Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Der von meinem Nachbarn hat sich auch wochenlang versucht, in meinem WLAN anzumelden, erfolglos, versteht sich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Zu bedenken ist auch, dass eben auch erfolglose Anmeldungen am WLAN, oftmals in den Protokollen stehen. Kommt natürlich sicher auch auf den Router drauf an.
Wenn als in der Nachbarschaft ein Gerät einfach mal die Einwahl versucht, kann es auch daran liegen.
Wobei man sich schon ernsthafte Gedanken machen muss, sollte eine nicht bekannte MAC eine IP bekommen haben und als "lokales Gerät" gelistet werden wie beim TE und dem oben ersichtlichen Screenshot. Dann wäre er nämlich im internen Netz erfolgreich authentifiziert. Erfolglose Verbindungsversuche würde man nie im DHCP Client Table sehen . Das nur der Vollständigkeit halber damit unwissende Mitleser nicht denken, dass es okay wäre dort unbekannte Einträge vorzufinden.