Häuslebauer hat geschrieben:
Dann habe ich von dem teufels guten Kombi-Angeboten von Kabeldeutschland/Vodafone Komfort HD 32 gelesen.
Also 32Mbit/s ist nun aktuell nichtmehr gerade überschwenglich...
Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich im ganzen Haus über Lan ins Internet?
Wenn es schon an solchen essenziellen Fragen scheitert, kann ich dir nur empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der Ahnung davon hat.
Wenn man keine Ahnung hat, wie die Elektrik in einem Haus verlegt und geschaltet wird, beauftragt man auch einen Elektriker und bezahlt den. Warum meinen immer alle Leute, das gleiche gäbe es für Netzwerk für Lau?
Der Kundenservice konnte mir von den technischen Möglichkeiten der Verteilung des Internets keine genauen Auskünfte geben.
Die sind da auch nicht für zuständig. Wenn eine Steckdose bei dir kaputt ist, rufst du doch auch nicht bei deinem Stromversoger an, oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich im Keller ein Kabel, welches in ein Modum führt.
Wahrscheinlich.
Aber mal grob erklärt:
2. Geht es überhaubt, dass ich mehrere LAn-Anschlüsse im Haus anschließen kann? mind. 6 LAN-Anschlüsse.
3. Was benötige ich dazu? Ich hatte etwas von einem Switch und einem Panel gelesen?
Du brauchst eine Sternverkabelung. Wenn du also im Keller einen TV-Kabelanschluss erhältst, kannst du das zu deinem Mittelpunkt des Sterns machen. Muss aber nicht. Hängt von deinem Haus und wie du verkabeln willst ab.
Hier spalten sich die Wege, ich rede jetzt nur von LAN, also Netzwerk/Internetverteilung. Das hat NICHTS damit zu tun, wie du eventuell ein TV-Signal im Haus verteilen willst. Das ist separat.
Du hast also den Kabelanschluss im Keller. Dort schließt du direkt deinen Router an (Falls Modem, dann Modem->Router), Modem und Router (oder ein Kombigerät) stehen dann also direkt an deinem Kabelanschluss im Keller und brauchen dort auch Stromversorgung.
Vom Keller aus geht dann jeweils mindestens ein LAN-Kabel zu deinen gewünschten 6 Anschlussstellen. Da du im Keller jetzt aber die nackten LAN-Kabelenden liegen hast, verwendet man idR ein Patchpanel um diese Kabel auf Ethernetstecker umzusetzen. Ein Patchpanel ist nicht mehr als eine "Steckdose" für mehrere Lananschlüsse. Sofern man also so sagen will, ist selbst eine LAN-Unterputzdose mit nur einem Anschluss auch schon ein Patchpanel. Nur geläufig haben Patchpanel eher 8 oder mehr Anschlüsse. Das ist eine reine Anschlussdose, bei der du die nackten Drähte eines Kabels aufpinnen kannst und auf der anderen Seite einen normalen RJ45-Anschluss hast. Für deine 6 geplanten Anschlüsse brauchst du also ein Patchpanel mit 6 Anschlüssen. Die wirds kaum geben, du wirst also eher eines mit 8 Anschlüssen nehmen müssen.
Nun hast du die LAN-Kabel auf RJ45-Anschlüsse gepinnt.
Um LAN jetzt vom Router weg zu verteilen, brauchst du einen Switch. Jeder Port des Switches wird mit einem Anschluss des Patchpanels mittels normalen LAN-Kabels verbunden. Wenn die Aufstellung hier entsprechend ist, reichen da durchaus 30cm Kabel pro Anschluss. Zusätzlich muss der Router mit dem Switch verbunden werden, du brauchst also einen Switch mit mindestens 7 Anschlüssen, also wohl einen 8er-Switch.
Häuslebauer hat geschrieben:4. Welcher Standard an Netzwerkkabeln sollte genommen werden? Cat6 oder schon Cat 7?
Theoretisch wäre Cat5e für Gigabit-Netzwerk noch ausreichend. Willst du aber Reserven haben und vielleicht in ein paar Jahren mal auf 10GB wechseln können, ohne Kabel neu verlegen zu müssen, würde ich jetzt schon eher Cat7 empfehlen.
Häuslebauer hat geschrieben:Wir plannen im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Keller etc. Lan-Anschlüsse zu verlegen.
Ich habe gerade ein Dejavu, denn exakt die gleiche Frage hat erst jemand vor ca. einer Woche hier im Forum gestellt.
Generell würde ich empfehlen, wenn der finanzielle Rahmen das zu lässt, JEDES Zimmer mit LAN zu versorgen. Auch Küche, Bad, Terrasse/Balkon, etc.
Ich habe jetzt keine Lust die Begründung dafür nochmal zu tippen, wenns dich interessiert, benutz die Suchfunktion.
Nur kurz: Vielleicht willst du in 10 Jahren mal einen Kühlschrank der LAN braucht, oder ein Internetradio am Balkon. Und WLAN ist da halt nicht das Maß der Dinge, eventuell reicht der Empfang dann nicht mehr, etc. Wenn du jetzt gleich entsprechend Kabel ziehst, hast du das Problem auf absehbare Zeit nicht (absehbar heisst, dass du mit Cat7 auch noch auf 10GB gehen kannst und damit noch Reserven hast, noch vor 10 Jahren war es an den meisten Orten utopisch überhaupt einen 32Mbit/s Internetanschluss zu haben, geschweige denn von heute durchaus auch verfügbaren 100, 200 oder neuerdings gar 400Mbit/s-Anschlüssen).
Na schau, ich war sogar noch so nett und hab dir den anderen Thread nochmal rausgesucht:
viewtopic.php?f=19&t=36450&p=543955#p543955