Routerzwang soll nun doch fallen
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Nein, das Gesetz gilt eben nicht für alle Tarife. Jedenfalls nicht ohne weiteres!
Wer jetzt noch eine Kombi aus Modem und HB1 nutzt, kann bei Wechsel der HB zu einem anderen DSL Router keine SiP Daten anfordern...
Nur wenn er beides in eigene Geräte tauscht, ginge dies.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Steht im Übrigen auch in den FAQ im Helpdesk. Letzte Frage ganz unten. Es muss ein eigenes EuroDOCSIS 3.0 - Modem angeschlossen werden, um dann die SIP-Daten in eine neuere (dahinter geschaltete), ebenfalls eigene, FritzBox eintragen zu können.
Beide Geräte müssen also, wie berlin69er schon schrieb, eigene Geräte sein.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich denke, dass es so ist:Lusche1234 hat geschrieben:so nochmal dumme frage:
wenn ich jetzt geupgradet hab, krieg ich dann den brief mit dem aktivierungscode automatisch (da wie neukunde), oder muss ich den auch bestellen?
Du kriegst zwar ne Auftragsbestätigung für das Upgrade, aber deswegen bist du trotzdem de facto ein Bestandskunde. Drum denke ich, dass du den Aktivierungscode auch in diesem Fall anfordern muss.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Irgendwie ist im Zusammenhang mit der Telefonie (fast) immer nur von den FritzBoxen die Rede. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ohne gleich einen schon vorhandenen Router austauschen zu müssen, nur weil der keine Telefonie/SIP-Unterstützung hat, aber ansonsten klaglos (etwa hinter dem im Bridge-Mode laufenden Vodafone-Leihgerät) seinen Dienst verrichtet.
Um in den "Genuss" der seit heute endlich gültigen freien Wahl des Endgeräts zu kommen, reicht es in dem Fall schon, ein reines EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem zu kaufen (sobald verfügbar). Mit dem eigenen Gerät bekommt man dann - sobald es bei Vodafone angemeldet ist - immerhin auch DualStack (echtes IPv4+IPv6, anstatt IPv4-only oder DS-lite wie mit dem Leihgerät).
Da die am eigenen Kabelmodem vorhandenen VoC-RJ11-Buchsen aber im Gegensatz zu denen am Provider-Leihgerät leider nicht verwendbar sind, kann man seine bisherigen (analogen) Telefone und/oder Fax-Geräte dann auch an einem VoIP-Adapter betreiben, in dem die von Vodafone erhaltenen SIP-Daten eingetragen werden und der einfach per LAN am vorhandenen eigenen Router angeschlossen wird.
Exemplarische VoIP-Adapter:
- GRANDSTREAM HandyTone HT702 2xFXS / T.38 fax
- CISCO 2 Port Phone Adapter
VoIP-Adapter anderer Hersteller sollten natürlich auch funktionieren.
Um in den "Genuss" der seit heute endlich gültigen freien Wahl des Endgeräts zu kommen, reicht es in dem Fall schon, ein reines EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem zu kaufen (sobald verfügbar). Mit dem eigenen Gerät bekommt man dann - sobald es bei Vodafone angemeldet ist - immerhin auch DualStack (echtes IPv4+IPv6, anstatt IPv4-only oder DS-lite wie mit dem Leihgerät).
Da die am eigenen Kabelmodem vorhandenen VoC-RJ11-Buchsen aber im Gegensatz zu denen am Provider-Leihgerät leider nicht verwendbar sind, kann man seine bisherigen (analogen) Telefone und/oder Fax-Geräte dann auch an einem VoIP-Adapter betreiben, in dem die von Vodafone erhaltenen SIP-Daten eingetragen werden und der einfach per LAN am vorhandenen eigenen Router angeschlossen wird.
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VoIP-Adapter anderer Hersteller sollten natürlich auch funktionieren.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Alles schön und gut. Funktioniert wahrscheinlich auch. Aber warum, welchen Vorteil hat man davon?
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Wieso Vorteil? Es ging mir eigentlich nur um Alternativen zur FritzBox bei der Telefonie.Abraxxas hat geschrieben:Alles schön und gut. Funktioniert wahrscheinlich auch. Aber warum, welchen Vorteil hat man davon?
Allerdings kann man es schon als Vorteil sehen, den bisherigen (bei der Anschaffung evtl. sehr teuren) Router weiterverwenden zu können...

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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
DerSarde hat geschrieben:Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich denke, dass es so ist:Lusche1234 hat geschrieben:so nochmal dumme frage:
wenn ich jetzt geupgradet hab, krieg ich dann den brief mit dem aktivierungscode automatisch (da wie neukunde), oder muss ich den auch bestellen?
Du kriegst zwar ne Auftragsbestätigung für das Upgrade, aber deswegen bist du trotzdem de facto ein Bestandskunde. Drum denke ich, dass du den Aktivierungscode auch in diesem Fall anfordern muss.
alles klar, dann werde ich die mal anfordern. ich hab zwar noch keine box zuhause, und werde meine homebox vorerst sowieso behalten, aber wenn die preise runtergehen, schau ich mal

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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Weil es, technisch gesehen, einzig und allein darum gehtogn205 hat geschrieben:Wieso Vorteil?
Aha, und was sollte sich da bei einer anderen Box ändern? Es telefoniert und die Box ist blau.Es ging mir eigentlich nur um Alternativen zur FritzBox bei der Telefonie.
Ich verwende schon seit Jahren meinen, recht teueren, eigenen Router. Funktioniert bestens.Allerdings kann man es schon als Vorteil sehen, den bisherigen (bei der Anschaffung evtl. sehr teuren) Router weiterverwenden zu können...
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
update:
gerade mal probiert mit dem aktivierungscode, da hieß es, ich hätte schon einen. mein vertrag ist ungefähr ein jahr alt (abschluss 09/2015).
gabs da schon codes? wenn nicht, dann denke ich das er zu verlängerung geschickt wird?
gerade mal probiert mit dem aktivierungscode, da hieß es, ich hätte schon einen. mein vertrag ist ungefähr ein jahr alt (abschluss 09/2015).
gabs da schon codes? wenn nicht, dann denke ich das er zu verlängerung geschickt wird?
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen
Die Codes gibt es seit 03/2015. Du müsstest also mit der Auftragsbestätigung einen bekommen haben.
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