Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Spätestens bis März 2017 gibt's den auch bei Vodafone ganz plötzlich in HD :grin:
Vielleicht hält man ja dafür die drei Plätze auf E44 frei, die seit mehr als eineinhalb Jahren nicht genutzt werden. :brüll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von twen-fm »

Auf einen Bild der ex-KDG waren die fehlenden Programme im POC zu sehen und das sogar mit den ganzen SID-Daten...also waren die schon mal in der Planung zur Einspeisung mit drin und wurden dann wieder verworfen, aus welchen obskuren Gründen auch immer... :roll:

Zum neuen Programm-Namen (und das ist meine persönliche Meinung): Das wird ja immer schlimmer mit diesen Anglizismen. Anscheinend gehen den Verantwortlichen deutsche Programmnamen am allerwertesten vorbei. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von LuWe »

Alle Hüterinnen und Hüter der deutschen Sprache, die sich nun ob des neuen englischsprachigen Sendernamens erzürnen, seien darauf hingewiesen, dass auch der derzeitige, 19 Jahre alte Name "Einsfestival" bereits einen Bestandteil englischsprachiger Herkunft enthält.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von Gebby »

LuWe hat geschrieben:seien darauf hingewiesen, dass auch der derzeitige, 19 Jahre alte Name "Einsfestival" bereits einen Bestandteil englischsprachiger Herkunft enthält.
Doch nicht etwa "Eins"? Festival jedenfalls nicht - ist deutsch, steht im Duden und Zitat Duden:
Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von robert_s »

Gebby hat geschrieben:Doch nicht etwa "Eins"? Festival jedenfalls nicht - ist deutsch, steht im Duden und Zitat Duden:
Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.
Das steht auch bei den Worten "Computer" und "Handy" da... Übrigens war von der Herkunft die Rede und wenn Du auf der von Dir gefundenen Seite nur ein kleines bisserl weiterliest:
Herkunft
englisch
festival < altfranzösisch festival = festlich, zu lateinisch festivus = festlich, zu: festus, Fest
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von Gebby »

Das mit der Herkunft habe ich in der Tat nicht ganz für voll genommen, okay. Aber jedes Wort, welches inzwischen zum deutschen Wortschatz gehört, kommt irgendwo her. Soweit ich mal gelesen habe, ist Handy sogar eine deutsche Wortschöpfung. Gehört hier aber nicht her.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von twen-fm »

Wenn es euch gewissermassen tröstet und etwas OT: In den 1980er und frühen 1990er Jahren gab es in Italien eine Kindersendung namens Bim Bam Bino (na klingelt´s? :D ) auf einen der drei Berlusconi Sender und zwar genauer auf Italia Uno (in Italien wird im Logo eine Eins in einem etwas schrägen Viereck gezeigt). In besagter Kindersendung gab es eine Puppe die sich UAN nannte, was nichts anderes war als eine anders geschriebene Umschreibung des englischen Wortes "One", was widerum mit dem italienischen "Uno" und damit mit dem Programmnamen zu tun hatte. :streber:

Okay, OT Ende.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von LuWe »

In der TV-Senderübersicht auf vodafone.de ist neuerdings auch ONE HD enthalten.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von DarkStar »

Das muss leider gar nichts bedeuten und kann auch ein Datenbankfehler sein.
palauman
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.12.2011, 07:28
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

Beitrag von palauman »

... und TLC HD auch. Mal sehen ob was kommt.