdem de facto ein Bestandskunde. Drum denke ich, dass du den Aktivierungscode auch in diesem Fall anfordern muss.
-
- Fortgeschrittener
Irgendwie ist im Zusammenhang mit der Telefonie (fast) immer nur von den FritzBoxen die Rede. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ohne gleich einen schon vorhandenen Router austauschen zu müssen, nur weil der keine Telefonie/SIP-Unterstützung hat, aber ansonsten klaglos (etwa hinter dem im Bridge-Mode laufenden Vodafone-Leihgerät) seinen Dienst verrichtet.
Um in den "Genuss" der seit heute endlich gültigen freien Wahl des Endgeräts zu kommen, reicht es in dem Fall schon, ein reines EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem zu kaufen (sobald verfügbar). Mit dem eigenen Gerät bekommt man dann - sobald es bei Vodafone angemeldet ist - immerhin auch DualStack (echtes IPv4+IPv6, anstatt IPv4-only oder DS-lite wie mit dem Leihgerät).
Da die am eigenen Kabelmodem vorhandenen VoC-RJ11-Buchsen aber im Gegensatz zu denen am Provider-Leihgerät leider nicht verwendbar sind, kann man seine bisherigen (analogen) Telefone und/oder Fax-Geräte dann auch an einem VoIP-Adapter betreiben, in dem die von Vodafone erhaltenen SIP-Daten eingetragen werden und der einfach per LAN am vorhandenen eigenen Router angeschlossen wird.
Exemplarische VoIP-Adapter:
- GRANDSTREAM HandyTone HT702 2xFXS / T.38 fax
- CISCO 2 Port Phone Adapter
VoIP-Adapter anderer Hersteller sollten natürlich auch funktionieren.
Um in den "Genuss" der seit heute endlich gültigen freien Wahl des Endgeräts zu kommen, reicht es in dem Fall schon, ein reines EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem zu kaufen (sobald verfügbar). Mit dem eigenen Gerät bekommt man dann - sobald es bei Vodafone angemeldet ist - immerhin auch DualStack (echtes IPv4+IPv6, anstatt IPv4-only oder DS-lite wie mit dem Leihgerät).
Da die am eigenen Kabelmodem vorhandenen VoC-RJ11-Buchsen aber im Gegensatz zu denen am Provider-Leihgerät leider nicht verwendbar sind, kann man seine bisherigen (analogen) Telefone und/oder Fax-Geräte dann auch an einem VoIP-Adapter betreiben, in dem die von Vodafone erhaltenen SIP-Daten eingetragen werden und der einfach per LAN am vorhandenen eigenen Router angeschlossen wird.
Exemplarische VoIP-Adapter:
- GRANDSTREAM HandyTone HT702 2xFXS / T.38 fax
- CISCO 2 Port Phone Adapter
VoIP-Adapter anderer Hersteller sollten natürlich auch funktionieren.
-
- Insider
Alles schön und gut. Funktioniert wahrscheinlich auch. Aber warum, welchen Vorteil hat man davon?
-
- Fortgeschrittener
Wieso Vorteil? Es ging mir eigentlich nur um Alternativen zur FritzBox bei der Telefonie.Abraxxas hat geschrieben:Alles schön und gut. Funktioniert wahrscheinlich auch. Aber warum, welchen Vorteil hat man davon?
Allerdings kann man es schon als Vorteil sehen, den bisherigen (bei der Anschaffung evtl. sehr teuren) Router weiterverwenden zu können...

-
- Fortgeschrittener
DerSarde hat geschrieben:Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich denke, dass es so ist:Lusche1234 hat geschrieben:so nochmal dumme frage:
wenn ich jetzt geupgradet hab, krieg ich dann den brief mit dem aktivierungscode automatisch (da wie neukunde), oder muss ich den auch bestellen?
Du kriegst zwar ne Auftragsbestätigung für das Upgrade, aber deswegen bist du trotzdem de facto ein Bestandskunde. Drum denke ich, dass du den Aktivierungscode auch in diesem Fall anfordern muss.
alles klar, dann werde ich die mal anfordern. ich hab zwar noch keine box zuhause, und werde meine homebox vorerst sowieso behalten, aber wenn die preise runtergehen, schau ich mal

-
- Insider
Weil es, technisch gesehen, einzig und allein darum gehtogn205 hat geschrieben:Wieso Vorteil?
Aha, und was sollte sich da bei einer anderen Box ändern? Es telefoniert und die Box ist blau.Es ging mir eigentlich nur um Alternativen zur FritzBox bei der Telefonie.
Ich verwende schon seit Jahren meinen, recht teueren, eigenen Router. Funktioniert bestens.Allerdings kann man es schon als Vorteil sehen, den bisherigen (bei der Anschaffung evtl. sehr teuren) Router weiterverwenden zu können...
-
- Fortgeschrittener
update:
gerade mal probiert mit dem aktivierungscode, da hieß es, ich hätte schon einen. mein vertrag ist ungefähr ein jahr alt (abschluss 09/2015).
gabs da schon codes? wenn nicht, dann denke ich das er zu verlängerung geschickt wird?
gerade mal probiert mit dem aktivierungscode, da hieß es, ich hätte schon einen. mein vertrag ist ungefähr ein jahr alt (abschluss 09/2015).
gabs da schon codes? wenn nicht, dann denke ich das er zu verlängerung geschickt wird?
-
- Co-Admin
Die Codes gibt es seit 03/2015. Du müsstest also mit der Auftragsbestätigung einen bekommen haben.